Tastatur verliert beim Windows Start Verbindung

StiFler91

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen!

Ich habe mir die Woche die Sharkoon Purewriter RGB gekauft.
Nun habe ich das Problem, dass diese beim Start von Windows ihre Verbindung verliert. Im Bios leuchtet sie noch, sobald aber das Anmeldefentser auftaucht verliert sie die Verbindung. Dies geschieht aber total willkürlich, denn mal startet der PC auch bis zum Anmeldefenster und die Verbindung ist nicht abgebrochen.
Ich muss dann jedesmal das Kabel an der Tastatur raus ziehen und wieder einstecken.
Dann geht es wieder ganz normal.
Warum es mal geht beim Start und mal nicht, geht nicht so ganz in meinen Kopf.
Weiß einer von euch Rat?
Danke vielmals im Vorraus!

Wenn dein Board aus der Signatur noch aktuell ist, dann Steck mal von USB2.0 auf einen USB3.0 Port um. Die USB 3.0 Ports sollten mehr Strom liefern können.
Sollte die Tastatur aktuell auf nem 3.0 hängen dann probier es mal mit nem 2.0 Port.

Ja nutze immer den gleichen Port.
Er steckte im 3.0 Port.
Habs jetzt in 2.0 eingesteckt und starte mal neu.
Das alte Gigabyte Board ist noch aktuell.

Gigabytes hatten in mehreren Generationen öfter mal das Problem der sich abschaltenden USB-Ports gehabt. Hatte mehrere Boards erleben dürfen, die das auch gerne machten. Betriebssystem war da tatsächlich egal, es waren die Boards, vermutlich die Schutzbeschaltung. Kann mich aber an den Grund nicht mehr genau erinnern, schon etwas länger her.

Die billigen Boards aus deren Schmiede hatten dafür andere Probleme.

Ich habe die gleiche Tastatur und merke gerade, ich habe auch das gleiche Board nur in der Black Edition. Bei mir läuft die Tastatur wunderbar.

Tut mir leid für die späte Rückmeldung.

Erst schien der Switch von USB 3.0 zu 2.0 der richtige Weg gewesen zu sein, doch merkte ich eben beim Starten wieder, dass die Tastatur wieder keine Verbindung hat.
Das kuriose ist dabei eigentlich, dass sie beim eigentlichen Start (BIOS/Windows Logo) noch leuchtet, aber sich abschaltet, sobald der Anmeldebildschirm erreicht ist.

Hast Du ggf. mal probiert, ob Du mit einem Linux ähnliche Probleme hast?
Ist EHCI und XHCI handoff im BIOS aktiviert?

Zurück
Oben