Tastatureingaben nach Boot kurzzeitig verzögert

KlackKlack

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
182
Hallo,

bin mir unsicher, wo dieses Thema hingehört, hab jetzt mal dieses Hardwareforum genommen.

Auf zwei Rechnern von mir, auf denen Windows 8 mit SSD läuft (selbes Benutzerkonto, aber natürlich zwei eigenständige Lizenzen), kommt es nach dem Boot kurzzeitig zu verzögerten Annahmen der Tastatureingaben. Einmal hängt eine kabelgebundene Sidewinder X4 dran, am anderen Rechner eine Funktastatur von Microsoft (Modell vergessen, kann ich gerade auch nicht nachschauen).

Ganz konkret sieht es so aus, dass ich nach dem Boot meistens einen Browser öffne und in die Adresszeile tippe. Lediglich die Tastatureingaben werden nur zögerlich angenommen. Beispiel: ich will spiegel.de öffnen. Wenn ich spiegel eingegeben habe, dauert es nach dem s gefühlt eine Sekunde bis das p genommen wird etc. Maus und Rechner reagieren normal. Nach einigen Sekunden (vermute circa 30 Sekunden) reagiert die Tastatur ganz normal.

Die Hardware der beiden Rechner ist unterschiedlich. Daher vermute ich eher irgendeine Softwaregeschichte.

Hat jemand eine Idee?
 
Nein. Also auch Win 8.1 auch SSD und bei mir und einer MS Natural 4000 ist das nicht so.

Hast du den neusten MS Tastaturtreiber drauf?
 
Problem hab ich ab und an auch seit dem ich die X4 hab,
aber da ich den Rechner nurnoch in den Standby schicke anstatt ihn auszumachen taucht es eh nicht mehr auf und nervt dadurch nicht :)
 
Ich, mit Win 8.1 und Cherry KW3000, habe das Problem auch. Es dürfte daher wohl weniger an der Tastatur liegen als mehr an Windows oder anderer Hardware oder deren Treiber.
Hab nen Intel Z68-Chipsatz, KenshiHH und Spi12 auch - das wäre schonmal die erste relevante Gemeinsamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut aufgepasst Watson! :D

Werd demnächst mal mit Paar andere Tastaturen schauen ob da das Problem auch besteht.
 
Jepp, bei mir läuft auch nur der Windows Defender.

Der Ansatz mit dem Chipsatz ist interessant. Es sind jeweils Intel CPUs (i5 2400 und 4570), bin aber bei den Chipsätzen unsicher.

Es behebt mein Problem zwar nicht, aber es ist beruhigt, dass das häufiger auftritt.
 
So, ich melde mich mal zurück. Mittlerweile dauert es mindestens zwei Minuten (gefühlt) nach dem Boot, bis die Tastatur ordentlich geht. Der Witz ist ja, dass das übrige System perfekt funktioniert. Wenn ich etwas mit der Maus bedienen kann, startet alles ganz wunderbar und sehr schnell.

System:
ASUS H87 Pro mit Intel i5-4570
8 GB RAM (Marke müsste ich nachschauen)
Windows 8.1 Pro 64-Bit
MSI 770 GTX 2 GB VRAM
Creative xFI Extreme Gamer
Edit: Samsung SSD 840 Series

Ich habe gestern über die Asus Seite die Chipsatz und Ethernet Treiber aktualisiert. Der neueste nVidia-Treiber ist drauf. Über Windows Update halte ich Windows aktuell. Ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Mein Gefühl sagt mir, dass das irgendwas mit dem USB-Treiber oder allgemein dem USB-Interface der Tastatur (Sidewinder X4) zu tun haben kann.

An Hintergrundprogrammen laufen:
nVidia-Systemsteuerung und Geforce Experience
Spamihilator
MSI Afterburner
Asus AI Suite 3
Onedrive

Ich weiß, dass da eine Menge überflüssiger Kram bei ist - aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass es daran liegt.

Interessant ist folgendes: Beim Login in Windows 8.1 werden die Tastatureingaben für das Passwort mit normaler Geschwindigkeit entgegengenommen. Also muss es an etwas liegen, was nach dem Login erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deinen Hintergrund Programmen sollte es nicht liegen, die hab ich nicht auf dem Rechner, kann dein Problem aber exakt nachvollziehen! Auch die Eingabe am login funktioniert problemlos. Ein Hardware Problem (an der Tastatur) würde ich auch ausschließen. Ich habe eine andere (MS Curved oder so).
Ich fahre die Kiste einfach nur in den Ruhezustand. Dann schalte ich den Strom an der Steckdose aus und alles ist gut. Beim nächsten Boot sind die eingaben normal. Nur beim ersten "richtigen" Boot kommt das Problem bei mir.
Vielleicht ist der Ruhezustand auch ein workaround für dich?
 
Zurück
Oben