Tastatur - Tasten belegen?! - Virtuis Advanced Gaming Keyboard

GamingFriedel

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
237
Hey Leute,

ich habe seit heute die Virtuis Advanced Gaming Tastatur und wollte jetzt fragen wie ich die Makro Tasten links an der Seite belegen kann. Wenn ich das dazugehörige Programm öffne kann ich zwar die Basics belegen aber nicht zum Beispiel : M5 = ESC
Ich würde nämlich gerne M5 als Escape Taste belegen. Wie geht das?

Liebe Grüße & besten Dank!

GamingFriedel
 
Bemühe doch bitte die Beschreibung…
…wie man Makros aufzeichnet. Notfalls zeichne halt einfach ESC auf. Nichts Anderes habe ich für einige Tasten meiner Logitech G700 getan weil die Belegung diese Tasten nicht im Vorrat hatte.
»Lass das Problem für dich arbeiten!« (MacGyvers Großvater)

CN8
 
Hallo, entschuldig wenn ich mich hier mit einem "benachbarten" Problem einmische.

Ich suche für meine Skriptsprache (Autohotkey) auch immer Tastaturen mit vielen Tasten (mein leider recht altes Microsoft Keyboard Elite hat immerhin 25 davon). Aber ich bräuchte eine Programmierung derart, dass z. B. eine Taste STRG+UMSCHALT+ALT+f auslösen kann und das idealerweise so, dass auch zwischen KeyDown und KeyUp unterschieden wird. Fragen also:
1. Lassen sich mit den genannten Virtuis oder bei Logitech Tastaturen komplexe Tastenkombinationen ersetzen (also Kombinationen mit STRG, ALT oder sogar mit der WIN-Taste)?
2. Lassen sich auch längere Tastendrücke realisieren, so dass z. B. im einfachsten Fall eine der Zusatztasten mit der Umschalttaste belegt werden könnte?

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet, weil die Teile kaufen, installieren und testen ist eben ein langer Weg.

Viele Grüße, Halwe
 
Ach, alte Zeiten…
Ich sage mal so: die Hersteller haben ein gewisses Sturköpfchen. Die Taste für die Mail machte nur Outlook/Express auf, man bekam sie nicht mal auf Netscape umgebogen. Das ist bei meinem Natural-Ergo-7000 unter 8.1 etwas besser, ein alter LT-Desktop (Cordless hieß er wohl, war eine MouseMan Cordless mit bei) bot weniger.
Sinnvolles wie Lautstärkewippe würde ich nie umbelegen wollen, wär schade drum.

Gehe ich von einer G-Tastatur analog zu meiner G700 aus müsste es einfach sein über LT GamingSW alle G-Tasten mit Tastenkombinationen (wie ich oben erwähnte, schimmstenfalls als Makro aufzeichnen) zu belegen.

Ich überlege gerade ob es am sinnvollsten wäre - da orientiere ich mich in Gedanken an AutoIt, aber auch schnöde Batch - AutoHotkey sogar fallen zu lassen und mit einfachen im Startmenü unauffällig geparkten Links Skripte auszulösen die auf Hotkeys horchen die auf den G-Tasten liegen. (Links, weil ich die minimiert auslösen kann.)
Persönlich mag ich wenn Maussondertasten alltägliches wie Copy und Paste oder auch Enter auslösen da ich dann nicht immer von der Maus runter muss (Ergonomie).

CN8
 
Oh, ich vergaß, du hast ja AutoIt. Das passt ja :)

Ja, ich hab bei meinem Microsoft Desktop auch einiges umbiegen müssen, um z. B. die Lautstärketasten belegen zu können (bei mir Win 7). Bin aber froh über jede zusätzliche Taste. Bei mir sind die per Mehrfachdruck (Tastenkombis zum Fingerverrenken mag ich nicht) alle mindestens 5fach belegt (plus Zusatzbuchstabe). Da muss für die Lautstärke der Hardwareregler am Lautsprecher herhalten.

Bei meiner Maus nutze auch die 5. Taste als STRG-Taste, für dieses mit der Maus Kopieren / Verschieben oder im Browser beim Klicken neues Fenster Öffnen.

Aber könntest du noch mal meine beiden Fragen oben anschauen? Kannst du die bzgl. Logitech beantworten? Zumindest für die G-Tasten, Explorer/Mail-Tasten werden bei AHK direkt unterstützt.

Viele Grüße, Halwe
 
Ich kanns leider nicht… Mehr als die SW anwerfen und herumbasteln was jetzt wie funktioniert hätte ich nicht im Angebot :-\

Ob sich die G's mit AutoHotkey an sich vertragen wage ich zu bezweifeln, mehr denn die Hotkeys kannst du nicht auf die Tasten tun. Die Makroaufzeichnung ist eines, einfach das Makro zu frisieren das andere. Motto: drücken der Taste und loslassen sind womöglich 2 Trigger-Events auf die du achten musst.

