Tastaturbeleuchtung flackert (Dell Inspirion 5406 2in1)

Walter08

Cadet 4th Year
Hallo, an meinem Dell Inspirion 5406 2in1 flackert die Tastatur.
Die neuesten Updates Windows und Dell einschl. Bios sind installiert.
Im Bios habe ich zwar gefunden, wie ich die Tastatur nach Sekunden in Timeout setzen kann, aber eine Lösung für das Problem habe ich nicht gefunden.
Sobald man irgend eine Taste gedrückt hält, ist das Flackern vorbei und es leuchtet dauern.
Den Dell-Tastatur-Check habe ich auch gemacht, hier sind alle Tasten ok.
Während ich im Bios bin, kann ich auch die Taste F5 für die Tastaturbeleuchtung nutzen, kann also diese ein- und ausschalten. Sobald aber Windows gestartet ist, funktioniert die F5-Taste nicht mehr.

Was meint ihr? Tastatur defekt oder falsche Ansteuerung durch Windows?

Live Linux als Gegentest booten.

@Nochneuhier Hatte ich auch erst vermutet. Da im Bios-Modus aber <FN>+<F5> funktioniert und kein flackern, vermute ich eher etwas in der Windowssteuerung. Habe jetzt mal den Timeout im AC-Betrieb und Akkubetrieb von 1min auf den niedrigsten Wert gestellt. Damit scheint erst einmal das Flackern vorbei zu sein. Ich hoffe das bleibt so. Eine Erklärung habe ich aber nicht ...

Deswegen der Tipp mit dem Livelinux. @Walter08

Wenn es da auch nicht flackert ist irgendwas mit Windows.
Ob das Treiber/Einstellungen oder irgendein Programm ist? 🤷‍♂️
Irgendwann nach Irgendwas muss es ja angefangen haben.

Und Dell anfragen waere auch noch eine Idee.

@BFF Habe im DELL-Chat auch nachgefragt. Da aber keine Garantie mehr drauf, konnten/wollten die mir wohl nicht weiterhelfen.
Ich probiere es jetzt mal mit den besagten Timeout-Einstellungen. Wenn das weiterhin funktioniert, lasse ich es so, denn eigentlich benötige ich die Tastaturbeleuchtung nicht.

Zurück
Oben