Tastaturbeleuchtung Thinkbook 16 G6

o_dosed.log

Lt. Commander
Guten Morgen,

gerade habe ich auf das für meine Schwiegermutter bestellte Thinkbook 16 G6 Win 11 installiert und alles eingerichtet.

Was mich nun an dem Gerät stört ist die Tastaturbeleuchtung. Genauer gesagt die Tatsache, dass man die Beleuchtung nach jedem Neustart erneut anschalten muss, entweder über FN+ Leertaste oder über Lenvo Vantage. Selbst wenn man die Beleuchtung aktiviert hat, schaltet sie sich nach wenigen Sekunden wieder aus und geht wieder an, sobald man eine Taste auf der Tastatur drückt. Ich möchte sie jedoch dauerhaft angeschaltet haben.

Kennt jemand das Problem und weiß wie man es löst?

Drewkev schrieb:
Nein, so sollte das auch nicht sein.
Das Problem scheint auch bei Thinkpads zu bestehen, habe ich bei meiner Problemlösungsrecherche in manchen Foren gelesen.

Nach ein bisschen Googeln steht fest, es gibt verschiedene Lenovo Modelle, bei denen das so eingestellt ist. Diese sollten dann aber auch einen "Schalter" im Bios haben, womit man dieses Verhalten ein- und ausschlaten kann. Eventuell muss man auch ein Bios Update durchführen. Wenn nicht kommt das vielleicht noch für euer Modell. Es gibt sehr viele Beschwerden darüber, mich würde das auch extrem stören.

Das es nach einem Neustart allerdings deaktiviert ist, wird sich nicht ändern.

Hier ist der Link zu einem entsprechenden Yoga Thread: https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...-it-be-kept-on-permanently/m-p/4640300?page=1

Janush schrieb:
Diese sollten dann aber auch einen "Schalter" im Bios haben, womit man dieses Verhalten ein- und ausschlaten kann. Eventuell muss man auch ein Bios Update durchführen.
War auch mein erster Gedanke. Aber auch nach Bios Update ist von einer Einstellung bzgl. Hintergrundbeleuchtung der Tastatur nichts zu sehen.
Janush schrieb:
Das es nach einem Neustart allerdings deaktiviert ist, wird sich nicht ändern.
Genau dieser Makel nervt mich am meisten. Was denken sich die Ingenieure nur dabei? Ich glaube garnichts... Das ist für mich eine absolut unverständliche Fehlentwicklung. Dann können sie die Hintergrundbeleuchtung auch ganz weglassen...

Mmmmhhh naja damit kann ich leben, aber dass es sich im Betrieb abschaltet und man erstmal mit ner Taschenlampe nach der richtigen Taste suchen muss ist schon komisch (zum Glück ist das bei meinem X1 nicht so).

Die MX Keys Mini von Logitech hat das auch so verbaut, aber die geht wenigstens wieder an, sobald man sich ihr mit der Hand nähert :-)

o_dosed.log schrieb:
Was denken sich die Ingenieure nur dabei?
Energiesparen geht heutzutage über Nutzerfreundlichkeit. :D
Gerade bei Laptops wird halt gerne jedes µW gespart, damit man
1. gewisse Energiespar-Label bekommt
2. die Akkulaufzeit 10 Minuten länger ist als mit permanenter Beleuchtung der Tastatur

Das liegt aber nicht nur an den Herstellern, sondern auch an den immer strengeren Vorgaben.

00Julius schrieb:
Energiesparen geht heutzutage über Nutzerfreundlichkeit. :D
Gerade bei Laptops wird halt gerne jedes µW gespart, damit man
1. gewisse Energiespar-Label bekommt
2. die Akkulaufzeit 10 Minuten länger ist als mit permanenter Beleuchtung der Tastatur
Diese Auswahl sollte ganz klar dem Nutzer überlassen sein. Bzw. kann sich die Beleuchtung ja nur im Akkumodus ausschalten und im Netzbetrieb anbleiben, und alle wären glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben