Tastatur und Maus funktionieren nicht mehr, sobald ich ein Spiel starte...

HHAsusG60J

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe mir vorgestern diesen PC gekauft: https://www.otto.de/p/hyrican-intel...ary-4591-451187945/#variationId=451187947-M24

Habe die mitgelieferte Tastatur und meine Roccat Savu Maus angeschlossen (hintere USB-Ports 1&2). Dann alle Treiber per Driver Genius aktualisiert und meine Spiele per Steam, LoL- und Battle.net-Client installiert. Bisher alles super.

Jetzt kommt das Eigenartige: Sobald ich nun den LoL-Client öffne, hakt die Maus komisch, dann geht's wieder ich klicke auf "Launch" und muss nun in dem sich öffnenden LogIn-Screen meine Anmeldedaten für das Spiel eingeben. Jedoch kann ich nichts drücken, die Tastatur macht gar nichts mehr. Auch das alte Rein-raus-Spielchen hilft nicht.

Dieses Problem habe ich bei allen getesteten Spielen, bei Steam setzt der Fehler ein, wenn ich ein Spiel ausgewählt habe und auf spielen drücke, bei Battle.net ebenso. Sobald er das Game läd, funktioniert die Tastatur nicht mehr. Die Maus funktioniert ab und zu, aber auch nicht immer oder irgendwann im Spiel plötzlich nicht mehr. Hier hilft allerdings diese neu einzustöpseln.

Nun habe ich noch meine alte Tastatur, diese habe ich als der Fehler auftrat vorne in den USB-Port eingesteckt und sie funktionierte. Ich habe das Spiel mit der Tastatur vorne beendet und dann ging auch wieder die Tastatur/Maus, die hinten am USB hängt ohne diese vom PC zu trennen. Es besteht also ein direkter Zusammenhang mit Spielen und der Funktionalität der hinten angesteckten Maus/Tastatur.

Im letzten Schritt habe ich einfach vorne Tastatur und Maus angeschlossen und konnte somit den gesamten gestrigen Abend spielen ohne Probleme. Natürlich könnte ich die jetzt vorne dranlassen, aber das behebt ja nicht das Problem. Das Ding war schweineteuer und ich will keine eingeschränkte Funktionalität in Kauf nehmen, solange ich noch Garantie habe.

Kann mir einer sagen woran das liegen kann? Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht oder kennt jemand diesen oder einen ähnlichen Fehler?

Ich bin dankbar über jede Hilfe!!

Alle Treiber installiert?

Maus + Tastatur ordnungsgemäß von PC angenommen (Geräte-Manager)

USB-Ports Treiber überprüfen und ggf. neu installieren.

Wenn Treiber i.O. dann mal Verkabelung der USB-Ports überprüfen.

Hab die aktuellsten USB-Treiber drauf und auch schon mal deinstalliert und wieder neu installiert.

Im Gerätemanager steht "funktioniert einwandfrei" und auch die Treiber der Geräte sind auf dem neusten Stand.

Kann es tatsächlich ein Hardware-Problem sein, wenn alles sonst ordnungsgemäß funktioniert und nur in Games bzw auf dem Weg dahin halt nicht mehr?

Mal davon ab, dass dieser PC sicher keine Empfehlung ist, solche Programme wie Driver Genius sind der größte Mist, den es gibt.
Setze das System mal in den Auslieferungszustand zurück und teste nochmal ohne die Treiber zu verändern.
Treiber aktualisiert man immer nur manuell, selbst über Windows Update sollte man die meisten Treiber nicht auf den neuesten Stand bringen.
Des weiteren: Lasst endlich diese dämlichen "Tuning-Programme" bzw. "Reinigungsprogramme" weg, ich setze jede Woche diverse Systeme neu auf, nur weil derartige Programme das betroffene System völlig ruiniert haben (und das sage ich, obwohl ich damit mein Geld verdiene).

Naja kommt drauf an. Es wäre vllt nicht schlecht ein paar Infos zu deiner Hardware im PC zu bekommen.

Also Mothboard, Graka, RAM, Prozessor usw.

evtl. noch Maus + Tastatur

Muss nicht zwingend ein WIN - Problem sein.

Aber je mehr Infos desto besser.

MAZEN1990 schrieb:
Naja kommt drauf an. Es wäre vllt nicht schlecht ein paar Infos zu deiner Hardware im PC zu bekommen.

Du weißt schon dass der TE sein PC oben verlinkt hat, wo alles drin steht?

@TE, mal abgesehen von deinem Problem, weißt du eigentlich, dass du ca. 300 € zu viel für das System gezahlt hast?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben