Tastaturbelegung ändern?

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
12.002
Moin!

Kann man beim Mac die Tastaturbelegung ändern? Ich habe ein PC-Keyboard am Macbook Air und möchte, dass zB. die Tasten Pos1, Ende, Bild hoch/runter, Druck so funktionieren wie am PC.

Kann man da irgendwas einstellen oder gibt es Tools da draußen, die so etwas können? Google spuckt bei meinen Suchen leider nur Mist aus.

Danke!!!
 
Moin,

hiermit lässt sich das machen:

https://github.com/pqrs-org/Karabiner-archived

wie:


MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Was heißt "so wie am PC"? Ich habe jetzt nur eine kompakte Tastatur mit EinFg, Entf, Bild Hoch, Bild Runter...
Aber die Tasten machen an meinem MBP genau das, was sie auch am PC machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
HerrRossi schrieb:
Ich habe ein PC-Keyboard am Macbook Air und möchte, dass zB. die Tasten Pos1, Ende, Bild hoch/runter, Druck so funktionieren wie am PC.
Tun sie das denn nicht? Ich dachte immer, dass POS1, ENDE, PgUp/Down genormte Funktionen sind.

Was passiert denn sonst, wenn du diese Tasten z.B. in einem Word-Dokument oder auf einer Internetseite verwendest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Wenn ich zB. hier schreibe, dann wird mit POS1 und ENDE die Seite hoch und runter gescrollt (bis zum Anfang oder Ende der Seite) und nicht der Cursor bewegt. Das ist auch zB. bei Apples Text Editor so, bei Geany oder Outlook funzen die Tasten dann wieder wie am PC, das finde ich super nervig.
Und mit der DRUCK Taste würde ich gerne einen Screenshot machen.

Das Karabiner-Programm sieht gut aus!
 
Screenshot: CMD + Shift + 3 für den ganzen Screen, + 4 für eigenen Bereich und + 5 für bestimmtes Fenster. Damit hast du glaub mehr Möglichkeiten als mit DRUCK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
HerrRossi schrieb:
Wenn ich zB. hier schreibe, dann wird mit POS1 und ENDE die Seite hoch und runter gescrollt (bis zum Anfang oder Ende der Seite) und nicht der Cursor bewegt.
Das ist genau das, was die Taste bei mir gerade im Edge (auf Windows) auch macht... Ich denke, dass ist auch ein wenig Software-Abhängig.
Druck macht tatsächlich nichts. Aber da würde ich auch eher die Kombinationen von Apple nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und SpamBot
Lord Gammlig schrieb:
Screenshot: CMD + Shift + 3 für den ganzen Screen, + 4 für eigenen Bereich und + 5 für bestimmtes Fenster. Damit hast du glaub mehr Möglichkeiten als mit DRUCK.
Weiß ich, mich nerven aber diese vielen Tastenkombinationen, weil ich dann die Hand von der Maus nehmen muss, ich möchte einfach nur auf DRUCK drücken und dann öffnet sich das Screenshot-Programm. Ich verstehe nicht, warum die OS in der Hinsicht so unflexibel sind, bei Linux ist das auch ein Krampf, Tasten anders zu belegen.
 
Ist das OS so unflexibel oder bist Du es ;)? Wenn man bei allen Betriebssystemen alles so haben möchte, wie unter Windows sollte man vermutlich besser bei Windows bleiben.
Zumindest bis sich jemand in Redmond denkt, dass eine andere UI für alle sinnvoll wäre und alles auf den Kopf stellt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und BalthasarBux
HerrRossi schrieb:
Ich verstehe nicht, warum die OS in der Hinsicht so unflexibel sind
Ist jetzt das OS unflexibel, weil es nicht wie ein anderes OS funktioniert oder bist du unflexibel, dich zumindest ein bisschen auf die kleinen Unterschiede einzulassen?

Es gibt bei Mac halt eigentlich kein Druck. An der Stelle ist bei Mac halt eine weitere Funktionstaste bei einer Vollformat-Tastatur.
(Es gibt nicht einmal eine EinFg-Taste, da ist eine Fn-Taste. Für EinFg nutzt man dann Halt Fn + Entf)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und Incanus
Also für nen Screenshot muss ich jetzt die Hand nicht von der Maus nehmen, das macht die linke Hand, die eh auf der Tastatur liegt. Aber ich versteh schon, was du meinst. Ansonsten kannst du noch die hotkey App probieren, damit kann man sich shortcuts zum Programmstart festlegen (auch für die Screenshot App).
 
Die Druck Taste könnte man ja auch mit dem Mac Shortcut belegen also der Tastenkombination.
 
kachiri schrieb:
Ist jetzt das OS unflexibel...
Die OS sind unflexibel, weil es ein Krampf ist, einzelne Tasten zu verändern.
Ergänzung ()

Lord Gammlig schrieb:
Also für nen Screenshot muss ich jetzt die Hand nicht von der Maus nehmen, das macht die linke Hand, die eh auf der Tastatur liegt.
So flexibel sind meine Finger leider nicht mehr :( Wie funktioniert das mit dem Shortcut App? Ich finde da keine Option, wie ich eine Taste belegen kann.
 
@HerrRossi und geht das in Windows einfacher oder nur über eher bekannte Regestri Einträge oder Software?
 
"Die OS" = Mehrzahl.
 
Zurück
Oben