Tastatur und Maus gehen aus

EmanuelB

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.223
Hey,

habe das eine frage. Habe an einer Steckdose (Mehrfachsteckerleiste) .Mein Pc 750 Watt NT, 2 Monitore sowie Drucker und Boxen.
Nun ist es ja sehr warm in letzter zeit und nun habe ich mir einen kleinen Ventilator zugelegt (für mich). Wenn ich diesen anmache oder wieder aus mache, sind meine Maus un meine Tastatur tot. Muss dann mein PC Rebooten.

Woran liegt das? Habe gelesen das man max 3600 Watt auf der Steckdose nutzen, die habe ich doch net überschritten oder doch?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast du denn maus und tastaturen an die mehrfachleiste angeschlossen?
dein ventilator wird wohl (funk)störungen machen, die die maus und tastatur beeinflussen.

zu steckerleiste und deren leistung:
kommt drauf an. einige haben dickere kabel und sind dafür zugelassen, andere nicht. müsste hinten(unten) drauf stehen.
 
mit den 3600W liegst du grob rechnerisch richtig. Allerdings würde ich eher 3.000W als max Dauerlast ansehen, die du aber nie im Leben haben solltest.

Was du defintiv machen solltest ist die Temperaturen in deinem PC auslesen, das wäre meine erste Idee, dann mal hier posten.

z.B. mit Core Temp und oder HWMonitor

Wo bläst denn der Ventilator rein ins Gehäuse und auf welche Stelle?
Wird denn das Kabel der Maus/Tastatur auch heiß?

N Kurzschluss oder sowas wurde aber bisher nicht ausgelöst oder

Gesamte Hardwareauflistung wäre sicher auch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

sry habe mich da falsch ausgedrückt.

An der Steckerleiste hängen im Moment PC 750Watt NT,Drucker,Boxen und 2 Monitore. Die Tastatur und Maus hängen am PC mit kabel. Mein PC wird nicht warm und die Kabel auch nicht. Wenn der Ventilator läuft oder ich ihn ausschalte, kommt es vor das die Maus und die Tastatur tot sind.

Mein Gehäuse ist ein LianLI, er bläst vorne rein und hinten wieder raus. Der Ventilator ist für mich gedacht nicht für den PC. Einen Kurzschluss hat es noch nicht gegeben.

tut mir leid für die falsche Ausdrucksweise. Habe da ein paar Sachen falsch geschrieben.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens ist es ziemlich egal wie groß dein netzteil ist. das sagt uns recht wenig wie viel leistung dein pc verbraucht.

hatte mal das beim einschalten meines verstärkers mein monitor kurz schwarz wurde.

hast du probiert den stecker vom ventilator mal andersherum zu stecken. welches netzteil genau hast du im rechner?

das ist kein usb ventilator oder?
 
gibt es ein tool wo ich auslesen kann, wieviel Watt ich im Moment verbrauche? Der Ventilator ist mit einem Normalen Stecker. Den Stecker rumgedreht habe ich noch nicht versucht, kann ich aber mal tun.

Mein NT ist "Enermax Platimax 750w modular 80 plus Platinum"

gruss
 
der normale verbrauch der einzelnen komponenten am verteiler ist eh nicht so hoch.

das problem liegt am elektromotor im ventilator. da können unter umständen sehr viel höhere einschaltströme auftreten. warum das beim ausschalten passiert oder nur die usb komponenten betroffen sind kann man nur vermuten. eine stromungenauigkeit im netzteil und das mainboard interpretiert die komisch und löst die sicherung an den usb ports aus oder so. oder das magnetfeld des ventilators induziert einen fehlerstrom über die usb kabel ins mainboard und das löst deswegen eine sicherung aus. kein plan.

am besten eine andere steckdose für den ventilator nehmen die weiter weg ist oder so.
 
Der Grund dürften schlecht oder gar nicht geschirmte Kabel sein. Ich habe ein ähnliches Phänomen: Drucker und Scanner sind vom PC entfernt (~3 Meter) per USB an einem USB Hub angeschlossen. Wenn ich mit dem Fuss auf das USB Kabel von PC->USB Hub trete, wird mein Scanner neu erkannt.
 
es macht einen kleinen unterschied ob die geräte kurz weg sind und dann neu erkannt werden oder gar nicht mehr funktionieren.

dein problem mit dem usb hub hatte ich so ähnlich auch schon zwei mal und beide male hatte ich einen kabelbruch. einmal die webcam meines notebooks und einmal meine logitech g5. sicher das es bei dir nicht auch sowas ist?
 
Ich checke das mal, stecke die Geräte mal in ein anderen USB und check die Kabel auf brüche.
 
@evilnear

Nein, es ist kein Kabelbruch. Denn unter normalen Bedingungen (ohne, daß ich darauf trete!) funktionieren die Kabel 100%.
 
Zurück
Oben