Tastatur ohne Beschriftung selbermachen

ragnar1986

Ensign
Tastatur ohne Beschriftung selbermachen -Fertig!-

Hi,

meine jetzige Tastatur geht leider so langsam kaputt. Einige Tasten funktionieren niCht mehr, iCh kann das C z.B. nur noCh mit Shft sChreiben :D

Jedenfalls wollte iCh mir eine sChiCke sChwarze holen, und um mein 10-Finger-System zu perfektionieren eine ohne BesChriftung auf den Tasten. Leider gibts so was niCht zu kaufen.. Außer auf daskeyboard.Com , aber 80$ dafür ausgeben? neee!
ICh hab bei einer alten Tastatur ausprobiert die BesChriftung mit ganz feinem SChleifpapier abzurubbeln, die BesChriftung ist aber eingelasert, und deswegen geht das niCht wirkliCh.

Also vielleiCht laCkieren? Was brauChe iCh dazu? Was ist geeignet? Muss iCh noCh einen SChutzlaCk drüber maChen? Geht das irgendwann wieder ab?

Oder kennt jemand doCh einen Laden wo man die kaufen kann? ICh könnte ja auCh mal LogiteCh ansChreiben.. :D

Bin dankbar für jede Hilfe und jeden Tipp!

Danke
Timo

Zuletzt bearbeitet:
Re: Tastatur ohne BesChriftung selbermaChen

Mit tipp ex die Buchstaben übermalen... oder mit weissem lack übersprühen oder so vielleicht

also bisher hab ich auch nur die auf http://www.daskeyboard.com/ gesehen.
bei logitech sieht es so aus als ob die beschriftung irgendwie aufgeklebt ist, vielleicht bekommt man die mit alkohol oder ähnlichem wieder runter

Brauchst du ne Brille? :lol:

Die will er nicht aufgrund von 80$!
Ich würde mal versuchen die Buchstaben runterzukratzen - scharfe Klinge und weg ist es

Oder einfach schwarze Isolierfolie drüber kleben vielleicht hält das ja. ;)
mfg,
Nervenarzt

Bei ebay mal für 10€ inkl. eine schwarze Fujitsu tastatur mit grauen, unbeschrifteten
Tasten bekommen. Gabs noch etliche male danach solche Tastaturen. Einfach mal schauen.
Von der Qualität her ist sie locker mit ner guten Büro-Cherry zu vergleichen :daumen:

/edit
Hab grad mal rumgeschnüffelt und ums verrecken keine Tastatur mehr gefunden :freak:
Scheint wohl, als hätte ich damals richtiges Glück gehabt, denn alles was man findet,
mündet auf der "DasKeyboard"-Site. Schade, denn ich kenne diese Tastatur, nur mit be-
schriftung, in Beige und kann nur sagen, dass sie enorm groß ist. Zumindest ist das Teil
größer als "normal" und sieht, bis auf die unbeschrifteten Tasten, einfach mist aus :(

Zuletzt bearbeitet:

ne billige kaufen und mit lack ueberspruehen zB eine von www.caseking.de da gibts ne silber-schwarze fuer 4€! und dann lack fuer 5 kaufen und loslackieren

Danke für eure Tipps sChon mal!

@DunkleAngst: Was hast du denn bei eBay als SuChbegriff eingegeben? Weißt du das noCh?

Hm, lackieren mit Kunststoffspray ist eine gute alternative, sollte auch sehr gut funktionierenb, du musst nur drauf achten, dass die Oberfläche wirklich sauber und frei von Fetten usw. ist, also gut putzen.
Ansonsten kann ich dir eine Cherry G83 in Silber-Schwarz vorschlagen. Ich habe (leider) so eine und führe 80% meiner Tippfehler auf diese zurück, da die Tasten so dermaßen dunkel beschriftet sind, dass man bei Schummerbeleuchtug kaum noch was sieht... ;)
Es ist auf dem Bild die dritte von unten: http://www.cherry.de/deutsch/enjoy-line/images/G83-6105.jpg

Nervenarzt schrieb:
Oder einfach schwarze Isolierfolie drüber kleben vielleicht hält das ja. ;)
mfg,
Nervenarzt

Hallo Nervenarzt,

daß hält ungefähr so lange wie Vanilleeis auf 'ner heissen Herdplatte :freak:

Rate mal, wieso der Hersteller angibt, daß die Tasten 30 Millionen Anschläge (je 1 x tippen)
aushalten? :eek:

Moderne Tastaturen sind so gebaut, daß die "Beschriftung" in Wirklichkeit Kunststoffeinsätze sind, die von innen in die Tastenkappe in entsprechende "Schlitze" eingepresst werden. Dabei müssen die Kunststoffe speziell auf einander abgestimmt sein, sonst würde sich der eine oder ander Bestandteil stärker abnutzen.

Professionelle Tippsen machen bis zu 120 Anschläge in der Minute. Was meinst Du wohl, wie lange so ein "Bapperl" hält? :freak:

"Mit Lack einsprühen" dürfte ähnlich gut halten. - Je nach Dicke der Lackschicht vielleicht ein halbes Jahr. - Gleichzeitig macht man damit aber die Tasten auch schwerer und sie sind dann nicht mehr so gut gewichtet. Die Tastatur von "DasKeyboard" besitzt mit Absicht besonders gewichtete Tasten. Das ist wichtig für eine hohe Anschlaggeschwindigkeit und eine geringe/angemessene Belastung für die kleineren Finger, damit man keine Sehnenscheidenentzündung bekommt.

Mein Fazit: Kauf' dir das Original! - Damit hast Du entschieden weniger Probleme! :king:

cu!

Ridcully :king:

Du kannst doch auch sicherlich Schmirgelpapier nehmen... wird dann aber vielleicht ein wenig rau. Probiere es aus ;)

Machs doch einfach so, wenns dir um das 10 Finger System geht und nicht ums Design.
Hebel die Tasten raus, misch sie bunt durch und steck sie wieder rein :)
Sonen Keyboard hat keiner!

TimoArndt, ich glaube du gehst das Problem etwas falsch an ;)

Beim 10-Fingerschreiben hat man die Augen sowieso nicht auf der Tastatur, sondern auf dem Monitor. Da kann es egal sein ob nun Buchstaben auf den Tasten sind oder nicht. Das wichtigste dabei ist die Augen auch schön auf dem Monitor zu lassen. Wenn du ins stocken kommst nicht auf die Tastatur sehen sondern erst überlegen wo die Taste ist! Nach 2-3 Wochen vergeht dann der Drang unbedingt auf die Tastatur zu sehen von selbst.

Die Tastatur ist jetzt fertig:

Ich habe zuerst grobes Schleifpapier (150) genommen, dieses um eine Sprühdose gewickelt (Die Sprühdose hat genau die runde Form die die Tasten auch haben), dann die Tasten einzeln ca. 10 mal kräftig hin- und her geschmirgelt.
Danach mit 600er Schleifpapier dasselbe Spiel, damit das ganze Feiner wird.
Anschließend die Tasten mit Stahlwolle poliert und fertig. Die Tasten sehen jetzt wie gebürstetes Metall aus, sehr schnike. :) Die Tasten sind durch die Stahlwolle nicht mehr rauh, sondern schön glatt, sehr angenehmes Gefühl.

Hier noch Bilder (anklicken zum Vergrößern):

Zurück
Oben