Tastatur teilweise nicht funktionsfähig - Defekt ausgeschlossen

ahnungsloser144

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
98
Hallo liebe Community!

Ich habe ein Problem mit meinem Notebook und konnte es bisher nicht lösen:

Die Tastatur ist nahezu komplett funktionsfähig - bis auf die erste Zeile/Reihe, in der sich die Tasten wie die Helligkeitssteuerung, die Lautstärkeregler oder die Mediensteuerung befinden. Die genannten Tasten funktionieren leider nicht so wie sie sollten. Ein Defekt der Hardware an sich ist ausgeschlossen, da die Tasten in bestimmten Situationen oder in besonderen Kombinationen etwas auslösen, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, welche es genau waren. Ich bin mir fast sicher, dass es ein Problem seitens der Software ist.
Ich habe vor kurzem an einigen AutoStart-Diensten herumgeschraubt. Kann es sein, dass ich da vielleicht irgendwas deaktiviert habe, das für die Funktionsfähigkeit der Tasten verantwortlich ist? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich Windows 10 als Betriebssystem habe und ein Gerät von Toshiba.

Ich hoffe auf eine rasche Lösung.
Vielen Dank im Voraus :)

MfG
ahnungsloser144
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier stand mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur ist defekt, wenn eine Überbrückung der Matrix vorhanden ist. Eventuell durch einen Fremdkörper.

Ausbauen, reinigen.
 
Dann hast du vielleicht was deaktiviert im Autostart was für die Funktion der Tastatur benötigt wurde.
Such doch mal nach Treibern auf der Toshiba HP ob es da explizit was für die Tasta gibt.
Oder du schaust ob du noch einen Wiederherstellungspunkt hast um das Notebook zurückzusetzen.
Meistens gibt es aber nur Treiber fürs Touchpad so weit ich weiß.
Nich das nur die Feststelltaste aktiviert ist oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn die "F"-tasten nix mehr tun, dann wirst du relativ sicher den Treiber für die Funktionstasten im Autostart deaktiviert haben.
Wie das Tool von Toshiba heißt weiß ich allerdings nicht.
Evtl.: "HWSetup Utility" oder "Value Added Package" oder "HotKey Setup" oder ähnlich.
Solche Tools und Treiber werden häufig mit über die Autostartfunktionen beim Windowsstart geladen.
 
Also bei Lenovo finde ich jetzt zb. explizit keine extra Tastatur Treiber,aber die könnten natürlich in den Touchpad Treibern mit integriert sein.
Einen Defekt kann man natürlich auch nicht ausschliessen.
Aber der Tip von PixelMaler war schonmal gut,hab doch was gefunden,aber weiss nicht ob das für alle Notbooks von Toshiba gilt.
http://www.driverscape.com/download/toshiba-hotkey-driver
Würde mal auf der Recovery DVD oder Partition nach Tools schauen wie dem Value Package usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normalen Medientasten werden durch Windows direkt unterstützt. Aber nicht die Sondertasten bzw. Fn Kombinationen.

Bei Lenovo Laptops ist das z.B. die Thinkpad Hotkey Features.
 
Zurück
Oben