Tastatur mit mit Touchpad, Kaufberatung

Michael A

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
16
Hey zusammen,

ich suche eine Tastatur mit Touchpad unterhalb der Leertaste. Dabei ist mir ganz wichtig, dass das Touchpad starr ist und sich nicht klicken lässt, sprich kein Klickpad ist. Üblicherweise haben solche Touchpads dedizierte Maustasten.

Die Tastatur sollte einigermaßen flach und nicht so laut sein. Haptik ist wichtig: Kurze Anschlagtiefe, wenig Gegendruck, aber deutlich erkennbar, wann der Tastendruck angenommen wurde.

Ich komme mit der Tastatur und dem Touchpad meiner Laptops nicht klar.

Viele Grüße
Michi
 
direkte Frage: Wenn du die Tastatur quasi am Laptop ersetzen willst, darum nicht gleich Maus und Tastatur einsetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ich schreibe mit 10 Fingern und spiele keine Computerspiele. Wenn ich ein Touchpad verwende muss ich die Hand nicht von der Tastatur abheben. Für mich ist ein Touchpad einfach der Maus überlegen.
 
Das Periboard-510H vielleicht... Keysonic hat wohl auch so etwas, da sagen Bewertungen allerdings, dass die recht laut sein sollen. Habe aber selbst keine Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael A
Michael A schrieb:
Ich schreibe mit 10 Fingern und spiele keine Computerspiele. Wenn ich ein Touchpad verwende muss ich die Hand nicht von der Tastatur abheben. Für mich ist ein Touchpad einfach der Maus überlegen.
Ich kann das ja verstehen, aber leider taugt wirklich nur ein einziges Touchpad etwas: Das von Apple. Dafür gibt es Treiber für Windows. Aber natürlich ist es nicht integriert und klickt. Aber warum nicht so was wie eine "Rollermaus" ans Keyboard klemmen. Gibt auch eher miese Keyboards mit integriertem Trackball oder, besser hier, Trackpoint. Aber die Keyboards mit Minitouchpad waren m. E. immer besonders mies. Das verlinkte oben, das einer billigen Notebooktastatur ähnelt, würde ich kaum ergonomisch nennen wollen.
 
Ich habe mich mal ein wenig umgesehen und denke, mal sowas im Laden ansehen zu müssen.

Trackball kommt für mich nicht in Frage. Das Touchpad zwischen den Daumen ist einfach für meinen Gebrauch das Ding der Wahl.

Im letzen Jahr habe ich mir zwei hochwertige Schenkerlaptops für meine Mitarbeiterinnen gekauft und mit Tastatur und Touchpad dermaßen unzufrieden, dass ich die Geräte nicht benutzen würden.

Auf euren Ratschlag habe ich mir desshalb ein Fujitsu laptop gekauft, einen der letzten mit starrem Touchpad, damit bin ich sehr glücklich.
 
Zurück
Oben