Tastaturlayout stimmt nicht mit Zeichensatz der Details-Attribute überein

Snuupi

Newbie
Ich verwende den Tastaturlayout Schweiz(deutsch) der ja die Buchstaben é; è, â etc unterstützt. Beim Einlesen meiner CDs werden dabei die ID3-Tags nicht korrekt angezeigt. Es scheint dass für die Details ein anderer Zeichensatz verwendet wird. Kann man diesen Zeichensatz irgendwo anpassen, sodass er mit dem Tastaturlayout übereinstimmt. Auch Umlaute werden nicht korrekt angezeigt.
Beispiel: ü wird zu Â+1/4-Zeichen , é wird zu Â+Copyright-Zeichen

Das gleiche Problem ist auch bei Windows 10 mobile mit Lumia 550 vorhanden!

Es ist MAGIX MP3 deluxe 19. Die Songtitel und andere Informationen werden von einer Datenbank geladen und nicht selber erfasst. Da sind die Umlaute korrekt und werden in den Filenamen auch korrekt angezeigt, aber in den ID3-Tags nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mp3tag verwendet und das Ergebnis ist erstaunlich. Es genügt die fehlerhaften Files einzulesen und dann wieder abzuspeichern (ohne manuelle Korrektur) und die Tags sind korrigiert!

@BlubbsDE Vielen Dank für den Tipp

MAGIX MP3 deluxe 19 speichert die ID3-Tags mit Version 2.4. Wenn ich sie dann mit mp3tag einlese und wieder speichere, werden sie in der Version 2.3 abgespeichert. Ist Windows 10 (mobile) nicht in der Lage Version 2.4 korrekt darzustellen? Mit Version 2.3 sieht alles ok aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben