Tastaturlayout mit dem Start einer Anwendung automatisch umstellen

urki

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
50
Hallo,

ich benutze Win 7 64-Bit mit den neuesten Updates.

Szenario:
  • Windows verwendet das deutsche Tastaturlayout.
  • In Programm X schaltet man per Tastenkürzel z.b. auf das englische Tastaturlayout.
  • Wenn man nun in Windows oder einem anderen Programm ist, wird wieder das deutsche Tastaturlayout benutzt. In Programm X aber weiterhin das englische.

Kann man beim Start eines Programmes vielleicht per Parameter direkt mitteilen welches Tastaturlayout man benutzen will? Ich habe mal danach gesucht, aber bislang leider nichts dazu gefunden.


Hintergrund:
Ich habe für das deutsche und das englische Tastaturlayout jeweils einen direkten Hotkey eingestellt. Diese funktionieren leider nur, wenn die Sprachenleiste aktiv ist und diese startet beim Windows start nicht mit. Wenn ich das standart Tastaturlayout ändere startet die Sprachenleiste und die Hotkeys funktionieren. Nach unbestimmter Zeit verschwindet sie aber wieder, sodass auch die Hotkeys nicht mehr funktionieren.

Wenn hierzu jemand eine Idee oder noch besser Lösung hat wäre das auch nicht schlecht.

Danke im Vorraus.


Edit 30.05.2010:

Eine Anwendung direkt mit einem Tastaturlayout zu starten hab ich zwar nicht geschafft, aber zu dem Hintergrund, falls es jemanden mal interessiert:

Der schien bei mir das US Tastaturlayout nicht als installiert zu betrachten.

Deshalb hat er auch immer die Sprachenleiste automatisch wieder ausgeschaltet. Wenn ich das Standartlayout auf englisch umgesetzt habe, ging es eine Weile und er schien es erkannt zu haben (ebenfalls die Tastenkürzel), aber da ich standart immer gleich zurück auf Deutsch gestellt habe, hat er das bei irgendeiner aktulisierung vergessen, dachte es wäre nur eine Sprache (Deutsch) installiert, schaltete die Sprachenleiste aus und deaktivierte die Tastenkürzel für US. Da man nicht merkt, wenn man von Deutsch auf Deutsch "wechselt" wusste ich nicht, dass das Tastenkürzel von der Sprache noch ging.

Festgestellt habe ich es, als ich eine drittes Layout (Japanisch) hinzugefügt hatte. Die Sprachenleiste blieb aktiv, aber hier war nur Deutsch und Japanisch aufgeführt. Die Tastenkürzel für Englisch gingen nicht, die für Deutsch schon. US entfernen und wieder hinzufügen brachte nichts. Hab dann das Englische Tastaturlayout von Großbritanien installiert und das funktioniert auch ...

Den Bug mit dem englischen US Layout kann ich mir aber beim besten Willen nicht erklären ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Teilweise gefixed.)
Zurück
Oben