Tastatureinstellungen, Layout, QWETY

S4b0teuR

Lieutenant
Hallo,

folgendes Anliegen haette ich:

ich habe seit neusten eine Tastatur mit einem englischen Layout, aber jedes mal wenn ich PC hochfahre, muss ich das Layout vom Deutschen auf das Englische Layout einstellen in der Taskleiste. Hat hier jemand einen Tipp?

Habt ihr einen Tipp, wie ich die deutschen Buchstaben ae, ue, oe auf so einem Layout realisieren kann mittels Auto Hotkey oder anderen Tricks?

Danke schonmal.

ALT + Shift
sollte helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Nirox
Hallo,
Alt Gr + p = ö
Alt Gr + y = ü
Alt Gr + q = ä
Und keine sorge man gewöhnt sich schnell dran. Ich benuzte selbst auch eine qwerty.

Gruß André

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR
Du kannst in den Windows Spracheinstellungen auch die Englisch (USA-International!) für die Tastatur ziehe und die Deutsche danach löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR
Danke, Num Block habe ich keine. Aber Alt + p,y,q schreibe ich mir mal auf :P Aber funktioniert irgendwie nur mit dem rechten Alt oder ist das auch eine Einstellungssache??

newc0meR schrieb:
Danke, Num Block habe ich keine. Aber Alt + p,y,q schreibe ich mir mal auf :p Aber funktioniert irgendwie nur mit dem rechten Alt oder ist das auch eine Einstellungssache??
jo geht nur mir rechts alt

AltGR+P = Ö ??? Bei welchem untereligenden Layout? Mein EN-US tut das nicht.

Die Tastenkappen auf einer Tastatur, da von QWERTY die rede war, sind Pillepalle, die können nichts verursachen.

Wenn ich EN-US als Standardlayout will muss ich einfach in den Spracheinstellungen definieren (die Deutsche muss ich da keineswegs löschen).

Warum tue ich mir so ein Teil überhaupt an?! Ich weiß wovon ich rede, was intuitiv ist und was nicht, wo man blind tippt und auf Tastenkappen pfeift.

Zum ä/ö/ü-Problem (vergeßen wir das ß nicht ;) ) fiele mir ein Tool ein wie PhraseExpress ein, AutoHotkey kann das auch.
Man muss nur eine persönlich brauchbare Tastenkombi die man sonst nie braucht hernehmen. von mir aus den Apostroph links neben der 1 - `o [=ó] gibt dann durch das Tool ein ö. Einfach oe ins ö zu wandeln dürfte zu viele Nebenwirkungen haben.

CN8

PS: Alt+[Links]Shift (dito in Rückwärts Alt+[Rechts]Shift) schalten zyklisch durch vorhandene Layouts. ich habe da mal 5 von - also ist es kein einfaches Umschalten wie sich seit DOS hartnäckig hält.

Zurück
Oben