Tastatur und Maus zeitweise ohne Funktion

RiedelT

Cadet 2nd Year
Hallo und guten Abend,
ich habe folgendes Problem mit diesem Notebook:

ACER Aspire 3002 LE, 15,4 "
XPSP3, 512 MB RAM, OnBoardGrafik, 40 GB Hitachi HDD

Dieses NB ist ca. 5 Jahre alt und lief bisher anstandslos bei meiner Mutter, die hauptsächlich Internet und Email-Verkehr nutzt.
Seit ein paar Wochen stellte sie fest, dass die Tastatur (komplett, nicht einzelne Tasten) und auch das Touchpad zeitweise nicht funktionierten. Das mit dem Touchpad fiel anfangs nicht auf, da sie sonst eine USB-Maus benutzt.
Ich habe mir das angeschaut und stellte zudem fest, dass immer dann, wenn Tast+TP nicht funktionierten, rechts unten in der Taskleiste einige bekannte Symbole fehlten, z.Bsp. Symbol für Netzwerkverbdg. Weiterhin zeigte der Taskmanager in dieser Situation immer eine CPU-Auslastung von ca. 70%, ohne das etwas passiert, die Festplattenaktivität ist in diesem Fall gleich Null. Waren nach dem Hochfahren von Windows alle Symbole in der Taskleiste rechts unten da, dann funktionierten auch Tast.+TP ohne Beanstandung.
Ich habe darauf hin das NB per Recovery-Partition auf der Festplatte in den Auslieferungszustand zurück gesetzt. Alles lief, nur der beschriebene Fehler tauchte wieder auf. Jetzt habe ich die Festplatte komplett formatiert und versucht, den Auslieferungszustand per mitgelieferter Wiederherstellungs-CDs wieder aufzuspielen. Die Daten von den CDs überspielt er zwar, aber bei der Installation bleibt er beim Kopieren der Dateien exakt bei 40% stehen, das auch bei mehrmaligen Versuchen.
Danach habe ich XP von meiner eigenen Windows-CD auf dem NB installiert. Das lief alles glatt, jedoch tauchte der Fehler nach ein paar Neustarts wieder auf.
Nun habe ich den Arbeitsspeicher mit Memtest86 überprüft, aber keine Fehler festgestellt.
Da es eine Hitachi-Festplatte ist, habe ich auf der Homepage das Tool DriveFitnessTest geladen und wollte die HDD testen. Der Bootvorgang von CD startet zwar, aber das eigentliche Tool wird nicht aufgerufen, das NB reagiert nicht weiter. Das Tool bzw. die CD mit dem Tool habe ich auf einem anderen PC probiert, da wird das Programm anstandslos geladen......
Gut, daraufhin habe ich die Festplatte erneuert, jetzt Samsung 80 GB und XP von meiner CD installiert. Alles lief glatt, aber nach dem 5. Neustart trat der gleiche Fehler wieder auf.
Nun weiß ich langsam nicht weiter. Bemerkenswert ist auch, dass immer, wenn man z.B. im BIOS ist, im Windows-Setup oder diverse Tools über CDRom bootet ohne Windows, immer dann kann man problemlos mit der Tastatur bzw. Richtungspfeilen navigieren, also immer dann funktioniert die Tastatur einwandfrei.

Hat jemand einen Tipp was das noch sein könnte?? Ich hoffe nicht ein Fehler auf dem Mainboard, das wäre wohl das Todesurteil, oder?

Vielen Dank euch schon mal im voraus.

Hallo

Den gleichen Fehler habe ich auch.

Entferne mal den Akku und arbeite nur über das Netzteil.

Damit waren meine Probleme behoben.

Gruß

Mario

Hallo Mario,

mittlerweile konnte ich auch den Akku als Ursache feststellen, der Zusammenhang ist mir allerdings unklar.

Es ist aber wirklich so, arbeite ich mit dem Notebook über Netzkabel, arbeitet das Gerät einwandfrei, mit eingesetztem Akku gibts nach einem Neustart wieder Probleme.

Wenn jemand mal dafür eine techn. Erklärung haben sollte, würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank.

Thomas

Zurück
Oben