Tastatur unter Win 10 teilweise stark verzögert.

goruhl

Ensign
Hallo zusammen.

Habe hierzu schon einiges im Netz gelesen - aber für mich keine Lösung gefunden. Hier läuft ein Aktueller Rechner unter Windows 10 64Bit (clean-Install).
Alle Updates, Office 2016, chrome, setpoint 6.67.83 (hatte testweise deinstalliert) div. Standard-Anwendungen (Gimp, IrfanView, PDFexchange, Totalcommander, Teamviewer..... was man so hat.

Folgender Fehler: Teilweise stark zeitverzögerte Eingabe in unterschiedlichen Programmen. Manchmal bis selten wird der 1. Buchstabe "Verschluckt" oder aber auch 20x eingegeben. Teilweise normales arbeiten möglich.

Die Auto-Verzögerung ist deaktiviert.

Hinweise für mich?
Mir ist klar, dass dies auch bei Win 7 bzw. 8 (8.1) vorkam. Auch in der Vergangenheit ein Problem im Zusammenhang mit chrome war.
Wie kann ich das eingrenzen?

Danke. Gruß,
Gorden.

Hier meine config:
Windows 10 Pro deutsch; Inten Xeon E3; 16GB RAM, Neu-Install - kein Update; Kaspersky Internet Sec.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass die Tastatur selbst in Ordnung ist? Schon mit einer anderen probiert?

Hab ich hin und wieder mal direkt nach dem Boot. Hab SetPoint für die G710+ und G9x installiert. Hatte ich auch bereits unter Windows 7. Was bei mir immer half: Entweder die lcore.exe von SetPoint killen und neu starten oder manchmal half auch nur kurz Stecker ziehen, kurz warten und neu einstecken.

Hatte ich auch schonmal und tippe daher auf irgendeinen Treiberkonflikt oder irgendeinen Treiberfehler. Wie lange existiert das Problem denn schon? Es könnte aber auch sein das Kaspersky irgendwie dazwischenfunkt und würde es testweise mal durch Avast! ersetzen.
Das die Festplatte nicht hinterherkommt und das Problem durch eine SSD behoben werden könnte ist blödsinn.

Wenn alle stricke reißen setze das System mal neu auf, das sollte das Problem auf jeden Fall beheben.

Hmmm. Habe mir eine andere besorgt. Funktioniert. Werde dieses noch beobachten. Die eigentliche Tastatur hate ich unter Windows 7 immer im Betrieb.
Ergänzung ()

Tiimati schrieb:
Festplatte kommt nicht hinterher.
Wenns geht durch eine SSD ersetzen.

Das glaube ich nicht. Man bedenke: Wir haben immer mit normalen IDEs und Satas gearbeitet. Angeblich ist windows 10 ressourcenschonender, oder? Und... in einem Desktop? Da benötigt man normalerweise mehr Speicherplatz als z.B. auf einem Notebook.
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Hab ich hin und wieder mal direkt nach dem Boot. Hab SetPoint für die G710+ und G9x installiert. Hatte ich auch bereits unter Windows 7. Was bei mir immer half: Entweder die lcore.exe von SetPoint killen und neu starten oder manchmal half auch nur kurz Stecker ziehen, kurz warten und neu einstecken.

Ich habe setpoint kompl. entfernt. Dennoch.
Ergänzung ()

Killerphil51 schrieb:
Hatte ich auch schonmal und tippe daher auf irgendeinen Treiberkonflikt oder irgendeinen Treiberfehler. Wie lange existiert das Problem denn schon? Es könnte aber auch sein das Kaspersky irgendwie dazwischenfunkt und würde es testweise mal durch Avast! ersetzen.
Das die Festplatte nicht hinterherkommt und das Problem durch eine SSD behoben werden könnte ist blödsinn.

Wenn alle stricke reißen setze das System mal neu auf, das sollte das Problem auf jeden Fall beheben.

Habe Kaspersky kompl. beendet. IMHO kann man nicht einfahc mal einen Virenscanner wie z.B. Kaspersky entfernen, einen anderen installieren etc.. Da bleiben immer Reste (auch mit dem remove von KAV.)
Ergänzung ()

Gelöst.

Nur als Info und danke für die Beteiligung.

Empfänger war teilweise außer Reichweite. Warum? Gleicher Standort des Rechners; gleicher USB-Port unter Windows 7. Dennoch funktioniert alles wunderbar nachdem ich den dongle per Kabel näher zur Tastatur verlegt habe.

Keine Ahnung, da sich ja nur das OS und der Treiber geändert hatten.

Gorden.

Genau so habe ich meine Probleme mit der Logitech K800 gelöst. Der Empfänger war nur ca. 1m entfernt, jetzt habe ich ihn per Verlängerungskabel um ca. 30 cm veesetzt. Seitdem keine Lags mehr, ebenso auch die Probleme mit der Maus verschwunden. Auch mit Setpoint Software alles okay.

Blödfrag: Ich dachte die LGS hätte SetPoint endgültig abgelöst?!

→ «da sich ja nur das OS und der Treiber geändert haten» Eben! Und bist du sicher optimale Treiber zu haben?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Blödfrag: Ich dachte die LGS hätte SetPoint endgültig abgelöst?!

→ «da sich ja nur das OS und der Treiber geändert haten» Eben! Und bist du sicher optimale Treiber zu haben?

CN8

Was ist schon sicher?! Ich nutze die aktuelle Version von Logitech. Setpoint benutze ich überhaupt nur aus dem Grund, dass ich unter Windows sehr vieln mit Tastenkombinationen arbeite. Da bietet sich die umfangreiche Programmierung der Tastatur an.

Ich weiß was SetPoint ist (sehr zur Freude meiner LT-Kombi unter XP). Ich meine nur mal gehört zu haben, dass man nur noch die LGS einsetzen soll, für Maus wie Tastaturen.

CN8

Zurück
Oben