Tastenbelegung am 360 Controller ändern

WhiteGoose

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
415
Hey,

Ich suche seit einigen Tagen nach einer Möglichkeit, die Tastenbelegung an einem 360 Controller (wireless) zu ändern.

z.B.
Die 'X'-Taste und die 'B'-Taste so zu vertauschen, dass sie in einem beliebigen Programm vertauscht erkannt werden.
Btw. Ich nutze Windows 8.1

Hintergrund der Sache ist folgende:
Manche Spiele haben einfach grauenhafte PC-Ports (in meinem Fall sind das z.B. Darksiders I + II), bei denen sich die Steuerung nicht ändern lässt.
Mein konkretes Problem:
-Die Standard Steuerung geht einfach garnicht^^
-360er controls lassen sich nicht ingame ändern
-Maus/Keyboard Steuerung lässt sich zwar ändern, aber das Spiel läuft nicht richtig, wenn man über Maus/Keyboard spielt (somit scheiden Programme wie xPadder, mit denen man Maus-Funktionen / Keyboard-Tasten auf die 360er Buttons legen kann, auch aus)


Hat jemand ne Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
Danke schon mal im Voraus :)
 
Wenn es das Programm nicht zulässt die Belegung zu ändern, dann wirds schwierig. Manchmal haben Spiele auch Text Config Files, wo man so was vielleicht per Hand im dem Textfile korrigieren kann. Da müsstest Du mal Google befragen.

X und B vertauschen? Und das macht dann die Steuerung von geht gar nicht zu dann gut?
 
Habe selbst schon die game files nach so einer Datei abgesucht, nicht fündig geworden.
Über google habe ich auch nichts dazu gefunden.

Also B und X waren jetzt nur ein Beispiel.
Rolle ist dort auf R1 gebindet, ich hab die eigentlich immer auf B.
Stattdessen wird B so gut wie garnicht vom Spiel genutzt.
 
Das habe ich bereits gestern getestet. Leider ohne Erfolg -.-

Habe die Steuerung nach meinem Belieben geändert, die Settings gesaved und in den folder der DarksidersII.exe gesteckt.
Pc dann auch zwischendurch mal neugestart, usw.
Alles ohne Erfolg
 
XBOX 360 Controller emulator is a wrapper library that translates the XInput calls to DirectInput calls, for support non-XInput devices in new application
Wenn ich die kurze Beschreibung lese, dann erscheint mir das eher so als handle es sich dabei um eine Möglichkeit, nonDXInput-Geräte als X360 Controller erscheinen zu lassen.

Generell gehört jede Spieleschmiede die kein Remapping erlaubt sowieso bestraft. Ich mach das ganz gerne mit dem Geldbeutel...
 
Ja, das Tool erkennt aber auch den Xbox 360 Controller und schleift den gegebenenfalls mit anderen Buttonmappings durch. Ich kann dir gleich mal schreiben, ob ich das mit Darksiders 2 hinbekomme.
 
dr. lele schrieb:
Ich kann dir gleich mal schreiben, ob ich das mit Darksiders 2 hinbekomme.

Und? Wie schaut's aus?
 
Oh sorry für die späte Antwort, musste das Spiel doch noch installieren.

Ich hab's mit Darksiders I getestet, es funktioniert aber wahrscheinlich so mit allen möglichen Spielen.
Einfach die x360ce.exe (hier App genannt: Link) in den Spieleordner kopieren und ausführen. Alle Abfragen mit ja beantworten.
Wenn man sich die Knöpfe in der App umkonfiguriert hat und unter "Advanced" den Haken bei "Pass through" rausnimmt sollte es gehen.
Ich kann so alle Knöpfe vertauschen wie es mir passt. Ich konnte allerdings nicht die "Recording"-Funktion nehmen, sondern musste die Buttons so auswählen.

Screenshot 2015-01-20 20.48.31.pngScreenshot 2015-01-20 20.48.35.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Pass through" war's.
Saved my day ;)
Danke
 
Zurück
Oben