Tastatur schreibt weder Buchstaben noch Zahlen

auri

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
20
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem für das ich einfach keine Lösung finde:
Meine Tastatur schreibt weder Zahlen noch Buchstaben.
Enter funktioniert, sowie die Tasten ganz links (shift etc).
Ich nutze win10, die Anschlagverzögerung ist aus, num lock deaktiviert. Einen anderen USB-Port habe ich auch getestet, sowie einen einfachen Neustart.
Ich dachte schon, dass die Tastatur kaputt ist und hab jetzt eine neue gekauft - aber die hat genau das selbe Problem.
Ich kann am PC nichts umstellen, da ich mich so auch nich anmelden kann...

Hat noch jemand eine Idee?
 
Im BIOS funktionieren die Zahlen und Pfeiltasten, wie ich die Buchstaben testen könnte weiß ich nicht.

Edit: die Buchstaben funktionieren im BIOS ebenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau funktioniert die Tastatur nicht?
  • Nur auf dem Desktop?
  • In Word?
  • Im Browser?
  • Im Windows Editor?
  • Überall?
 
Also außer im BIOS funktionieren sie nirgends. Habe vor dem letzten Ausschalten in Word und im Browser getestet, da passierte nichts. Auf der Windows Anmeldeseite funktionierten sie jetzt auch nicht.

Es ist vermutlich (hoffentlich) nur irgend eine Einstellung aber ich konnte noch keinen passenden Lösungsansatz ergoogeln...
 
Was ich weiters probieren würde:
  • Direkt an einem USB vom Motherboard und nicht über einen USB-Hub anschließen (falls nicht schon geschehen)
  • Erst nach dem Starten beim LogIn Bildschirm von Windows die Tastatur anschließen
  • Mittels abgesicherten Modus Windows starten -> Funktioniert nun die Tastatur? Kann man sich somit einloggen? Im Gerätemanager die Treiber für Tastatur / Eingabegeräte löschen möglich? -> Neustart (somit mit automatischer Geräteerkennung / Treiberinstallation)
  • Es "hängt" eine Taste?
Verdacht: Es wird für die Tastatur ein falscher Treiber geladen...?!

Gruß Europe
 
Habe jetzt versucht über cmd (mit "bcdedit /set safeboot minimal") in den abgesicherten Modus zu starten. Mir wurde nur angezeigt, dass irgendein Befehl beendet wurde (hab ich mir jetzt leider nicht gemerkt :P).

Habe den PC dann ganz normal beendet und gestartet (ist nicht im abgesicherten Modus hochgefahren) - aber die Buchstaben werden wieder erkannt!

Ich bin maximal verwirrt, da das Problem mit 2 Tastaturen aufgetreten ist, egal ob direkt am mothetboard oder an einem Hub angesteckt. Ich habe jetzt alle installierten Tastaturen deinstalliert und nutze einfach die Neue.

Kann ja eigentlich nur irgend ein Treiber Problem gewesen sein? :confused_alt:

Danke jedenfalls für die Vorschläge 👍
 
Zurück
Oben