Tastatur wird bei der WinXp istallation vom Mac mini nicht erkannt

SolidouS

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
107
Hallo Leute,
ich soll bei meinen Onkel, auf seinen Mac Mini Windows Xp Home Edition installieren, dazu nutze ich das Programm Bootcamp. Ich habe eine 32GB Partition, wie empfohlen, angelegt. Er startet die Installation wie gehabt, doch leider wird die Mac- Tastatur nicht erkannt und ich kann die Installation nicht fortsetzen!

Ist das normal oder muss die Tastatur wechseln, da der Mac mini nur USB- Anschlüsse hat.
Falls es hilft, er hat das Mac OS X Version 10.5.6.

Danke im voraus!

MFG SolidouS
 
Zuletzt bearbeitet:
Beinhaltet das Windows XP mindestens SP2? Wenn nein, könnte hier der Fehler liegen bzw. könnte das, das Fehlen des Treibers für die Tastatur erklären. Könnte. ;) Bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine SP2 ist "Pflicht" bei einer Installation via Bootcamp!

/edit

Laut Wiki:
Für Windows XP: Eine Microsoft Windows XP Installations-CD mit integriertem Service Pack 2 und gültigem Product-Key. Es ist nicht möglich, eine Installations-CD ohne Service Pack 2 zu verwenden und das Service Pack 2 nachträglich zu installieren.

Hier könntest du vielleicht Hilfe finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Tastatur ist das denn genau? Du schreibst, dass der Mac mini nur USB-Anschlüsse besitzt, aber alle Apple-Tastaturen (jedenfalls die neueren) werden doch über USB angeschlossen.
 
Hallo Leute,
@Pongoo nein die Windows XP Cd enthält nur das SP1a und nicht das SP2. In Bootcamp sand nur, dass man eine 32bit version von Windows XP HE oder Pro verwenden soll. Es kann sein, das die Treiber für die USB- Mactastarur nicht im Treiberpacket vom SP1a enthlten sind. Ich werde es dann nochmal mit einer Windows XP SP2 Version probieren.

@HellbillyDeluxe Mein Onkel nutzt die Standart Mac mini USB- Tastatur mit Systemtasten, wie z.B. Lautstärkereglung, DVD- Auswurf etc..

Danke für eure Hilfe, werde ich gleich weiterleiten!

MFG SolidouS
 
Mach dir doch sinnvollerweise gleich eine XP CD mit integr. SP3...
 
Ahh SP3 ist verbugt...., SP1 ist als weniger fehlerbehaftet... Warum bringt MS dann nur diese dämlichen SPs ;-)

Aber wenn du eh schon alles kennst, dann sollte die Installation von deinem Windows XP kein Problem darstellen (weil ja weniger Bugs^^):D:lol:
 
@ SolidouS:

Grad noch gelesen, dass du davon ausgehst, dass die Treiber für die Apple-Tastatur im Service Pack enthalten sein sollen. Das ist schon mal falsch. Es ist aber gut möglich, dass Apple für die Treiber, die Bootcamp mitliefert, mindestens das SP2 voraussetzt, da sie sonst nicht funktionieren.

Tu dir also einfach einen Gefallen, und erstelle eine XP-CD mit integriertem SP3, das erspart dir wahrscheinlich eine Menge Zeit und Ärger.

Wenn du aber weiterhin der Meinung bist, dass das SP3 ja sowieso total verbugt ist und man Windows mehrmals aktivieren muss (wo auch immer du das gelesen hast...), dann lass es einfach bleiben und dein Onkel wird ohne Windows leben müssen.
 
@ HellbillyDeluxe, zum verbugten SP3, das mit der Mehrfachenaktivierung ist mir selber passiert. Ich hatte mein Windows XP SP2 installiert und aktivert und dann SP3 per WinUpdate gezogen, nach ca 1,5 Monaten später konnte ich dann mein Windows wieder aktivieren. Es kann aber sein, da ich kein WinXp mehr nutze und ich es daher nicht weiß, dass MS die Fehler durch weitere Updates behoben hat.

Und zu Bootcamp das kann sein, dass es nur oder ab SP2 unterstützt.

Ich werde es morgen mal testen mit WinXP SP2! Und werde das Ergebniss dann morgen posten!

MFG SolidouS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben