Tastatur & Maus funktionieren bei Windows 7 installation nicht

Pryro

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem und zwar hab gestern ein Mainboard ASRock B450 Pro4 (p1. 50), CPU Ryzen 5 2600 & neue RAM Sticks eingebaut. Als alles zusammen gebaut war wollte ich Windows 7 installieren doch bei der Sprachenauswahl funktionierte meine Maus und Tastatur nicht (im UEFI funktioniert beides). Nach Stunden von YouTube Videos & lesen von Beiträgen habe ich das Problem nicht lösen können. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg Pyro

Pryro schrieb:
Nach Stunden von YouTube Videos & lesen von Beiträgen habe ich das Problem nicht lösen können.

Mfg Pyro
Nach Stunden Recherchen hättest du aber sehen müssen, dass Windows 7 nicht mehr supportet wird auf diesem Board und das du spätestens nächstes Jahr eh ein Problem hättest?

Installiere Windows 10 mit dem Windows 7 Key.

Soweit ich weiß liegt das an den USB 3.0 Ports, dafür hat Win7 keine Treiber, du könntest höchstens die ISO hier aus dem Board versuchen damit funktioniern sie (bei mir jedenfalls)
Aber Win7 wird ja offiziell nicht vom Ryzen unterstützt und du müsstes wahrscheinlich weitere Änderungen an dem Stick vornehmen

Pryro schrieb:
Als alles zusammen gebaut war wollte ich Windows 7 installieren doch bei der Sprachenauswahl funktionierte meine Maus und Tastatur nicht
weil win7 nun mal kein USB xHCI unterstützt und darüber laufen bei AM4 und 1151 Sockel Boards alle USB Anschlüsse.
Wenn man da unbedingt win7 drauf haben will, dann muss man die USB Treiber mit ins Win7 Install Medium einbinden.

allerdings wird win7 ja von der Hardware ehe nicht mehr wirklich unterstützt und der Support für win7 Endet in nen 3/4 Jahr.

von daher installiere bitte gleich win10 und aktivere es mit dem win7 Key, was immer noch kostenlos geht.
Microsoft stellt win10 auch kostenlos zum download für die Installation bereit
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
floert, dass heißt selbst wenn ich Windows 10 installiere hab ich trz ein Problem wegen der CPU

Und wenn du die Treiber eingebunden hast, wird er kurz danach die Installation abbrechen:

https://winfuture.de/news,102309.html

(Gilt auch für die normalen 2000er CPUs, selbst getestet), also wie bereits gesagt, Win10 Stick erstellen und mit dem 7er Key installieren.

nein, wie kommst du denn darauf bitte? Ich hab geschrieben dass "Win7 wird ja offiziell nicht vom Ryzen unterstützt", von Win10 war nie die Rede und die CPU ist hierfür gedacht.

Pryro schrieb:
wenn ich Windows 10 installiere hab ich trz ein Problem wegen der CPU
nö, warum sollst du da ein Problem haben?

Win10 wird unterstützt, win7 und 8.1 eher nicht oder nur mit etwas Aufwand.

Oh sorry dass ich alles hinterfragen...?

Installier dir win10 und aktivere es mit dem win7 Key und alles passt

Ist es möglich auf einem Computer der mit Windows 7 läuft eine Windows 10 CD oder Stick zu brennen?

jop, warum nicht.

Win10 Iso laden und zb das Programm ImgBurn zum erstellen der DVD nutzen.
Einen Stick kannst du auch erstellen, das Win10 Media Creation Tool von Microsoft, was dafür gedacht ist, läuft auf win7, 8.1 und 10.

Du kannst auch auf nem XP PC oder nem Linux System mit nem passenden Programm ne win10 DVD oder Stick erstellen.

für win10 wird ein USB Stick benötigt, er mindesten 8gb groß oder ne 8,5gb DVD

Zurück
Oben