Tastatur und Maus bekommen keinen Strom beim Boot

Magogan

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
606
Hi,

ich habe ein ASRock X79 Extreme4 und an beide USB-3.0-Anschlüsse jeweils einen USB-Hub angeschlossen. Dann bekommen Tastatur und Maus (USB 2.0) beim Booten aber keinen Strom, sodass ich nicht ins BIOS komme. Sobald ein OS geladen wurde, geht es aber. Sobald ich Maus oder Tastatur in einen der USB-3.0-Ports stecke, kann ich die Tastatur auch wie gewollt verwenden, sodass ich ins BIOS komme und auch das OS auswählen kann (Linux oder Windows). Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie beide Hubs an USB 3.0 anzuschließen (abgesehen von einem weiteren Hub, an dem dann die Hubs angeschlossen werden) und trotzdem die Tastatur und Maus verwenden zu können? Habe ich irgendeine Einstellung übersehen oder ist das ein Bug?

Grüße,
Magogan
 
Das Board hat doch genügend USB 2.0 Anschlüsse, wieso hängst du Tastatur und Maus nicht an die USB 2.0.
Tastatur und Maus an USB3.0 ist sinnfrei und bringt eher Nachteile aber keinerlei Vorteile.
 
Nope. Deshalb hängt man Tastatur und Maus ja auch nicht an Hubs . Vorallem wozu? Häng se doch einfach an nen USB 2 port und gut ist.
 
versuch mal den USB2 port
 
blackbirdone schrieb:
Nope. Deshalb hängt man Tastatur und Maus ja auch nicht an Hubs . Vorallem wozu? Häng se doch einfach an nen USB 2 port und gut ist.
Genau das habe ich ja getan. Maus und Tastatur hängen direkt an den USB 2.0 Ports und die Hubs hängen beide an USB 3.0 Ports. Aber dann gehen Maus und Tastatur eben nicht, bevor ein OS geladen wurde, folglich funktioniert die Auswahl des OS per Tastatur auch nicht und ich kann so nur Linux starten. Damit das geht, muss Maus oder Tastatur direkt an einem USB-3.0-Port hängen - und das versteh ich eben nicht.

Sry, hab mich undeutlich ausgedrückt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss es in BIOS erstmal aktivieren. Fals es deaktiviert sein sollte. Einfach mal in BIOS schauen. Heißt glaube: Legacy USB. Bin mir aber nicht sicher.
 
War alles richtig eingestellt im BIOS, ging trotzdem nicht :(

Hab die Maus jetzt an den USB-Hub angeschlossen, jetzt geht es xD
 
Zurück
Oben