Tastenkombinationen für Fenster-Operationen

Harald Penn

Cadet 3rd Year
Gibt es Tastenkombinationen/Tools für:

Schicke ein Fester in den Hintergrund (ich meine hier nicht Minimieren)

z.B. wenn man sich für einen Screenshot mehrere kleinere Fenster innerhalb eines gößeren hingelegt hat und dann versehentlich das größere Fenster angeklickkt hat das nun das ganze schöne Arrangement überdeckt
(oder ein Tool, das die Ebenen-Tiefe der Fenster ähnlich bei Layerm in Grafikprogrammen verschieben kann)

Sorry, aber Bahnhof. Was genau willst du machen? Satzzeichen werden bei der Beschreibung des Problems nicht unnötig sein.

Harald Penn schrieb:
Gibt es Tastenkombinationen/Tools für:

Schicke ein Fester in den Hintergrund (ich meine hier nicht Minimieren)
Alt+TAB? Ich mein klar, da kommt dann ein anderes nach vorn... aber warum sonst sollte man gesagtes verhalten wollen?!?
Harald Penn schrieb:
z.B. wenn man sich für einen Screenshot mehrere kleinere Fenster innerhalb eines gößeren hingelegt hat und dann versehentlich das größere Fenster angeklickkt hat das nun das ganze schöne Arrangement überdeckt
(oder ein Tool, das die Ebenen-Tiefe der Fenster ähnlich bei Layerm in Grafikprogrammen verschieben kann)
Inwiefern meinst du das jetzt, kannst du da mal ein Beispielbild posten? Verstehe das gerade auch nicht so ganz.

Ich nutze Mwsnap um verschiedene Screenshots zu ermöglichen. Mir ist kein Programm bekannt das so was ähnliches wie ein Maushover verursacht oder auslösen kann.

@Harald Penn
Wir sind bei dem was ich im anderen Thread erwähnte… Zu kompliziert.
Und dein Anwendungsfall ist so speziell selten, dass auch niemand einen Gedanken daran verloren hat und so was parat hätte. Man würde dir sagen: rearrangiere dein Arrangement und halte den Klickfinger im Zaum 😉
CN8

Fachlaie schrieb:
Ich nutze Mwsnap um verschiedene Screenshots zu ermöglichen. Mir ist kein Programm bekannt das so was ähnliches wie ein Maushover verursacht oder auslösen kann.
Fenster per Mouse-Over zu aktivieren ist mindestens seit Windows 7 ganz einfach möglich:

Die Funktion kann sehr nützlich sein - insgesamt fand ich sie jedoch meistens zu irritierend und habe sie nie dauerhaft eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben: Die Aufgabe ist recht speziell.

Ich lege mir gelegentlich Fenster-Zusammenstellungen wie unten hin, um dann einen Screenshot mit möglichst vielen Informationen drin zu machen.

Wenn alles schön angeordnet ist, liegen die Fenster a1, a2 und a3 vor dem Fenster a.
Fenster a ist dabei gleichzeitig ein guter Hintergrund für a1, a2 und a3 anstelle des bunten Desktops.
Wenn ich jetzt am Fenster a noch was (Größe) korrigieren will, oder aus Versehen rein klicke, deckt es a1, a2 und a3 zu und ich muss die mühsam wieder nach vorne holen.

Meine Frage war, ob ich in solchen Situationen das Fenster a einfach wieder "nach hinten schicken kann".
So ähnlich wie beim Umsortieren der Layer in Grafikprogrammen...

SS.png

Nein, so tickt WIN einfach nicht.
Und wenn diese Subfenster nicht mal in der Taskleiste auftauchen musst du immer von vorn… von hinten anfangen.

War uns schon klar was du vorhattest.

CN8

PS… Was verböte dir, da du Grafikprogramm sagt, mit Alt-Druck die aktiven Fernster im Grafikprog zu sammeln und dann einzeln zu überkleben? Wohl umständlich, aber ggf. die stabilste Lösung.

Gute Idee, aber da klicke ich lieber noch ein paar mal im Taskmanager rum, bis alle Fenster wieder richtig übereinander liegen.

Zurück
Oben