Tastaturbeleuchtung Asus Vivobook Flip funktioniert nicht mehr

lgella

Newbie
Guten Tag oder Abend ihr alle, die es eventuell hier her verschlägt.
Seit ein paar Tagen funktioniert die Beleuchtung meiner Tastatur nicht mehr. Wann genau das Problem jedoch aufgetreten ist kann ich nicht sagen.

Am besten erkläre ich das Ganze mal. Ich habe das Asus Vivobook Flip 14 TP412FA lt. Rückseite.
Da das Scharnier meines Notebooks zu fest angebracht wurde, hatte sich das Display abgelöst und ich habe das Gerät vor gut zwei Wochen zur Reparatur gebracht. Es ist noch in der Garantie drin, also hatte man sich gut darum gekümmert. Dabei wurden beide 360° Scharniere gewechselt und ein komplett neuer Bildschirm angebracht. Quasi ein komplett neues Oberteil. Wegen meines Studiums war ich natürlich froh, dass es jetzt wieder ganz ist, bis ich ihn angeschalten habe. Das Gerät musste neu eingerichtet werden, wie bei einem neuen Notebook, mit dem verwirrenden Unterschied das alle Desktop Verknüpfungen von vorher noch da waren.. Nun ja. Da ich es gewohnt bin, mit Licht unter meinen Fingern zu tippen, wollte ich dieses auch einschalten, aber das ging nicht. Alle Hotkeytasten funktionieren. Ich kann das Touchpad sperren und entsperren und so weiter. Die Lautstärkeregelung funktioniert ebenfalls einwandfrei und wenn ich die Feststelltaste aktiviere leuchtet diese auch - als einzige. Die Tastaturbeleuchtung kann ich auf der Taste f7 einschalten, regeln, ausschalten. Die F Tasten sind bei mir jedoch alle nur über FN + F taste zu nutzen und die zusatzfunktionen liegen sozusagen Vordergründig.

Da ich mich jetzt nicht unbedingt als total unbeholfen, was Notebooks angeht, betiteln würde, habe ich schon einmal versucht das Problem selbst zu lösen.
Ich bekomme so gut wie überall zu lesen, ein gewisses ATK Package herunterzuladen oder zu aktualisieren. Das ist auch gut und schön, nur leider scheint dieses für mein Notebook nicht zu existieren.
Abgesehen davon, dass mir unter meiner Modellnummer bei Asus ein komplett anderer Computer angezeigt wird, werden mir ebenfalls Treiber vorgeschlagen, die für mein Notebook keineswegs passen und ein ATK Package ist da erst recht nicht zu finden.

Klar, könnte ich jetzt nochmal zu Saturn latschen und dort meinen Laptop erneut zur Reparatur bringen, nur leider brauche ich ihn wirklich während meiner Vorlesungszeit (Online - Semester) und kann nicht auf ihn verzichten. Leider weiß ich nicht mehr, was ich tun soll und wende mich deswegen nun an die Community hier, vielleicht kann mir hierbei ja jemand helfen. Sollten noch mehr Details zum Notebook gebraucht werden, sagt einfach Bescheid.

LG Ella =)

Zuletzt bearbeitet:
Hersteller kontaktieren. Vielleicht kann der schon helfen. Wahrscheinlicher ist aber wohl, dass was bei der Reparatur schief gegangen ist und du nicht um eine erneute Einsendung herumkommst.
Das machst du dann einfach nachdem Semester und lebst mit dem Ist-Zustand.

Zurück
Oben