Tastaturspachen/Layouts hinzufügen/löschen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Google hilft mir hier nicht… Ich soll in Einstellungen • Zeit und Sprache unter «Region und Sprache» eine Zugriff auf diese Einstellungen finden - es gibt aber nur «Region» und «Sprache» die ins Nichts führen.
(Und ich soll komplette Sprachpakete hinzufügen… Hallo, Google?? Die Layouts sind im Paket mit bei!)

Wie komme ich (wieder) an den Dialog ran die Tastaturlayouts ran?

Die Tastatur-Layout-Anzeige ist bei mir in der Taskleiste, aber wähle ich dort die Funktion für «Sprecheinstellungen» lande ich wieder und direkt bei Einstellungen • Zeit und Sprache!! Ist das ein Bug seit neueren Updates? → Version 10.0.17763.253

CN8

Bei mir lautet der Weg:
Einstellungen -> Zeit und Sprache -> Sprache -> Sprache hinzufügen

Danach kann man bequem umschalten.

Bei mir (Win 10) ist der Weg:

Einstellungen - Zeit und Sprache - Region und Sprache - Sprache hinzufügen

Danach kann man mit windows- und Leertaste bequem zwischen den Tastaturen hin- und herschalten.

Ich benutze das ständig zwischen Deutsch och Svenska ...

Dann gibt es zwischen den einzelnen Versionen offensichtlich Unterschiede. Bei mir sind die Einstellungen für Region und Sprache jedenfalls getrennt.

Version hier: Windows 10 Pro 1809, 17763.253

Ich hatte mich schon gewundert: Da haben die Microsofts wohl dran gedreht von 1803 auf 1809 ...

Sprache hinzufügen
(Und ich soll komplette Sprachpakete hinzufügen… Hallo, Google?? Die Layouts sind im Paket mit bei!)
Es geht nun eben nicht mit «Sprache hinzufügen»! Das habe ich teilweise getan, teilweise einfach nur Tastaurlayouts hinzugefügt (bei mir tummeln sich jetzt 5 Layouts…)

Jetzt kann ich das nicht mal mehr verwalten. Auf mindestens 3 Rechnern. Muss also ein neues Feature sein. Oder?

CN8

Da ist nichts neu. Ich habe DEU und ENG installiert. Und so sieht das in der Tray aus.

tray.jpg

Windows 10 Pro 1809.

Tschö… Aussehen tu das bei mir nicht anders, oder mehr etwas fülliger ;)
TastaLayout.png

Nur komme ich mit dem unteren Punkt nicht mehr in den gewohnten Dialog Sprachen anzupassen, hinzuzufügen oder zu entfernen.
Und dass ich das nicht kann ist reichlich lästig. Wir kaufen sprsam und haben ein Lappi mit Schwedischer Tasta geschossen; und ich kanns bei so was nicht verknusen wenn ich nicht das sichtbare Layout aufschalten kann. Blind tippen ist da einfach nicht.

Bleibt zu fragen ob dieser Dialog an sich noch existiert und vielleicht über die Kommandozeile zu erreichen ist?

CN8

Es passiert auf mindestens 3 Rechnern… Von jetzt auf gleich…
Alte Wege führen in die Wüste.
Und selbst bei SingleLanguage würde ich wetten, dass das die Betriebssystem-Oberfläche betreifft, abe nicht Tastaturlyouts.

Mich wundert nur, dass so was nicht anderweitig aufgefallen ist. Wie soll ich denn ein andere Layout hinzufügen ohne mir eine ganze Systemsprache zu ziehen? Das kann doch nicht der neue Weg sein?
Witz dabei, es passiert bei Home und Pro - habe per Remote eine weiter Pro-Maschine mit dem selben Ergebnis gesichtet.

CN8

Heute mit MS gechattet. Kurz - keine Ahnung. Ich konnte Updates zurückfahren (aber man wüsste nicht welche es vielleicht sein könnten…) oder gleich das System zurücksetzen.

TastaLayout1.png

TastaLayout2.png

Diese beiden Hauptdialoge erreiche ich. Sind das bei euch die selben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste dies mal pushen mit der Frage ob sich bei euch auch dieser Un-Zustand eingestellt hat?
CN8

Ich schließe mich an, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe. Ich habe mir mittels NLite eine abgespeckte Windows 10 Version erstellt. Dort habe ich alle Sprachen außer ennglisch entfernt. Im Nachhinein hätte ich jedoch auch Deutsch bei dem Tastatur Layout beibehalten wollen. Mir ist es bislang nur gelungen, die Systemsprache auf Deutsch umzustellen. Das Layout der Tastatur bleibt jedoch im englischen. Auch bei der nachträglichen Installation eines Layoutes steht mir noch nur englisch zur Verfügung. Alle anderen Layouts zeigen lediglich Symbol und keinen Namen daneben und können nicht mehr ausgewählt werden.

Also: Gibt es einen Weg in Win 10 ein Layout für die Tastatur einzelnd nachträglich zu installieren, ohne eine neue ISO erstellen zu müssen? Danke!

Ich kann zu der Misere nur ergänzen, dass das Zufügen einer Systemsprache - man probiert es eben an unauffälliger Stelle [in einem normalen 1809] - wenigstens noch diese zu den Tastaturlayots hinzufügte.
CN8

Es gibt Neues.
Und ich glaube nicht, damals so blind gewesen zu sein, dass es mir nicht jetzt (wo ich wohl oder übel da durch musste) unübersehbar aufgefallen wäre.

In dem Dialog eine Spreche hinzuzufügen (nein, MS, dieser Um-Weg ist & bleibt ein Teil des Wahnsinns der Unlogik in den Einstellungen!) bekommt man, wenn man die Sprache gewählt hat, nun teilweise unabwählbare Auswahlen ausgerechent für das Tastaturlayout! Ich muss also Oberfläche, «spreche» und Handscrhifterkennung abwählen um an das Tastaturlayout zu kommen.

CN8

Zurück
Oben