Tasten klemmen nach einem Reinigungsvorgang

P

p0wnd

Gast
Hallo,

ich habe eine QPAD MK70 Tastatur mit roten Switches.
Sie war sehr dreckig.... Die Bilder erspare ich euch...

Wie im Titel schon beschrieben, klemmen einige Tasten bzw. die Switches extrem, aber nicht alle.

Letzten Samstag habe ich dann die Tastatur gereinigt.
Meine Schritte:
1. Alle Keys entfernt
2. Mit nem Kompressor den Schmutz rausgepustet
3. Den restlichen Dreck mit warmem Wasser und Wattestäbchen abgewischt.
4. Einige Switches habe ich mit einem nassen Wattestäbchen runtergedrückt, damit ein Tropfen Wasser in den Switch reingeht(habe ich so in nem Video gesehen) Ich habe kein Seife oder Alkohol benutzt, nur warmes Wasser. Vielleicht ist das aber die Ursache des Problems...
5. Die Tasten in eine Schale gelegt und mit warmem Wasser aufgefüllt und ein bisschen Spüli dazu gegeben. Nach 1h die Tasten wieder rausgeholt.
6. 24 Stunden gewartet, bis alles trocknet. Habe aber auch nach ein paar Stunden kurz den Fön benutzt. Vielleicht war das der Fehler.. War auf jeden Fall keine heiße Luft, habe die "Cool" Funktion benutzt und ausreichend Abstand gehalten.

Wenn ich ne Taste abnehme und in den Switch rein puste, dann klemmt die Taste für ne Weile nicht mehr.
Jedoch nach ca. 15 Minuten fängt es wieder an..
Ich habe auch schon die Tastatur umgedreht und von oben mehrmals mit Kraft drauf geschlagen, in der Hoffnung, dass Schmutz raus fällt. War dem nicht so. Trau mich auch nicht, die Tastatur aufzuschrauben, weil der Klebstoff sich lösen könnte oder sonst was..

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
Danke im Voraus.

Ps. Wollte mir sowieso ne neue Tastatur holen, aber die die ich mir holen möchte, ist leider out of stock und will mir keine andere holen -_- (Ducky One 2 TKL RGB)

BFF schrieb:
Also Deine zukuenftige Tastatur gibbet hier z.B.
https://www.caseking.de/ducky-one-2...rown-rgb-led-schwarz-ch-layout-gata-1187.html

Anyway.
Kann es sein, dass doch Wasser in die klemmenden Tasten/Switche gelangt ist?
will die nicht mit CH Layout, sondern DE und die hat bei Caseking den Status "bestellt".
e: Mir fällt gerade auf, wenn man die Tasten ersetzen könnte, wäre ich damit auch zufrieden.
https://candykeys.com/product/ducky-one-2-tkl-RGB Hier kann man die auch kaufen, aber die ETA stimmt anscheinend nicht?
Auf Ebay gibts ein Shop der die für 180 vkt, bin sogar gewillt so viel dafür auszugeben, aber vertraue dem Händler nicht, nicht dass er mir die falsche zuschickt oder so.

Ja in einigen Switches ist Wasser gelangt, sollte aber doch mittlerweile nicht mehr da sein.
War aber auch ne Vermutung von mir, dass es vielleicht noch besser werden können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
BFF schrieb:
Wenn da Wasser reingekommen ist, stell die Tastatur 2 Tage warm (ueber 30 Grad) so dass das Wasser verdunsten kann. Gerade in Ritzen etc. kann Wasser Wochen ueberdauern. Mit dem (kalten) Haartrockner pustest Du das nur rein und es verdunstet nicht wirklich alles.

https://www.amazon.de/gp/offer-list...0?ie=UTF8&condition=all&qid=1577751320&sr=8-2
Ah vielen Dank, werde ich machen!
Die Tastatur im Link ist nicht die gleiche. Möchte die TKL Version, wo noch die Pfeiltasten dabei sind.

Zurück
Oben