CN8
 
Danke für die Infos, CN8.
Auch wenn du meine Frage nach den Mehrfach-Tastenkombinationen nicht beantwortest hast, nehme ich mal an, dass das auch geht.
Das KeyUp / KeyDown Ereignis wird vermutlich beim Makrorekorder mit aufgezeichnet, zusammen mit den Modifikator-Tasten-Drücken. Die werden dann wahrscheinlich beim Tastendruck alle abgespult, in einer bestimmten Geschwindigkeit.
Interessant wäre aber, ob es neben dem Makrorekorder auch andere, "einfache" Belegung der Tasten gibt, z. B. STRG+c. Nur dann wäre es vorstellbar, dass die G-Taste synchron zu eigenen Drücken auch die KeyUp und KeyDown Ereignisse von der STRG und der c-Tasten sendet.
Was die Makros angeht: Du sollst da nichts probieren, interessant wäre nur, ob man sie beeinflussen kann und ob dort die KeyUp und KeyDown-Ereignisse getrennt behandelt werden.

Viele Grüße, Halwe
 
Ja kanns denn so schwer sein?!?

AutoHotKey stellt HotKeys = Tastenkombis zur Verfügung, so weit sind wir schon mal. Und der Recorder der GamingSoftware müsste diese aufzeichnen oder in seiner Skriptsprache, indem man eine Aufzeichnung korrigiert und ergänzt, definieren können. Das Makro weist man dann einer G-Taste zu.

Könnte, theoretisch, die Skrtiptsprache ≡ die direkte Belegung nicht ein anderes Skript (ich kenne da persönlich ja nur AutoIt, AHK muss ja analog arbeiten) auslösen wenn ich denn unbedngt Shift-Strg-Alt-U unbedingt auf die G2 legen müsste?!
Will sagen: kannst du nicht die G-Tasten mit ihren nativen Möglichkeiten viel effizienter einsetzen als mit dieser Vom-Rücken-Durch-Die-Brust-Ins-Auge-Methode?!

CN8
 
Ich verstehe deinen Ansatz, ich selbst versuche anderen auch immer erst mal die einfachste Variante zu erklären.

Aber ich will mit den Tasten meine AHK-Skripte auslösen. Ja wirklich AHK-Skripte, die sind etwas komplizierter als die Makros einer Tasten-Software. Da kommen Menüs hoch und es werden komplexe Aktionen kontextabhängig gestartet. So ca. 12.000 Codezeilen werkeln hinter den 25 Tasten, die mit ca. 400 Befehlen belegt sind...

Da AHK prinzipiell auf alle möglichen Tasten und -Kombinationen reagieren kann, sollte das auch mit den G-Tasten und Explorertaste usw. kein Problem sein.

Nur brauche ich komplexe Tastenkombis, da STRG-C oder Alt-F1 meist schon belegt sind.
Ich bin mir auch sicher, dass der Makrorekorder so was wie "Alt-f" "g" "h" "STRG-f" nacheinander gedrückt aufzeichnen und dann bei Tastendruck wiedergeben kann.
Also: Kann ich zum Beispiel "STRG+UMSCHALT+ALT+F12" (alles gleichzeitig gedrückt) auf eine G-Taste legen bzw. aufzeichnen, so dass die Taste das dann automatisch in dieser Komplexität wiedergibt und ich aus AHK heraus darauf reagieren kann:
Code:
^+!F12::MSGBOX, Du hast STRG+UMSCHALT+ALT+F12 gedrückt!
Oder sogar "STRG+F24"? Das war Frage 1 und ich hoffte, dass dieser Test dich nicht mehr als eine Minute kostet.

Das zweite war, ob ich, vielleicht mit Hilfe des Makrorekorders, zwischen KeyUp- und KeyDown-Ereignissen differenzieren kann. So dass ich, wenn ich eine Taste niederdrücke, ein anderes Ereignis generiere, als wenn ich sie loslasse. AHK kann darauf differenziert reagieren:
Code:
LCONTROL::MSGBOX, Die linke STRG-Taste wurde niedergedrückt
LCONTROL UP::MSGBOX, Die linke STRG-Taste wurde losgelassen
Aber das funktioniert nur, wenn die G-Taste beim Niederdrücken und Loslassen auch zwei verschiedene Signale sendet.
In AHK gibt es da so ein "Key-History-Fenster, damit kann man einfach feststellen, welche Tasten zu welchen genauen Zeitpunkt zuletzt gedrückt bzw. losgelassen bzw. generiert wurden, ich hoffte, dass du auch über solche Möglichkeiten verfügst.

Viele Grüße, Halwe
 
Jetzt stelle ich mich mal dumm: was oder wo müsste AHK eingreifen wenn (so sei es nun mal) ich das Drück- und Löse-Event einer G-Taste einzeln auswerte? Ob ich die Tastenkombi die abgefeuert werden soll nun «mit Tastendruck», «bei Taste runter» oder «bei Taste lösen» auslöse wäre vollkommen gleichgültig, die erste Methode wäre nur die einfache und natürliche.

Dass ich AHK o.ä. einspanne komplexe Skripte auszuführen und eine Tastenkombi dafür festlege, da bin ich ganz bei dir. Aber immer hin wäre es denkbar, dass schon die G-Makros für dies und das genügen..: »warum einfach wenn auch umständlich geht« ;)

CN8
 
Hallo CN8,
ich glaube, wir kommen hier nicht weiter. Aber danke für deine Mühe.
Viele Grüße, Halwe
 
Zurück
Oben