Tastatur schreibt immer zwei Buchstaben

Julekk

Cadet 1st Year
Hallo,
und zwar gibt es ein Problem mit der Logitech G713 Tastatur.
Seit heute schreibt die Tastatur immer 2 Buchstaben anstatt einen.
Bei W schreibt er WR.
Bei I schreibt er IP, also immer den zweiten Buchstaben dazu.
Evt. habe ich eine Tastenkombie gedrückt die das auslöst.
Dachte vll FN Taste + iwas aber bekommen den Fehler nicht raus.
Kennt einer evt. dieses Problem und kann mir da helfen?

grüße

Hast du mal probiert den Treiber bzw. die G-HUB Software zu deinstalieren dann ggf. neuzustarten?

Wurde da kürzlich irgendwas flüssiges drüber geschüttet?

Ja, auch wurde der Treiber im Geräte Manager reinstalliert, Tastatur neu reingestöpselt in den PC und Sprachoptionen in Windows verstellt. Alles nichts geholfen.

DaysShadow schrieb:
Wurde da kürzlich irgendwas flüssiges drüber geschüttet?
leider ja, dachte beim sauber machen wurde evt. eine Tasten Kombie gedrückt?

Was wurde den bisher probiert? Google wirft ja einige Vorschläge aus wenn man damit sucht.

Tritt das Problem den auch auf nem anderen System auf?

auf einem anderen System kann ich das leider nicht testen.
Ansonsten wie drüber schon beschrieben.

Julekk schrieb:
Das Symptom ist eben das, wenn Flüssigkeit dafür sorgt, dass bei Tastendruck mehr Kontakte entstehen als sollten...hör auf die Tastatur zu nutzen, mach sie auf oder wenigstens die Keycaps ab und trockne sie. Falls es danach immer noch so ist hat sie wohl einen Schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Vindoriel, Julekk und 2 andere
Andere Tastatur mal probiert,

WinFan schrieb:
Andere Tastatur mal probiert,
Ja, die funktioniert.
DaysShadow schrieb:
Das Symptom ist eben das, wenn Flüssigkeit dafür sorgt, dass bei Tastendruck mehr Kontakte entstehen als sollten...hör auf die Tastatur zu nutzen, mach sie auf oder wenigstens die Keycaps ab und trockne sie. Falls es danach immer noch so ist hat sie wohl einen Schaden.
Ich werde es mal trocknen lassen und schauen ob es hilft.
Dachte evt. war wirklich ne Tasten Kombie schuld beim sauber machen.

@Julekk Keinen Laptop evtl. leihweise zum testen?

Julekk schrieb:
Dir sollte irgendwie schon bewusst sein, dass sich Elektronik und leitende Flüssigkeiten nicht unbedingt vertragen? :D

Kenne es jedenfalls genau so von mir, war zum Glück nur schwarzer Kaffee, aber da war's nach dem Saubermachen und Trocknen dann auch wieder gut. Nur normalerweise nimmt man das Gerät dann sofort vom Strom (=USB abnehmen und/oder per Schalter aus) und nutzt es nicht noch fröhlich weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
DaysShadow schrieb:
Ein Extremversuch wär bei Flüssigkeit, Tastenkappen abmachen auseinander bauen, die Keyboard/Platine mit Reis (ungekocht!) begraben. Reis zieht feuchtigkeit regelrecht an.

Falls möglich, Tastatur vorsichtig öffnen und z.b. mit Kontakt 60 reinigen, wobei das schon recht kräftig ist.
Ggf. wäre Kontakt Tuner 600 die bessere Wahl.

Ist spezieller Elektronikreiniger für empfindliche Kontakte.

thrasir66 schrieb:
Ein Extremversuch wär bei Flüssigkeit, Tastenkappen abmachen auseinander bauen, die Keyboard/Platine mit Reis (ungekocht!) begraben. Reis zieht feuchtigkeit regelrecht an.

Um Gottes Willen!
Blos kein Reis, warum kann man überall im Netz nachlesen.

Falls keine passenden Schraubendreher da sind: https://www.amazon.de/Wiha-Feinmech...ewahrungsbox-Alltagsanwendungen/dp/B09411BWRV

Wiha Zai Hause ESD Schrauber.
Zaihaus ist zwar die Chinamarke von Wiha, aber das Set taugt echt gut im Elektronikbereich.

Fürs teuzre Zeug hab ich noch die ganzen Wera ESDs hier aber die kosten dann zusammen 10x soviel.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
2 Möglichkeiten

1. Eine neue Tastatur kaufen

2. Die alte Tastatur gründlich reinigen
Meiner Cherry MX-Board 3.0 habe ich inzwischen schon mehr als 5 mal ein Tauchbad in Spülwasser (Wasser + Spülmittel) gegönnt. Waren alle Unfälle dabei: Cola, Kaffee und Bier.
Was soll ich sagen, unverwüstlich. Hatte Bedenken wegen Korrosion aber meiner Tastatur macht ein Tauchbad nichts aus. Gut trocknen lassen, z. B. eine Nacht auf dem Heizkörper.

Edit: Gerade nachgeschaut. Sind inzwischen 8 Jahre seit dem ersten Tauchbad und sie funktioniert noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Foto von der Tastatur machen, die Caps runtermachen, waschen, gut trocknen lassen und Rieder zusammen bauen.
Sollte funktionieren
Ich hatte aber Mal den Fall, bei einer Logitech k 400 da ist die Sensorfolie unter den Tasten korrodiert, einige Tasten gingen gar nicht mehr, da war auch nix mit säubern, drüber geschüttet hatte ich nix, es sah eher so aus als ob eine Batterie ausgelaufen wäre. 🤔 Hatte bei eBay eine neue Folie in der Beobachtungsliste, als sie nicht verkauft wurde, kam von Verkäufer der Preisvorschlag 8 Euro + Versand. Jetzt funktioniert sie wieder und ich war stolz das ich es ohne Neukauf hinbekommen habe. 😁

Julekk schrieb:
Und du dachtest, das wäre zu Beginn nicht nennenswert gewesen und lässt stattdessen die Helfer hier "Detektiv" spielen? Dass eine Tastatur nach Flüssigkeitsschaden falsche Eingaben macht, ist für dich fern jeder Logik?

Julekk schrieb:
Sofern es eine zuckerhaltige Flüssigkeit oder sowas wie Bier war, die nicht rückstandlos verschwinden oder klebrig wird, wünsche ich dir viel Spaß mit dem Endresultat, denn dann kratzen und kleben deine Schalter immens. Hier hilft nur komplett zu zerlegen und mit Alkohol alles spülen, dann wieder die Schalter schmieren und zusammenbauen. Ist ein ordentlicher Aufwand, wenn man sich das nicht zutraut: Tastatur -> E-Schrott und neue kaufen.

Zurück
Oben