Tastatur-Maus-set

ThomasHIFI90

Cadet 4th Year
Liebes Forum,

Ich erlaube mir mal zu dem viel besprochenen Thema einen eigenen Thread aufzumachen und bitte im Beratung:

Zur Ausgangssituation ... Ich besitze eine Logitech Tastatur G512 mit linearen Schaltern und eine Logitech mx518 mit denen ich sehr zufrieden bin.
Allerdings sind beide kabelgebunden und zumindest die Tastatur sehr platzraubend.

Da ich häufig mal den Platz auf dem Tisch brauche möchte ich mir eine zweite Garnitur anlegen. Folgende Bedürfnisse habe ich:
-Maus-Tastatur-set, wenn möglich über den selben Empfänger
-kabellos
-möglichst platzsparend, Nummernblock und Funktions- bzw Mediatasten werden nicht benötigt
-hochwertige Verarbeitung
-Schreibgefühl ähnlich zu linearen Switches

Der Markt an Eingabegeräten ist riesig und für mich nicht mehr zu überschauen. Bitte helft mir dahingehend!

Beste Dank,
Thomas

Meistens sind die Tastatur Sets mit Mouse nicht so hochwertig!
Ich würde mir mal in Sachen Tastatur sowas wie eine Corsair Gaming K65 Plus Wireless 75% anschauen.
Dazu passend wäre bspw. die Katar Elite Wireless Mouse von Corsair.

Das ist aber nur mal so nen Beispiel.
Am besten du gehst auf Geizhals und schaltest entsprechend deinen Bedürfnissen den Filter ein!

Logitech MX Keys Mini mechanical und Anywhere3s
das wäre so ziemlich das Beste, was du bekommen kannst und beides kannst du mit einem Bolt USB Dongle betreiben. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann lag bei keinem der Geräte der USB Dongle dabei (dann müsste man „for Business“ nehmen), ich habe mir mal zwei für je 10€ einzeln dazu gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
ja, welche Varianten (sowohl Maus als auch Tastatur) ist dann Geschmacksache.
die Keys gibt es „groß“ und „klein“, „Normal“/„Mechanisch“ und in schwarz oder weiß.

bei der Maus halte ich(!) die Anywhere für wesentlich ergonomischer als die Master, die das Handgelenk in einen ganz speziellen Winkel zwingt und schon nach kurzer Zeit zu Schmerzen führt. Die Anywhere kann man dafür „ganz normal“ halten, wie es sich ergibt. Selbst die c‘t. hat gerade die Master für weniger ergonomisch eingestuft. Gerade wenn wenig Platz da St., ist das ein noch größerer Faktor als sonst schon.
dazu kommt, dass man nur(!) bei der Anywhere die Stärke der Rasterung des Mausrads einstellen kann, die Master kann nur an/aus (natürlich auch automatisch wie bei der Anywhere auch).

zu den Tastaturen ist noch zu sagen, dass sich die Tastenbeleuchtung automatisch durch Näherungssensoren einschaltet, BEVOR man überhaupt eine Taste berührt hat.
bei den weißen Tasten und „schummeriger“ Beleuchtung ist es aber leider so, dass man die Beleuchtung dann kaum erkennen kann, außer man dreht die Beleuchtung voll auf und dann „blendet“ es wieder, wenn es noch etwas dunkler wird.
auch das stört 10-Finger Schreiber natürlich gar nicht. Aber auch hier, gerade wenn es etwas eng ist und man die Tastur nur für gelegentliche Eingaben „da rum liegen“ hat, ist die Beleuchtung mMn sehr hilfreich und ich würde mir keine weiße mehr kaufen, egal wie schick sie aussieht.

Vielen Dank bereits für die umfangreichgen Antworten.
Momentan tendiere ich zur Kombination MX Keys Mini + MX Anywhere 3s, da es so "wie aus einem Guss" aussehen würde und ich könnte beide über das selbe Dongle laufen lassen bzw. auch Bluetooth nutzen.

Ich bin aber auch sehr offen für weitere Vorschläge. Gerne teurer, wenn es mir nennenswerte Qualitätsvorteile bringt, aber auch gerne günstiger, wenn sich die Leistung dann doch nicht so viel nimmt. Ist ja immerhin auch nur als Zweittastatur gedacht ...

Hallo an alle!
Kurzes Status-Update …
Ich hatte mich für die MX Keys Mini entschieden, wie empfohlen.
Die MX Anywhere hatte ich im örtlichen Markt mal in der Hand und sie hat mir nicht gefallen.
Es ist dann auch eine von Logitech geworden, M650 …. Hatte einen Bolt-Empfänger direkt dabei und lag besser in der Hand.
Tolle Kombination aus beidem. Ich kann beides über den Empfänger laufen lassen, Bluetooth geht auch, schön leise, klein …. Alles wie gewünscht.

Danke für die Beratung. Hier kann gerne geschlossen werden,
Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Zurück
Oben