Tastatur spinnt!

Benelator

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
86
Hallo, ich habe ein ganz dringendes Problem. Ich habe aus Versehen beim drüber Wischen meine Tastatur verstellt.
Jetzt kommen statt einzelner Buchstaben nur noch Kombination.
Statt q beispielsweise weq oder statt y xcy.
Statt ESC <, usw. Alles spinnt komplett und so kann ich nicht mehr arbeiten.
Es handelt sich um eine stinknormale Bluetooth Tastatur von Seenda.
Ein und ausschalten brachte nichts. USB Empfänger abstecken und Tastatur über Einstellungen entfernen auch nicht.
Wie bekomme ich diesen Mist wieder weg?
Bin schon am Verzweifeln.
Danke
 
Wie hast du denn drüber gewischt? Feucht? Klingt so als wären die Kontakte feucht und würden die benachbarten Kontakte mit auslösen.
 
Einfach nur mit nem feuchten Tuch.
Habe ich schon oft gemacht und war nie ein Problem.
 
Erstmal ganz in Ruhe trocknen lassen und dann nochmal probieren. Kann schon sein, dass das Tuch diesmal etwas feuchter war als sonst und doch mal nen Tropfen Richtung Elektronik geflossen ist.
 
Kannst du die Tastatur an einem anderen Gerät testen? Vielleicht an einem Tablet oder Smartphone?
 
Trocken fönen brachte auch nix.
Das Tuch war ja nur feucht und nicht nass. Wie immer eigentlich.
Verstehe das nicht. Gibt's denn irgendeine Funktion die solche Buchstaben Kombinationen auslöst? Oder wie setze ich die Tastatur auf Werkseinstellungen zurück?
 
@Mr.Highping
Ergänzung ()

seenda Beleuchtete Funktastatur, Kabellose Tastatur mit Weißer LED Hintergrundbeleuchtung, QWERTZ Layout, Wiederaufladbare Ultraslim Fullsize Wireless Tastatur für Windows PC/Laptop/Tablet, Space Grau https://amzn.eu/d/01v2ruJN
Ergänzung ()

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als zum Saturn zu fahren und ne neue zu kaufen. Vielleicht ist das Ding jetzt auch kaputt gegangen nach 3 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nach der Anleitung des Herstellers (Falls ich die richtige Tastatur gefunden habe) gibt es es keine Makrofunktionalität etc. die das Verhalten auslöst.
Lass die Tastatur trocknen, guck mal ob du sie mit deinem Handy oder einem anderen gekoppelt bekommst und ob das Verhalten da dasselbe ist oder es da funktioniert. Dann ist es entweder ein Problem im Betriebssystem oder die Tastatur hat wirklich ein Problem.

Und ein gut gemeinter Tipp: Nimm keinen Föhn um elektronische Geräte zu trocknen, das ist kontraproduktiv.
 
Vielleicht hätte ich vorher noch erwähnen sollen dass der Grund fürs drüber Wischen nen Klecks Kaffee gewesen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Benelator schrieb:
Gibt's denn irgendeine Funktion die solche Buchstaben Kombinationen auslöst?
Nein.
Benelator schrieb:
Oder wie setze ich die Tastatur auf Werkseinstellungen zurück?
Gar nicht, sowas gibt es idR nicht.

Es sei denn:
Hast du eine Software vom Hersteller installiert? Wenn, dann kann man da Profile usw. erstellen.
Kann die Tastatur irgendwas besonderes? Makros ausführen oder so?
Ergänzung ()

Benelator schrieb:
Grund fürs drüber Wischen
Ja, nun...
 
Benelator schrieb:
Vielleicht hätte ich vorher noch erwähnen sollen dass der Grund fürs drüber Wischen nen Klecks Kaffee gewesen ist...
ja das hättest du...

Kaffee ist wahrscheinlich der Tastaturkiller Nummer 1, da bist du in guter und sehr großer Gesellschaft :p

Mein Arbeitgeber hat mittlerweile die Nutzung offener Kaffeebecher/Tassen auf Schreibtischen untersagt:evillol:
 
Versuche mal "Bref Backofenspray"....! Kein Witz...Tastatur mit dem Spray einjauchen und dann in heisses Wasser ,mit ordentlich Backofenspay drin aufgelöst, hineinlegen. Stunde drin liegen lassen. Danach gründlich mit heiss Wasser spülen. 2 Tage trocknen lassen. So habe ich meine Roccat wieder zum laufen bekommen. Sie funzt wieder wie neu......
Ich will hier niemanden veräppeln...bei mir hat diese "Rep." bestens funktioniert...
 
Benelator schrieb:
Vielleicht hätte ich vorher noch erwähnen sollen
Ja, das wäre hilfreich gewesen :D
Die Symptome sprechen halt eindeutig für Flüssigkeitsschaden, hab ich in meiner Zeit an der Reparaturtheke sicher ein Dutzend mal gehabt. Aber auch exakt so, die Info mit der Flüssigkeit kam dann immer danach, a la "achso, ja da war ja doch was".

Je nach Tastatur kann man sie zerlegen, mit Isopropanol und einem Küchentuch die Kontakte saubermachen und ein paar Tage trocknen lassen. Manchmal klappt das. Muss man halt wissen, ob einem das der aufwand wert ist.
 
Zurück
Oben