cuthbert
Captain
- Registriert
- Jan. 2007
- Beiträge
- 3.099
Ich habe die letzten Tage ein sehr merkwürdiges Phänomen erlebt. Und zwar kamen einzelne Tasten meiner Tastatur (Roccat Isku) vermeintlich gar nicht. Nach geduldigem Dauerdrücken, zeigte sich (nach etwa 5 Sekunden oder so) dann doch eine Reaktion. Und 5 Sekunden können sehr lang sein, wenn man normales tippen gewohnt ist .
Genauer gesagt geht es um die "N" Taste und die Pfeil-nach-unten-Taste. Die weiteren üblicherweise verwendeten Tasten zeigten kein solches Verhalten und reagierten normal.
Weiteres Rumprobieren ergab, dass ein Shift+N immer noch normal schnell kommt, das N ohne Shift aber reproduzierbar sehr langsam.
Als das Phänomen das erste mal auftrat, war es nach einem PC-Neustart (Win 8) verschwunden. Beim nächsten Mal half auch ein Neustart nichts mehr die Taste N funktionierte weiterhin extrem stark verzögert.
Auch auf einem anderem PC mit Windows 7 ließ sich das Problem reproduzieren!
Inzwischen habe ich mir eine neue Tastatur geholt, mit welcher alles wieder normal läuft.
Mir hat das Problem aber keine Ruhe gelassen, so dass ich das alte Keyboard heute noch mal angeschlossen habe. Der Fehler war weiterhin vorhanden. Auch die Installation des neusten Roccat-Treibers angeblich inkl. Firmware-Update brachte keine Besserung.
Schließlich habe ich zuletzt noch versucht, an den Windows-Tastatur-Einstellungen herum zu spielen und habe dabei dieses Menü gefunden:
Hier habe ich wie zu sehen Verzögerung auf "kurz" und Wiederholrate auf "hoch" gesetzt. Und siehe da, erst stotterte das N zwar, aber nach einiger Zeit ließ es sich wieder ganz normal bedienen wie alle anderen Tasten.
Das ganze nochmal an dem anderen PC getestet, ohne an diesem irgendwelche Einstellungen zu verändern, ergab dass die Tastatur auf einmal auch da wieder ihren Dienst tat.
Da ich nun ja eine neue (schick mechanische) Tastatur besitze, werde ich die alte wohl nicht nochmal im Dauertest testen. Aber kann jemand das von mir beschriebene Problem erklären, per Google konnte ich leider nichts dazu finden. Ohne schlechtes Gewissen kann ich das Teil aktuell auch nicht verkaufen, da ich nicht weiß, ob das Problem bald wieder auftritt..
EDIT (20.01.2016):
Falls noch mal jemand auf dieses Problem trifft. Die oben genannte "Lösung" war auch nur von kurzer Lebensdauer. Inzwischen habe ich den Support konsultiert, mal schauen, ob hier noch Hilfe kommt.
Genauer gesagt geht es um die "N" Taste und die Pfeil-nach-unten-Taste. Die weiteren üblicherweise verwendeten Tasten zeigten kein solches Verhalten und reagierten normal.
Weiteres Rumprobieren ergab, dass ein Shift+N immer noch normal schnell kommt, das N ohne Shift aber reproduzierbar sehr langsam.
Als das Phänomen das erste mal auftrat, war es nach einem PC-Neustart (Win 8) verschwunden. Beim nächsten Mal half auch ein Neustart nichts mehr die Taste N funktionierte weiterhin extrem stark verzögert.
Auch auf einem anderem PC mit Windows 7 ließ sich das Problem reproduzieren!
Inzwischen habe ich mir eine neue Tastatur geholt, mit welcher alles wieder normal läuft.
Mir hat das Problem aber keine Ruhe gelassen, so dass ich das alte Keyboard heute noch mal angeschlossen habe. Der Fehler war weiterhin vorhanden. Auch die Installation des neusten Roccat-Treibers angeblich inkl. Firmware-Update brachte keine Besserung.
Schließlich habe ich zuletzt noch versucht, an den Windows-Tastatur-Einstellungen herum zu spielen und habe dabei dieses Menü gefunden:
Hier habe ich wie zu sehen Verzögerung auf "kurz" und Wiederholrate auf "hoch" gesetzt. Und siehe da, erst stotterte das N zwar, aber nach einiger Zeit ließ es sich wieder ganz normal bedienen wie alle anderen Tasten.
Das ganze nochmal an dem anderen PC getestet, ohne an diesem irgendwelche Einstellungen zu verändern, ergab dass die Tastatur auf einmal auch da wieder ihren Dienst tat.
Da ich nun ja eine neue (schick mechanische) Tastatur besitze, werde ich die alte wohl nicht nochmal im Dauertest testen. Aber kann jemand das von mir beschriebene Problem erklären, per Google konnte ich leider nichts dazu finden. Ohne schlechtes Gewissen kann ich das Teil aktuell auch nicht verkaufen, da ich nicht weiß, ob das Problem bald wieder auftritt..
EDIT (20.01.2016):
Falls noch mal jemand auf dieses Problem trifft. Die oben genannte "Lösung" war auch nur von kurzer Lebensdauer. Inzwischen habe ich den Support konsultiert, mal schauen, ob hier noch Hilfe kommt.
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