Tastaturlag nach Start des Rechners

Martin240

Ensign
Hi,

ich habe immer kurz nach dem Start meines Rechners für etwa 1-2 Minuten Lag bei sämtlichen Tastatureingaben. Alles was ich tippe kommt mit gleichbleibender Geschwindigkeit von etwa einem Buchstaben pro 0,5-1 Sekunden aus dem Puffer raus. Ich kann quasi meinen Browser öffnen, eine URL eingeben und dann erstmal Kaffee holen gehen. Es ist nicht sonderlich tragisch, aber es nervt ab und an, vor allem wenn man nur schnell was nachschauen möchte. Anwendungen reagieren in diesem Zeitraum normal, die Maus funktioniert ohne Probleme, alles läuft wie geschmiert, nur die blöde Tastatur spielt nicht mit. Ich bin bei Google leider zu keinem brauchbaren Ergebnis dazu gekommen, deshalb die Frage hier in die Runde.

Meine Tastatur ist übrigens eine Sidewinder X4 von Microsoft, wäre vielleicht noch gut zu wissen. Ich benutze automatische Anmeldung in Windows, muss also vorher keine Daten eingeben. Ich bin sofort auf dem Desktop. Es handelt sich um Windows 7 64bit. Das Phänomen tritt sowohl bei Kaltstart als auch bei einem Reboot auf. Während dem Betrieb tritt das ganze dann nicht mehr auf, sprich wirklich nur kurz nachdem Windows geladen hat. Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

Grüße
Martin

Ich gehe mal von aus dass du zudem ne normale HDD als Systemplatte hast.
Das "Phänomen" das du beschreibst ist so ziemlich normal. Wenn du gerade erst auf den Desktop kommst, ist Windows noch lange nicht fertig mit dem laden. Er rackert sich im Hintergrund noch ab. Erst wenn der Prozess abgeschlossen ist (was mitunter bei langsamer Systemplatte etwas länger sein kann) kannst du dann normal und ohne Zeitverzögerung arbeiten.

Dazu kommt, je mehr z.b im Autostart ist, desto länger dauert dieser Prozess. Ist das System jedoch neu (bzw. sehr sauber gehalten) dauert das nicht ganz so lange.
Wenn du z.b. AVG aufm Rechner hast, scannt der auch erstmal fröhlich vor sich hin und du darfst "warten".

Hier schonmal ein Link (von vielen) die ich auf die schnelle in Google gefunden habe: http://www.its05.de/computerwissen-...ws-startprobleme/windows_startet_langsam.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, aber ich muss dich leider enttäuschen. Ich habe weder eine HDD als Systemplatte, noch viele Programme im Systemstart. Im Gegenteil, ich hasse alles was meinen Rechner beim Start verlangsamt. Das einzige was immer mit startet, ist DropBox und Microsoft Security Essentials. Wie gesagt, die Programme laufen alle flüssig, es start alles ohne Verzögerung oder Ladezeit, wenn ich mit der Maus irgendwas bediene geht es sofort ohne Verzögerung, ich bin nur leider ein Mensch der Keyboard Shortcuts und genau die nerven mich.

/Edit: Ich habe gerade aus Jucks und Dollerei die ipoint.exe und die itype.exe aus dem Microsoft Mouse und Keyboard Center aus dem Startup Tab in msconfig rausgeworfen und siehe da, das Problem hat sich gelöst... anscheinend hat eins der letzten Windows Updates diese Tools kaputt gepatcht. Immer wieder spannend zu sehen, wie manche Entwickler es schaffen, Tools die einwandfrei laufen mit tollen "Features" aufzuwerten :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben