Tastatur und Maus funktioniert nach Boot nicht immer

L1nos

Lt. Junior Grade Pro
Guten Morgen zusammen.

Ich würde gerne mal eure Expertise hören, eventuell hat ja jemand auch ein ähnliches Problem gehabt.

Ich habe vorgestern in meinem System den 9800X3D verbaut (siehe Signatur). Vorher das aktuellste Bios FB3g für das Elite AX 1.2 installiert. Anschließend CPU rein, Secure Boot an, Expo aktiviert. Soweit lief erst mal alles (BF1, Stalker 2).

Als ich den Rechner dann am nächsten Morgen neu gestartet habe, wollte ich mich bei Windows anmelden. Sobald ich eine Taste auf der Tastatur betätige (Wooting Two HE) fängt das RGB der Tastatur in hoher Frequenz an zu flackern und es werden keine Eingaben akzeptiert. Die Maus konnte ich ebenfalls nicht nutzen (Lamzu Maya X).
Ich habe dann den Reset Knopf betätigt, danach ging alles.

Ich habe dann nochmal den neusten Chipsatz und APU-Treiber installiert (auf der Gigabyte Seite sind aktuellere als bei AMD).
Alles lief butterweich. Auch nach einem Neustart war alles fein.

Heute morgen wieder gleiche Problem. Interessanterweise hatte ich an den Front-USB Anschlüssen eine zweite Maus angeschlossen, welche ohne Umschweife funktionierte. Ein Wechsel des USB Ports für die Tastatur hat ebenfalls Abhilfe geschaffen.
Ich habe jetzt mal in den Energieoptionen die Einstellung deaktiviert, dass USB Geräte aus Stromspargründen abgeschaltet werden könne, jedoch bezweifle ich, dass es daran liegt. Ich muss das natürlich noch weiter beobachten, aber ich wollte einfach mal hören, ob jemand hier mit sowas auch Probleme hatte.

Vielleicht zieht deine RGB Tastatur zu viel Strom vom USB Port?
Das Flackern spricht für Einbruch und wieder Stabilisierung des Stroms.

Tr8or schrieb:
Vielleicht zieht deine RGB Tastatur zu viel Strom vom USB Port?
Das Flackern spricht für Einbruch und wieder Stabilisierung des Stroms.
Bisher hatte ich nie Probleme damit. Die Tastatur besitze ich schon seit über einem Jahr. Und es kam nur nach einem längeren Aus-Zustand vor.

@Prollpower. Schwarz, kein USB Switch oder dergleichen. Ich habe dann grade auf blau gewechselt. Danach ging's. Ob das auch morgen früh wieder geht, werde ich sehen 😁

Ah sorry, wollt noch wissen ob Du nur die CPU oder auch zeitgleich das Mainboard getauscht hast?
Liest sich so, als hattest Du schon das Mainboard, aber manchmal drückt man sich gern schwammig aus, deswegen frag ich lieber.

Weiter "wollte mein PC heut früh neu starten" heisst genau was?
Also Abends heruntergefahren oder in Standby gesetzt? Stromlos gemacht usw.?

USB Blau stellt ggf mehr Strom bereit, falls es damit zu tun hat

Hallo, nochmal. Das Board ist ebenfalls seit über einem Jahr im Einsatz.

Das mit den Slots ist ein guter Tipp. Die schwarzen sind die "langsamen". Das sollte zwar keinen Unterschied machen, aber ich teste das damit mal.

Wenn ab morgen alles gut ist, melde ich mich. Vielen Dank erstmal für den Input. :)

Ok, also lief es eigentlich mal mit dem Mainboard, nur der Prozessor hat sich geändert. Junge junge, sowas dämliches wieder, nicht wirklich nachvollziehbar.

Naja, vllt. hattest Du z.b. die Tastatur zuvor in einem anderes USB als vor dem Tausch.
Ja, die schwarzen sind langsamer, reichen aber für eine Tastatur vollkommen aus. Jedoch liefern die weniger Strom und dann kann es bei einer Tastatur knapp werden. Find auf die Schnelle keine "mindest" Angabe der Tastatur

Weiter seh mal nach, ob es auch Firmwareupdates für Maus und Tastatur gibt. Aus Gründen kann es auch mal irgendeine Inkompatibilität wegen "ISS SO" sein.

Firmware ist bei allen Geräten aktuell. Ich habe nochmal die Windows Funktion zum automatischen abschalten der USB Geräte deaktiviert, wenn diese untätig sind. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es hilft aber egal.

Vielleicht hat auch das aktuelle BIOS einen Knacks. Mal schauen.

@Prollpower
Sorry, noch vergessen zu antworten:
Der Fehler trat erst nach längerem Aus Zustand auf. Also direkt nach einem Neustart lief alles, aber wenn der PC eine Nacht aus bleibt, dann trat das auf. Sehr seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
L1nos schrieb:
Vielleicht hat auch das aktuelle BIOS einen Knacks.
Dann kann es helfen, wenn man sich an den, bloß nicht den deutschen!!, Support wendet und das schildert.
Hatte auch mal ein Bios, wo plötzlich die Netztaste nicht mehr ging, glaub reagierte in Windows nicht mehr. Bin nicht sicher was war. Jedenfalls bekam ich vom Support des MB Hersteller ein Bios, welches das behob.

Ich habe inzwischen auch wieder das Problem das meine Tastatur eine Logitech G513 Carbon einfach im Betrieb nicht mehr erkannt wird. Vorher war es wie bei dir wenn ich den PC am nächsten Tag neu gestartet habe. Wenn ich eine Standard Tastatur nehme, wird die direkt ohne Probleme erkannt.

Da du auch ein Mainboard von Gigabyte hast scheint es so das es da aktuell Probleme gibt. Vor kurzem kam ein Update von denen. Danach ging meine Tastatur direkt wieder und jetzt im laufenden Betrieb wieder das Problem.

Au waia! Dann hoffe ich mal, dass es sich bald klärt. Die BIOS Updates für A.G.E.S.A 1.2.0.3 werden wohl bald kommen. Eventuell verbessert sich da das ein oder andere.

Guten Morgen. Kurzes Update: Heute hat mich mein Rechner tatsächlich meine Maus und Tastatur nach dem Boot nutzen lassen :D . Ob das jetzt an den Energieeinstellungen für USB oder dem Wechsel auf andere Buchsen liegt weiß ich nicht.

Ich hoffe mal, das ab jetzt Ruhe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Zurück
Oben