Tasten auf Keyboard umbelegen

doehh

Ensign
Hallo,

da es für meine aktuelle Tastatur leider keine Treibersoftware gibt, mit der man die Tasten umbelegen kann, suche ich nach anderen Möglichkeiten.

Ich möchte vier Tasten dauerhaft umbelegen (natürlich wäre die Möglichkeit es zurück zu stellen wünschenswert):

F1 zu Num7
F2 zu Num8
F3 zu Num4
F4 zu Num5

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen,

Besten Dank.

Danke für den Link. Über Google habe ich auch schon einige Programme gefunden. Leider fast alles Shareware. Ich suche eigentlich eine einfachere und günstigere Lösung (50€ bei dem empfohlenen Programm um 4 Tasten umzulegen, ist mir einfach zuviel).

Was ich vergessen hatte: Es sollte unter WinXP und Vista funktionieren. Andere Funktionen sind nicht notwendig.

Intern arbeit Windows mit einer sogenannten Scancode Map. Jede Taste produziert einen Scancode. Mit der Scancode Map kann man den Scancode jeder Taste auf einen anderen verbiegen, wordurch die Taste entsprechend eine andere Aktion auslöst.

Gespeichert ist diese Scancode Map in der Registry als
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout\Scancode Map. Hier ist erläutert, was die Einträge bedeuten. Wenn man das liest und versteht kann man sich seine Tastatur ohne zusätzliche Software beliebig umstellen. Ich schalte so z.B. die Windowstasten und Caps-Lock komplett ab.

Wenn man Google nach "scan code mapper windows" befragt, bekommt man Links zu mehreren kostenfreien Progrämmchen geliefert, die etwas komfortableres Bearbeiten des o.g. Registry-Eintrages ermöglichen. Ein Beispiel ist http://www.benf.org/other/scanmapset/.

Alles Gesagte gilt für Windows XP. Ich habe keine Ahnung, ob das in Vista genauso funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner Logitech Tastatur (Media Keyboard Elite) geht das nicht. Da kannst du im Set Point "Treiber" nur die Sondertasten (Volume, Mute, Startseite usw.) und die Funktionstasten (anderer Modus für F1, F2 usw.) belegen.

@ doehh: Wikipedia hat (ganz unten) auch Software für die Belegung verlinkt. :)

Zurück
Oben