Hallo erstmal an die gesamte ComputerBase Gemeinschaft.
Da ich nun seit längerem an einer Batch Datei bastele und an meinem Erfolg daran scheiterete, dachte ich mal, ich frag hier ein paar Experten um Ratschläge/Hilfen.
Was will ich machen?
Ich habe mir einen Virtuellen Flipper (Pinball) gebaut und möchte das sich das Program mit meinem gewünschtem Spielfeld automatisch nach dem Hochfahren des PC´s startet.
Vorweg, ich bin habe so gut wie keine Programier Kenntnisse, bin aber gewillt es zu verstehen was ich benötige
Ich habe bereits eine Batch Datei erstellt und die Exe File wird geöffnet und der Tisch im Program eingespielt, soweit funktioniert es noch
Da nun aber Future Pinball auf /play und der gleichen in der Batch Datei nicht reagiert, habe ich herumgesucht und herausgefunden das man mit den Tasten "F4" den Table Launcher und der "Pfeiltaste nach unten" die erste Auswahl treffen kann. Danach Enter und der Tisch lädt!
Manuell funktioniert das superm doch ich möchte dies in meiner Batch Datei einbringen.
Also Spiel starten mit Tisch, F4, Pfeiltaste runter und Enter
So sieht meine Batch Datei im Moment aus :
echo off
Start "" "C:\Games\Future Pinball\Tables\1.fpt" /play /exit
EXIT
Es wird also gleich der Tisch angesprochen und das Program öffnet sich damit.
( Die Batch Datei hab ich kopiert und am Desku verknüpft damit sie als Admin ohne Bestätigung geöffnet werden kann)
Nun bräuchte ich nur noch die Befehle das eben die F4 Taste, danach die Pfeil runter Taste und die Enter Taste virtuell gedrückt werden in der Batch File.
Ich habe auch schon versucht dies einzufügen:
int main()
{
INPUT ip;
ip.type = INPUT_KEYBOARD;
ip.ki.wScan = 0; // HardwareScanKeyCode
ip.ki.time = 0; // Use own time stamp.
ip.ki.dwExtraInfo = 0;
ip.ki.wVk = 0x0D; // virtual-keycode Enter
ip.ki.dwFlags = 0;// 0 = Tastendruck
SendInput(1, &ip, sizeof(INPUT));
// Taste los lassen.
ip.ki.dwFlags = KEYEVENTF_KEYUP;
return 0;
}
und die tasten die ich brauche wären
und
Tasten
Nun da das laden inkl. Tisch ca 20 Sekunden dauert, dachte ich das ich dies mit wait(20) und danach den Tasten einbauen kann, aber leider ist es doch komplexer als gedacht
Kann mir hier bitte jemand meine Batch Datei ergänzen bzw mich anleiten wie ich das machen kann, das dies auch funktioniert?
Ich danke recht herzlich im voraus für eure Bemühungen und wünsch euch allen nen schönen Abend, LG Bruno aus Österreich
Da ich nun seit längerem an einer Batch Datei bastele und an meinem Erfolg daran scheiterete, dachte ich mal, ich frag hier ein paar Experten um Ratschläge/Hilfen.
Was will ich machen?
Ich habe mir einen Virtuellen Flipper (Pinball) gebaut und möchte das sich das Program mit meinem gewünschtem Spielfeld automatisch nach dem Hochfahren des PC´s startet.
Vorweg, ich bin habe so gut wie keine Programier Kenntnisse, bin aber gewillt es zu verstehen was ich benötige

Ich habe bereits eine Batch Datei erstellt und die Exe File wird geöffnet und der Tisch im Program eingespielt, soweit funktioniert es noch

Manuell funktioniert das superm doch ich möchte dies in meiner Batch Datei einbringen.
Also Spiel starten mit Tisch, F4, Pfeiltaste runter und Enter
So sieht meine Batch Datei im Moment aus :
echo off
Start "" "C:\Games\Future Pinball\Tables\1.fpt" /play /exit
EXIT
Es wird also gleich der Tisch angesprochen und das Program öffnet sich damit.
( Die Batch Datei hab ich kopiert und am Desku verknüpft damit sie als Admin ohne Bestätigung geöffnet werden kann)
Nun bräuchte ich nur noch die Befehle das eben die F4 Taste, danach die Pfeil runter Taste und die Enter Taste virtuell gedrückt werden in der Batch File.
Ich habe auch schon versucht dies einzufügen:
int main()
{
INPUT ip;
ip.type = INPUT_KEYBOARD;
ip.ki.wScan = 0; // HardwareScanKeyCode
ip.ki.time = 0; // Use own time stamp.
ip.ki.dwExtraInfo = 0;
ip.ki.wVk = 0x0D; // virtual-keycode Enter
ip.ki.dwFlags = 0;// 0 = Tastendruck
// Taste los lassen.
ip.ki.dwFlags = KEYEVENTF_KEYUP;
return 0;
}
und die tasten die ich brauche wären
VK_F4 | 0x73 | F4-Taste |
VK_DOWN | 0x28 | PFEIL NACH UNTEN |
VK_RETURN | 0x0D | EINGABETASTE |
Nun da das laden inkl. Tisch ca 20 Sekunden dauert, dachte ich das ich dies mit wait(20) und danach den Tasten einbauen kann, aber leider ist es doch komplexer als gedacht

Kann mir hier bitte jemand meine Batch Datei ergänzen bzw mich anleiten wie ich das machen kann, das dies auch funktioniert?
Ich danke recht herzlich im voraus für eure Bemühungen und wünsch euch allen nen schönen Abend, LG Bruno aus Österreich