Tastenänderung Keychron

cru5h3r

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.143
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern eine Keychron Q6 Max. Bin auch richtig zufrieden mit ihr. Aber mal noch so ein paar Fragen zu der Launcher der Tastatur. Hab das zwar schon in meinen Kaufberatungsthread geschrieben, aber mache lieber einen neuen auf, da das Thema Kaufberatung abgeschlossen ist.

Auf der Tastatur gibt es oben recht neben dem Drehregler ein paar Tasten. Wie kann ich diese belegen? Ich möchte z.B. eine Taste für die Stumschaltung in Discord nutzen. Wie bewerkstellige ich das? So richtig blicke ich bei dem Launcher noch nicht durch.

Habe zu der Tastatur noch die M3 Maus geholt. Kann ich diese mit dem Funk Dongle von der Tastatur verbinden? Bekomme das nicht hin. Muss jetzt den dongle der Maus zusätzlich nutzen. Wollte aber nur einen haben.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank
 
Ah ok. Doch so einfach. Dann probiere ich das mal aus.
 
Zumindest bei meiner Tastatur lag ein Quick Start Guide dabei: usevia.app
Und es ist eben gerade nicht jeder Browser für die Konfigruation der Tastatur geeignet.

Die M3 Maus hat 3 verschiedene Möglichkeiten eine Verbindung zum Rechner aufzubauen:
USB-Kabel, Bluetooth und Funk.
Der 2,4 GHz Funkdongle ist mit deiner Maus "verheiratet". Kabellos bleibt dir sonst nur noch Bluetooth.
 
Ja da lag so was dabei. Hatte das nicht so richtig wahrgenommen. Aber dann probiere ich das heute mal in Ruhe aus.

Das ich die Maus und Tastatur nur mit dem jeweiligen Funkdongle nutzen kann ist schade. Mein Mainboard hat kein Bluetooth daher geht es erst einmal nur so. Aber vielleicht schreibe ich da Keychron mal an. Vielleicht gibt es da doch eine Möglichkeit.
 
habe die Tastatur per USB-C Kabel verbunden und auch auf Cable Modus umgestellt. Habe auch den Edge Browser genutzt. Trotzdem kann ich keine Einstellungen über die Webseite vornehmen. Die Tastatur selber wird erkannt und ich kann mich auch verbinden, aber es baut sich keine Seite auf, auf der ich Einstellungen vornehmen kann. Es gibt da auch noch so einen Key-Tester auf dem man die Tasten drücken kann das funktioniert auch. Also kommuniziert die Seite auch mit der Tastatur. Anbei ein Screenshot. So sieht das die ganze Zeit aus. Gehe ich aber in den Keychon Launcher, dann kann ich mich ganz normal mit der Tastatur auch verbinden. Mache ich was falsch?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    102 KB · Aufrufe: 26
Und was passiert, wenn du da auf "Authorize device" klickst?
 
da passiert nichts. Es kommt nur die Abfrage mit welchem Gerät ich mich verbinden möchte und da wähle ich die Tastatur aus. Anbei ein Screenshot wie es ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    120,9 KB · Aufrufe: 27
Es gibt immer wieder Probleme bei den Browsern, die sich nicht verbinden können. Vivaldi zum Beispiel kann das gerade gar nicht. Da kommt nicht mal die Authorize-Abfrage ( ist ein bekannter Bug bei deren).
Chrome soll wohl gehen, habe ich aber nicht probiert.
 
Da habe ich natürlich nicht reingeschaut. Hab gedacht die steht da mit drin. Na dann wende ich mich mal an Keychron. Danke euch aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
War die Q 6 Max nicht recht neu auf dem Markt? Vielleicht (sicher) wird die noch aufgenommen.
 
Das weiß ich leider nicht. War auch nicht geplant mir diese zu kaufen 😅
 
die verlinkte Seite in dem Artikel geht leider nicht mehr. Aber ich habe mal Keychron angeschrieben
Ergänzung ()

in der Anleitung zu der Tastatur wird ja auch auf VIA verwiesen. Also muss das ja auch so gehen.
 
also mit der Hilfe von dir hat es geklappt. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strt_fnst und Viper_780
Zurück
Oben