Tatsächliche Leistungsaufnahme vom i9 9900k. Kaufempfehlung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mika1111

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
51
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen mir den i9 9900k zuzulegen, allerdings bin ich mir bei einer Sache noch unsicher, weshalb ich nun mal die Experten fragen wollte. Ich habe gelesen das der 9900k gut und gern mal im Extremfall 300W ziehen kann, kann mir vielleicht jemand sagen was dieser ungefähr in Verbindung mit einer Rtx 3060ti Maximal an Watt ziehen würde ? Mit meinem i5 8400 und meiner Rtx 3060ti kam ich bei Furmark und parallel Prime95 auf Max. 366,1W. Würde mein 500W Netzteil da noch ausreichen ?

Vielen dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen Mika
 
Warum sollte man sich heute einen uralten 9900K kaufen wollen?
Wenn dann macht zb ein Ryzen 5600X Sinn, der ist schneller, verbraucht weniger und kostet auch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika1111, ChrisM, Telefonmann_2 und eine weitere Person
Die 300W sind extremes Overclocking. Beim Gamen wird das niemals so hoch ausfallen. Desweiteren gibt es Undervolting und du musst die CPU nicht auf 5 oder 5.1GHz laufen lassen.

Würde vielleicht auf einen 8700k gehen in deinem Fall. Delidden, UV und du hast in Games fast keinen Unterschied zu einem 9900k. Schneller RAM bringt auch nochmal 20%, allerdings bezweifel ich, dass du ein Z-Mainboard besitzt, ohne welches der RAM auf 2400/2666MHz limitiert ist. Daher ist sowohl der 9900k als auch der 8700k irrelevant.

Verkauf CPU/Board/RAM als Bundle, nimm den Erlös zu deinem Budget mit dazu und hol dir B550 + 5600x + 3600MHz CL14 RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika1111
Ich betreibe einen 9900kf ohne power limits mit mce on (4,7ghz allcore dauerhaft) und der zieht nichtmal bei prime 95 300 watt. Im gaming liegt er in der Regel deutlich unter 100 Watt.

Ich habe an meinem wattmeter noch nie mehr als 350 Watt Verbrauch (mit 3060ti) für das Gesamtsystem während des spielens gesehen.

Bei pcgh gibts übrigens Benchmarks bezüglich der Spieleeffizienz und da kommt die cpu gut weg.

Allerdings ist ein 500 watt Netzteil alles andere als üppig dimensioniert. Vor allem die gpu kann ordentliche Lastspitzen verursachen, was unter Umständen zu Abstürzen führen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Mika1111
Du hast in deinem 4 Seiten langen Thread von einem Moderator (!) bestätigt bekommen, dass es laufen sollte.
Schade, dass wir uns da offenbar umsonst so viel Mühe gegeben haben.

Man spielt nicht FurMark und Prime. 500w sagen leider nichts aus, weil es um die Qualität des Netzteils geht.
(Reifen/Felgen in 20 Zoll verraten nichts über die mögliche maximale Geschwindigkeit)

TheTrapper schrieb:
Warum sollte man sich heute einen uralten 9900K kaufen wollen?
https://www.computerbase.de/forum/t...0-bei-einer-rtx-3060ti.2032617/#post-25839062
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, coasterblog und Mika1111
Zwirbelkatz schrieb:
Du hast in deinem 4 Seiten langen Thread von einem Moderator (!) bestätigt bekommen, dass es laufen sollte.

Schade, dass wir uns da offenbar umsonst so viel Mühe gegeben haben.
Die Mühe war nicht umsonst, keines falls, dankbar bin ich trotzdem, nur wenn man zu Ohren bekommt das der Prozessor im Extremfall ( nur bei starkem overclocking was ich bis vor kurzem noch nicht wusste ) bis zu 250-300Watt verbrauchen kann, wird man misstrauisch, ich möchte halt auf Nummer sicher gehen, und vermeiden dass am Ende beim Einbau etwas übersehen/vergessen wurde, und somit weitere aufkommende Probleme verhindert werden. Nicht umsonst Frage ich deshalb euch, weil ich weiß das ihr mir kompetente Antworten liefert.
 
Der i9900k ist halt wie alle anderen Intel HighEnd CPUs ein Energiefresser.
Dann können auch mal 300 Watt fliesen aber beim spielen passiert das eher selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika1111
Mika1111 schrieb:
bis zu 250-300Watt verbrauchen kann, wird man misstrauisch, ich möchte halt auf Nummer sicher gehen, und vermeiden dass am Ende beim Einbau etwas übersehen/vergessen wurde
https://www.computerbase.de/2021-07...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

Dort findest du realistische Werte. Im brandneuen Test. Solltest du dich für den 9900k entscheiden, würde ich empfehlen, keine Torture-Tools zu verwenden, sondern einfach damit zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika1111
TheTrapper schrieb:
Warum sollte man sich heute einen uralten 9900K kaufen wollen?

Weil ... Mainboard schon da ... RAM der passt schon da ... alles schon da ?

wer weis vielleicht bekommt er ihn ja gebraucht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Du hast in deinem 4 Seiten langen Thread von einem Moderator (!) bestätigt bekommen, dass es laufen sollte.
Schade, dass wir uns da offenbar umsonst so viel Mühe gegeben haben.
Und genau deshalb kann die Diskussion auch dort fortgesetzt werden.
Das hier ist eindeutig kein Fachgespräch über die CPU bzw. den reellen Verbrauch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben