Tastatur mit Spülmaschine reinigen

Nossi

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.893
Aaaah, bei dem Threadtitel haben bestimmt die ersten schonwieder Angstschweiß auf der Stirn ("WTF ?!"). Ich rede natürlich nicht von der kompletten Tastatur, sondern nur von den Tasten. Irgendwie muss man ja Leute in den Thread kriegen... ;)

Hat's schonmal wer ausprobiert? Wie sind die Erfahrungen damit?
Da meine Tastatur es wirklich nötig hätte hab ich mir überlegt, die Tasten einfach in das Besteckfach der Spülmaschine zu legen und einmal ordentlich durchpusten zu lassen.

Steht zu befürchten, dass sich die Aufschrift löst?
Meine Tasten sind leider etwas klebrig von verschütterter Cola und mit einem herkömmlichen Spültuch ist dem irgendwie auch nach vielem putzen nicht beizukommen.

Wenn ihr Erfahrungen oder andere grandiose Ideen (direkt Waschmaschine? :P) habt, her damit!
 
kann man (habs nicht probiert!). mach aber vorher ein foto - dann tust du dir beim wieder einsetzen leichter. pass nur auf beim aus/einbau der tasten, dass du nichts abreisst oder verbiegst.
 
Allzu heiß sollte die Waschlösung nicht sein, da sich die Tasten verziehen werden. Ein Kumpel von mir hat's schon ausprobiert :D.

Selbst für klebrigen Schmutz reicht eine lauwarme Lösung mit ein wenig Spülmittel und ggf. ein Pinsel. Eine manuelle Reinigung sollte auch schneller vonstatten gehen als jedes Öko-Programm einer Spülmaschine.
 
Also wenn normales Waschen nicht reicht, will ich glaub ich nicht wissen was du mit deiner Tastatur machst.
Ich ab die Tasten einfach immer ins Waschbecken gelegt, heißes Wasser und Spülmittel drüber, 10 Minuten einweichen und dann mit ner Spülbürste abschrubben.
 
Habe ich vor einer Woche mit meinen G15 Tasten gemacht.

Keine Probleme, sieht aus wie neu. :D
Und scheint dank ordentlicher Reinigung länger zu halten, als meine Waschbecken Versuche davor.
 
Wieso sollte sich die Schrift lösen, diese wird doch mit Laser reingebrannt oder etwa nicht ?!?
 
die Tasten habe ich bei meiner alten 08/15 logitch taste in son netz beutel gemacht und die waschmaschine, fertig :)

waschmaschine half mir auf dabei mein steel series mauspad wieder sauber zubekommen :D
Ergänzung ()

achja und vorher die Tasta über einem Topf mit kochendem wasser ausklopfen, fertig ist ein leckeres süppchen xD
sehr reichhaltig
 
lufkin schrieb:
Also wenn normales Waschen nicht reicht, will ich glaub ich nicht wissen was du mit deiner Tastatur machst.
Ich ab die Tasten einfach immer ins Waschbecken gelegt, heißes Wasser und Spülmittel drüber, 10 Minuten einweichen und dann mit ner Spülbürste abschrubben.

Haha nein, ich hab bislang nur drübergeputzt.
Abgemacht und eingeweicht hab ich sie noch gar nicht, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber hier gibts ja gottseidank auch viel positive Resonanz für die Spülmaschine. Ich denke ich werd's mal ausprobieren, danke Leute.
 
Berichte uns bitte unbedingt, ob's bei dir geklappt hat oder die Tasten nach der Reinigung eher wie ein paar Maoams aussehen ;).
 
habe meine alte tastatur (komplette tastatur, nur elektronik rausgenommen :D) auch schon in der spülmaschine gesäubert. ging ohne probleme, hat sich auch nichts gelöst oder ähnliches.
solltest nur nicht unbedingt die höchste temperatureinstellung nehmen ;)
 
hab jetzt die ersten kommentare gelesen da wird sich eindeutig nur lustig gemacht ohne überhaupt jemals selber damit erfahrung gemacht zu haben. die letzten kommentare hab ich auch gelesen, die besagen das es ohne probleme funktioniert. mitte hab ich nicht gelesen. meiner meinung nach ist, wie auch schon einer der letzten kommentare besagt, die devise, niedrigste temperatur, kein spülmittel, lange trocknen lassen. dann geht das denke ich auch mal wenn die elektronik drinne ist (habs selbst nicht getestet).
schonmal früher ins baggerloch mit nokia 3210 inner tasche gesprungen? ich ja. 3-4 tage heizung reichen und das ding läuft wieder. n freund von mir hat mal sein outdoor-handy mit inner waschmashcine gehabt. selbst das lief nach trocknung noch, wenn auch nurn paar tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Tasten sind in der Spülmaschine.
Mal sehen was wird. 45° Celsius, niedriger ging nicht. Aber was tut man nicht alles für entscheidende Experimente der Menschheitsgeschichte ;)

Werd berichten wie's gelaufen ist.
 
@ gerf2008:

Der Umfang der Elektronik einer Standardtastatur hält sich in Grenzen, jedoch ist diese, egal, wie simpel sie aufgebaut ist, nun einmal anfällig gegen Feuchtigkeit. Langzeitschäden sind trotz eines ersten Trocknungsversuches möglich.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben