Tastaturlayout Sonderzeichen etc

Gyngo

Cadet 4th Year
Schönen guten Abend,
kennt ihr eine Software mit den ich auf meinem Mac Book Pro quasi die Windows typischen Tasten drücken kann für Sonderzeichen?
Bin Entwickler und finde es immer extrem anstrengend auf dem Mac zu Entwickeln da viele Sonderzeichen die man oft braucht anders gedrückt werden müssen.
z.B. { } [ ] |
und das nervt einfach nur. Sowohl die Tastatur von dem Mac als auch eine angeschlossene Windows Tastatur sind davor betroffen.
Kennt ihr da nen Tool oder so für?

Das kannst du unter der ganz normalen Tastatureinstellung einstellen. Musst das Layout auf Deutsch - Standard ändern, dann sind die Tasten da, wo sie sein sollen.

wie lange hast du das MacBook denn schon?
ok, jeder ist da anders, aber ich setze mich an einen Rechner, "norde" mich kurz ein und dann ist es egal, ob US, DE, Win, Mac...
irgendwann schaltet man im Kopf einfach um. Wenn man allerdings nur ganz selten mal tauscht, dann kann das schon nervig sein.

als "Gedankenstütze" kann man sich eine Logitech MX Keys besorgen (meine ist gerade auf dem Weg ;) ), auf der "normalen" (NICHT der Mac Variante) sind die Mac Tasten noch klein aufgedruckt

Ein Entwickler, der nichts vom Keyboard Layout gehört hat? ;)
Anleitung: https://de.wikihow.com/Tastatursprache-beim-Mac-ändern
Anleitung? https://support.apple.com/de-de/HT201794

Ansonsten kann man sich mit AutoHotkey jede Taste einzeln belegen oder sogar mit komplexen Makros versehen. Damit ändere ich unter anderem bei Spielen die Tastenbelegung.

So simpel ist die Syntax für beispielsweise den Tausch der Z und Y Taste unter AutoHotkey:
Code:
MsgBox, Y und Z vertauscht!
z::y
y::z
(Zeile 1 ist unnötig, aber ich möchte eine Meldung sehen, wenn sich die Funktion gestartet hat.)
Damit könntest du jede einzelne Taste oder Kombination ändern und jede einzelne Taste nach deinen Wünschen anpassen.

Zu den extrem simplen Funktionen von AutoHotkey gehört auch, dass beim Schreiben von "(" automatisch "()" geschrieben wird und der Zeiger sich zwischen die Klammern bewegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Mickey Mouse schrieb:
als "Gedankenstütze" kann man sich eine Logitech MX Keys besorgen
Und auch das stimmt nicht ganz. Während @ etwa darauf markiert ist, fehlen die Klammern-Tasten im Mac-Layout und werden nur im Windows-Layout dargestellt.

Oh man was ein kack bei Tastatur war halt Deutsch eingestellt gibt aber auch noch Deutsch - Standard. Damit ist es jetzt wie bei Windows. Vielen Dank für den Input

tomgit schrieb:
Und auch das stimmt nicht ganz. Während @ etwa darauf markiert ist, fehlen die Klammern-Tasten im Mac-Layout und werden nur im Windows-Layout dargestellt
oh man bin ich blöd/blind, das sind ja tatsächlich die Windows Klammern...
ich hatte nur "extra Zeichen" gesehen, ohne genauer darauf zu achten, sorry

Zurück
Oben