Tastenkombination STRG+ALT+L plötzlich anders

tortenguss

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
138
Sehr geehrte Windows-Benutzer,

ich habe seit heute ein nicht nachvollziehbares Problem. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Adobe Indesign CS6 und benutze in diesem Programm ständig die Tastenkombination STRG+ALT+L um gesperrte Objekte zu entsperren.

Doch seit heute morgen kommt stattdessen der Windows10-Sperrbildschirm mit Passwortaufforderung. An der Hardware oder Software hat sich nichts geändert. Das wirft gerade meinen Arbeitsablauf völlig durcheinander und ich bin ratlos.

Ich habe bei meiner Google-Suche zwar eine REG-Datei gefunden, die die Windows-Tastenkombination zum Sperren deaktiviert, allerdings funktioniert diese nur für die Tastenkombination WIN+L.

Hat jemand einen Rat, was ich tun kann?

Windows 10 x64 auf aktuellem Stand / Intel 5820K / Nvidia 980ti / 32GB RAM
 
Dein Problem scheint zu sein, dass bei Dir auf dem System das Drücken von Strg+Alt nun als Drücken der Windows-Taste interpretiert wird.
Du kannst das mal noch weiter testen, indem Du einige der sonstigen Windows-Tasten-Kombinationen ausprobierst (nur halt eben mit Strg+Alt statt Windows):
Als Beispiel: Win+Pfeiltasten rechts/links verschiebt das aktive Fenster an den rechten/linken Rand, Win+Pfeil oben maximiert das Fenster wieder.
Funktionieren auch diese Tastenkombinationen bei Dir, wenn Du statt der Windows-Taste Strg+Alt drückst?

Dieses Verhalten macht Sinn, wenn man Tastaturen ohne Windows-Tasten verwendet.
-> Hast Du ne neue Tastatur?
-> Hast Du die bestehende Tastatur kürzlich aus- und wieder eingesteckt, möglicherweise in einen anderen USB-Port?
-> Bleibt das Problem bestehen, wenn Du die Tastatur aus- und wieder einsteckst?

Hilft keiner der Vorschläge, dann vermute ich, dass es irgendwo in Windows eine Einstellung gibt, die die Windows-Taste durch Strg+Alt emuliert. Dann musst Du mal nach sowas googeln, ich hab keine Ahnung wo sich so eine Einstellung verstecken könnte.

Viel Glück ^^
 
Windows 10 geht mir wirklich auf die Nerven, ich hätte eine Workstation nicht so früh umstellen sollen. Hard- und Software ist absolut identisch zu gestern gewesen. Nach 5 Stunden Arbeiten ging es plötzlich wieder, ohne weiteres Zutun.
 
Zurück
Oben