Tastatur: Logitech K120 oder Fujitsu KB910

  • Ersteller Ersteller Struct
  • Erstellt am Erstellt am
S

Struct

Gast
Guten Abend :)

Meine alte Logitech G15 hat so langsam ausgedient und ich hätte gerne eine neue Tastatur. Eigentlich wollte ich mir folgende Tastatur kaufen:
http://www.amazon.de/Fujitsu-Tasten-USB-Tastatur-Deutsch-schwarz/dp/B003QTNTE6/ref=wl_it_dp_o_pd_nS_nC?ie=UTF8&colid=19RCAQ1CFCHTZ&coliid=I3W115DMQDNPZ1

Nun hab ich mein Studium beendet und arbeite seit diesem Monat. In der Arbeit haben wir folgende Tastatur:
http://www.amazon.de/Logitech-K120-Tastatur-USB-schwarz/dp/B003UL1RGC/ref=wl_it_dp_o_pd_nS_nC?ie=UTF8&colid=19RCAQ1CFCHTZ&coliid=I2CT1GRXEZKSKI

Nun bin ich am überlegen, ob die stink normale Logitech es nicht genau so tut. Was meint ihr bzw. was würdet ihr empfehlen?
 
Hmmmm, da müsste man schon wissen, was du mit der Tastatur so vor hast. ;)

Ich habe mir für Gaming früher mal eine LogiTech G110 Tastatur gekauft. Dies aber hauptsächlich wegen LuaSkript und der programmierbaren Funktionen. Zum Schreiben gefallen mit derartige Tastaturen wegen des langen Tastenhubes nicht und auch den Sonder- und F-Tasten, die man, wenn man mit der Tastatur normal schreibt bzw. arbeiten will, oft versehentlich betätigt.
Kann auch sein, dass ich wegen langjähriger Notebookbenutzung eher einen kurzen Tastenhub gewohnt bin, aber ich bin auch kein Fan von mechanischen Keyboards, aus selbigem Grund. Es gibt aber Leute, die mögen genau einen langen Tastenhub und eine Art leichten Widerstand, auch bei Schreibtastaturen. Das ist alles sehr individuell, weswegen es allein bei Cherry einige Untergattungen gibt.

Design mag - wer es denn braucht oder Wert drauf legt - auch eine Rolle spielen.

Wichtig IMO wäre darauf zu achten, dass ein Standard-Layout vorhanden ist, einige Hersteller, spielen da so ihre Spielchen und ändern da im Kleinen.
Und zumindest im Produktivbereich, weniger F- oder Sondertasten bedeuten IMO mehr an Nutzwert bzw. Bedienbarkeit.

Ansonsten sehe ich persönliche eine Tastatur (wie auch eine Maus) als DEN Gebrauchsgegenstand überhaupt (in Bezug auf PC-Technik). Die verstauben immer oder "veraschen" bei Rauchern oder es läuft n Kaffee drauf. Aus diesem Grund würde ich immer low budget um die 15 Euro kaufen. Im Zweifel halt nach 6 oder 12 Monaten eine neue. Ich mache das seit Jahren so und ich schreibe relativ viel an den Tastaturen. Von der Funktionalität oder dem was ich brauche, wüsste ich auch nicht, was nun bei einer 50 oder 100 Euro Tastatur für mich an Mehrwert vorhanden sein sollte (Bezogen auf Produktivsystem nicht auf Gaming). Aber das nur meine bescheidene Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Grunde 50/50 zwischen Spielen (z.B. CS) und Office/Internet/Programmierung.

Beim Gaming wiederum nutze ich aber keine Skripte, die programmierbaren Funktionen sind also nicht notwendig.

Standard Layout ist mir auch extrem wichtig, aber das haben beide Tastaturen, soweit ich sehe.
 
Die Fujitsu bietet halt flache Scissors Tasten (die Logitech sieht so aus als hätte sie leicht höhere tasten ohne Stabilisator) und außerdem auch eine Tastenbeleuchtung. Als beleuchtete ist so der "Geheimtipp" bei den günstigen. Alternativ als unbeleuchtete die Cherry Stream XT.
 
Zurück
Oben