Taste umprogrammieren?

McHann

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
135
Hallo!

Ich habe einen Acer-Laptop mit folgender Tastenanordnung:

20191201_143541-1.jpg


Die Funktionen [Bild ↑] und [Bild ↓] wirken, wenn man sie unmittelbar drückt; die Funktionen [Pos1] und [Ende] werden erst wirksam, wenn man zusätzlich die Fn-Taste drückt.

Ich suche nach einer Möglichkeit, das umzustellen. Ich brauche die Funktionen [Pos1] und [Ende] viel öfters als [Bild ↑] und [Bild ↓]. Und mich nervt es dafür immer wieder die Fn-Taste mit betätigen zu müssen. Gibt es ein Tool, dass das kann. Man beachte, dass hier die Fn-Taste mit dabei ist; keine Ahnung, ob das ein Problem sein könnte bei solchen Tools ...

Ich möchte also für die Funktionen [Pos1] und [Ende] einfach nur die Tasten drücken - ohne noch zusätzlich die Fn-Taste drücken zu müssen. [Bild ↑] und [Bild ↓] können dann im Umkehrschluss ruhig mit der Fn-Taste zusammen aktiviert werden.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Grüße!

Hannes
 
Manchmal lässt sich das schon im Bios umstellen, dass Primär die F-Tasten anstelle der Funktionstasten genutzt werden. Das würde dann auch die Pos / End Tasten beinhalten. Wenn, dann sollte das aus deinem Handbuch hervorgehen.
 
Mit SharpKeys kannst du dir alles umprogrammieren wie du willst, muss nicht installiert werden. Ausführen, umstellen, neustart -> fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Nilson
Hallo!

Ich danke Euch für Eure Tipps.
Ich kann in der Tat im BIOS einstellen, wie die Fn-Taste funktionieren soll, aber wie 'Orson' schon richtig ausführt, betrifft das dann auch die F-Tasten, was dann wieder andere Probleme zur Folge hätte.

Ich werde 'SharpKeys' ausprobieren.
Ergänzung ()

'SharpKey' wird in zwei Versionen angeboten:

.exe
.msi

Was ist besser? Und was ist prinzipiell der Unterschied zwischen .exe und .msi-Programmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis jetzt immer die .exe benutzt, damit funktioniert es wie oben beschrieben.

sk.PNG

Ergänzung ()

.msi tut das Programm "richtig" installieren, ist aber nicht nötig.
 
Vielen Dank! 🙏

(Ich hätte es eher umgekehrt gedacht, dass sich die .exe-Datei installiert ...) 😅
Ergänzung ()

jodd schrieb:
Mit SharpKeys kannst du dir alles umprogrammieren wie du willst, muss nicht installiert werden. Ausführen, umstellen, neustart -> fertig.

Jodd,

dieses Tool ist ja phantastisch! 😃 Habe es gerade mal ausprobiert ... und es macht genau, was es soll! Was für eine Erleichterung!

Vielen, vielen Dank! Was für eine Perle! 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben