Tastatur schreibt Buchstaben doppelt?

ComputerMilo

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
157
Moin Leute,

ich habe seit ca. einem Monat eine neue Tastaur, die Corsair K70 RGB Core. Jetzt hat sie seit einigen Tagen das Problem, dass einige Tasten ihre Eingabe doppelt machen. Zuerst fing es an mit der Taste R, dann auch einige der unteren Tasten immer mal wieder und jetzt sind es hauptsächlich die Tasten der oberen Reihe. Besonders oft fällt es auf bei R T P und Backspace.

Bei anderen Tastaturen besteht das Problem nicht. Und ist auch erst seit einigen wenigen Tagen. Besonders Passworteingaben sind dadurch deutlich erschwert.

Die Tastatur ist wie gesagt noch nicht besonders alt, habe sie erst einen Monat und neu im Geschäft gekauft, hatte also keinen Vorbesitzer.

Betriebssystem ist Ubuntu 24.04.1 ohne Cosair iCUE Software. Habe es auch mit Windows 11 probiert, dort war auch die iCUE-Software drauf und mit der Tastatur verbunden, hatte jedoch dort das gleiche Problem.

Was kann da los sein und was kann ich tun?
 
@Kuristina Okay, danke schonmal. Muss mal schauen, wie ich das hinkriege. Bin nämlich vollständig auf Linux gewechselt und mir war schon klar, dass das mit den Firmware Updates ein bisschen kompliziert werden wird.

Muss mal schauen, ansonsten lass ich wohl noch einen meiner "nebenbei"-Laptops mit Windows und iCUE-Software laufen und schließe die Tastatur ab und zu mal da an, um nach Firmware Updates zu suchen. Ist zwar nicht optimal, aber immerhin vielleicht eine Lösung.

Oder gibt es unter Linux eine Möglichkeit, ebenfalls iCUE zu nutzen oder zumindest an die Firmwareupdates zu kommen?
 
Das glaube ich eher nicht. Ist mir nichts bekannt. Ich achte bei Tastaturen auf QMK/VIA Kompatibilität. Dann kann man Einstellungen auch einfach über https://usevia.app vornehmen. Ganz simpel.

ComputerMilo schrieb:
schließe die Tastatur ab und zu mal da an, um nach Firmware Updates zu suchen
Ich glaube, wenn du das einmal machst und die aktuellste Firmware dann drauf hast, brauchst du das nicht mehr. Das wird dann gefixt sein. Falls nicht, wird wohl nur noch der Support helfen können. Oder umtauschen, falls du diese Option noch hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hallo, habe die gleiche (tolle) Tastatur, bin auf Linux und habe unter dem selben Problem gelitten. Man kann die Tastatur notfalls in einer Windows-VM updaten und natürlich auch komplette Profile erstellen, die man dann praktischerweise abspeichern kann.

Mit den doppelten Anschlägen hat das aber nicht wirklich genutzt, weil es m.E. nicht an der Tastatur, sondern an den Linux-Tastatureinstellungen (bei mir KDE) liegt. Unter Einstellungen/Eingabe & Ausgabe/Tastatur kann man unten 2 Schieberegler einstellen. Einmal Verzögerung in ms und Geschwindigkeit. Das hat bei mir geholfen, keine Doppelanschläge mehr.
 
Zurück
Oben