Tastatur mit mit Touchpad, Kaufberatung

Michael A

Cadet 2nd Year
Hey zusammen,

ich suche eine Tastatur mit Touchpad unterhalb der Leertaste. Dabei ist mir ganz wichtig, dass das Touchpad starr ist und sich nicht klicken lässt, sprich kein Klickpad ist. Üblicherweise haben solche Touchpads dedizierte Maustasten.

Die Tastatur sollte einigermaßen flach und nicht so laut sein. Haptik ist wichtig: Kurze Anschlagtiefe, wenig Gegendruck, aber deutlich erkennbar, wann der Tastendruck angenommen wurde.

Ich komme mit der Tastatur und dem Touchpad meiner Laptops nicht klar.

Viele Grüße
Michi

direkte Frage: Wenn du die Tastatur quasi am Laptop ersetzen willst, darum nicht gleich Maus und Tastatur einsetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ich schreibe mit 10 Fingern und spiele keine Computerspiele. Wenn ich ein Touchpad verwende muss ich die Hand nicht von der Tastatur abheben. Für mich ist ein Touchpad einfach der Maus überlegen.

Das Periboard-510H vielleicht... Keysonic hat wohl auch so etwas, da sagen Bewertungen allerdings, dass die recht laut sein sollen. Habe aber selbst keine Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael A
Michael A schrieb:
Ich schreibe mit 10 Fingern und spiele keine Computerspiele. Wenn ich ein Touchpad verwende muss ich die Hand nicht von der Tastatur abheben. Für mich ist ein Touchpad einfach der Maus überlegen.
Ich kann das ja verstehen, aber leider taugt wirklich nur ein einziges Touchpad etwas: Das von Apple. Dafür gibt es Treiber für Windows. Aber natürlich ist es nicht integriert und klickt. Aber warum nicht so was wie eine "Rollermaus" ans Keyboard klemmen. Gibt auch eher miese Keyboards mit integriertem Trackball oder, besser hier, Trackpoint. Aber die Keyboards mit Minitouchpad waren m. E. immer besonders mies. Das verlinkte oben, das einer billigen Notebooktastatur ähnelt, würde ich kaum ergonomisch nennen wollen.

Ich habe mich mal ein wenig umgesehen und denke, mal sowas im Laden ansehen zu müssen.

Trackball kommt für mich nicht in Frage. Das Touchpad zwischen den Daumen ist einfach für meinen Gebrauch das Ding der Wahl.

Im letzen Jahr habe ich mir zwei hochwertige Schenkerlaptops für meine Mitarbeiterinnen gekauft und mit Tastatur und Touchpad dermaßen unzufrieden, dass ich die Geräte nicht benutzen würden.

Auf euren Ratschlag habe ich mir desshalb ein Fujitsu laptop gekauft, einen der letzten mit starrem Touchpad, damit bin ich sehr glücklich.

Hallo, hast du eine Tastatur gefunden?

Ich suche schon seit Jahren nach einer passenden Tastatur mit Touchpad. Erst hatte ich die Logitech K400 Plus. Diese ist zwar ok aber hat kein gutes Tippgefühl und die Anordnung einiger Tasten wie der Pfeiltasten nervt. Nach paar Monaten ist dann zuerst der Empfänger ausgefallen, neuen gekauft, kurz danach auch mehrere Tasten ausgefallen.

Dann die Microsoft All-in-One Media Tastatur probiert. Tasten aber noch schwammiger als bei der Logitech, direkt weiterverkauft.

Jetzt bin ich wieder beim Anfang.

Hallo,

leider nein. Ich habe mit meinem Fuitsu wohl den letzten Laptop mit starrem Touchpad mit physischen Maustasten außerhalb des Touchfeldes ergattert. Damit kann ich passabel arbeiten, Tastatur und Pad sind aber etwas minderwertiger als bei meinem alten Acer-Billiglaptop.

Die eigentlich hochwertigeren Schenker Work sind in dieser hinsicht eine echte Katastrophe, die ich am liebsten an die Wand werfen möchte, wenn ich mal damit arbeiten muss.

Michael A schrieb:
mit physischen Maustasten außerhalb des Touchfeldes
Ah gut, dass du das erwähnst. Hätte mir schon fast diese hier von Rii bestellt aber jetzt fällt mir wieder ein, dass ich auch lieber physische Maustasten hätte. Zudem sind mir auch Lautstärketasten wichtig, diese fehlen der Tastatur auch komplett: https://www.amazon.de/Rii-Bluetooth...refix=logitech+k400+plus,aps,290&sr=8-10&th=1

Ansonsten habe ich mir seperaten Maustasten nur noch diese beiden Tastaturen gefunden. Ob es sich lohnt, die mal zu testen?
https://www.otto.de/p/renkforce-ren...o-tastatur-S0F0N0J4/#variationId=S0F0N0J4F3FI

https://www.otto.de/p/vivanco-maus-...-4-multime-S027V0PN/#variationId=S027V0PNKK39

Hab die beiden o.g. Tastaturen mal getestet (bei anderen Händlern bestellt) aber leider sind beide unbrauchbar.

Die Renkforce Tastatur hat Tasten, die kleiner als bei einer gewöhnlichen Tastatur sind, besonders in der Höhe. Daher habe ich die Tastatur nicht weiter ausprobiert. Sieht man auf den Produktfotos nicht so gut aber die Tasten sind wirklich klein.

Bei der Vivanco war ich zuerst positiv überrascht über die Tasten. Brauchbarer Druckpunkt leise, klappert nicht wie bei der K400+ und bis auf die Pfeiltasten und die rechte Umschalttaste (die ich eh nicht benutze) ein normales Layout. Dazu lässt sich die ganze Tastatur etwas aufstellen, wie man das von alten Tastaturen kennt. Tippen lässt immer nicht so gut wie bei einer normalen Tastatur ohne Touchpad, da doch manchmal etwas hakelig aber zumindest besser als bei den anderen Tastaturen wie der Renkforce, Microsoft Media Tastatur oder Logitech K400+.

Zurück muss sie leider trotzdem, weil das Touchpad einfach unbrauchbar ist. Viel zu unpräzise, macht manchmal einen Linksklick und manchmal einen Rechtsklick und 2-Finger-Rollen funktioniert nur gelegentlich. Wenn ich das Touchpad nicht nutzen kann, kann ich mir auch gleich eine Tastatur ganz ohne kaufen, die sich besser tippen lässt. Kleines Manko noch: Die Lautstärketasten sind vertauscht (rechts leiser, links lauter).

Wenn ich sonst nichts finde, werde mir wohl wieder die K400+ holen müssen (dann schon die Dritte, hält nicht lange), da das die bisher einzige Tastatur ist, bei der zumindest das Touchpad halbwegs funktioniert. Wer die separaten Lautstärketasten nicht braucht, könnte es vielleicht noch mit der Rapoo K2600 oder einer Rii probieren.

PS: Die Renkforce-Tastatur scheint auch unter dem Namen Trust Veza verkauft zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben