Tasterschaltungen (Eltakos) durch Shelly Pro 4PM ersetzen

Danny787

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
180
Hallo zusammen,

ich habe im EG aktuell 4 Taster-Schaltungen (Wohnzimmer/Esszimmer/Küche/Flur) mit jeweils einem Hager EPN 510 Relais im Zählerkasten. Nun würde ich gerne die 4 Eltakos durch einen Shelly Pro 4PM ersetzen. um das Licht in den jeweiligen Räumen nicht nur über die bestehenden Taster, sondern auch per Home Assistant steuern zu können. Ist dies so wie gedacht problemlos möglich oder muss dabei noch zusätzlich etwas beachtet werden?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
Das sollte so gehen so lange die 4 Verbraucher alle an der gleichen Phase hängen. Der Shelly ist einphasig.
Mit den Hager Relais könnte es ja auch so verschaltet sein das 3 verschiedene Phasen genutzt werden (oder auch 2).
 
Vielen Dank für deine Antwort. Warum der einphasig ist erschließt sich mir nicht so wirklich. Auch dass der Pro 4PM laut Beschreibung nur für max. 10A pro Kanal ausgelegt ist. Heißt dass, wenn die Sicherungen aktuell an einem 16A Automaten hängen, dann muss ich zusätzlich auf einen 10A Automaten umrüsten?

Bin deshalb grad echt am überlegen ob ich nicht doch lieber 2 Shelly Pro 2PM verwenden soll...
 
Wenn die Beschreibung noch korrekt ist hat der 4PM einen (vier) Eingang für L (Phase) und diese kann auf 4 Ausgänge geschaltet werden. Somit ein einphasiges Gerät. Jeder Ausgang kann max 16A ohmsche Last, in Summe dürfen aber nur 40A über das Gerät fliessen. Das wird wohl eine Querschnittsfrage Zuleitung oder im Gerät sein.
Entweder sagt man das wohl nie mehr als 40A in Summe fliesen würden oder man setzt eine 40A Sicherung als Vorsicherung. Letzteres sieht Shelly so vor und wäre auch elektrisch richtiger. Ob man die extra Sicherung braucht hängt natürlich von der Vorsicherung im Schaltschrank ab.
Man muss auch 4 mal L auf den Shelly 4PM schalten, in die Anschlüsse passen wohl nur 2,5 mm². Darüber könnte man natürlich keine 40A fahren.
Gerade nachgemessen, alle 4 Eingänge für L sind intern verbunden, also eindeutig einphasig.

Es gibt auch einen Shelly Pro 3, der kann 3 phasig angeschlossen werden, hat aber nur 3 Schaltausgänge und kann keine Leistungsmessung.
Alternativ kann man natürlich Shelly Pro 1PM nehmen, damit könntest Du 1 zu 1 ersetzen, umverdratet muss das aber auch werden.
 
Danny787 schrieb:
Bin deshalb grad echt am überlegen ob ich nicht doch lieber 2 Shelly Pro 2PM verwenden soll...
Ganz ehrlich, bei den Preisen für die Hutschienen Geräte, würde ich von diesen eher Abstand nehmen.
Für die klassischen Shellys gibt es Halter für die Hutschiene (wobei ich jetzt nicht weiß, ob das zur Abdeckung im Zählerschrank passt) und davon 4 Stück und 4 normale 1er Shellys und darauf umverdrahten.
 
Zurück
Oben