Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ich muss auf Grund mangelnder SATA Anschlüsse eine Karte dafür einbauen. Bin dabei auf Amazon auf diese Karte gestoßen. An dieser Karte soll nur die HDD mit dem Betriebssystem angeschlossen werden und vielleicht auch eine Datenfestplatte. Inwieweit schafft diese genannte Karte die Übertragungsraten die angegeben sind? Wie sieht es da mit der Kompatibilität unter Linux/FreeBSD aus? Hat vielleicht schon einer Erfahrungen damit?
Naja es ist ein billiger Controller wo die Datenübertragungsrate vom Cpu abhängt ich hatte an denselben Controller eine alte SSD und eine Festplatte und keine Probleme. Für zwei normale Festplatten reicht der Controller aber bei neueren SSDs wird es kritisch da da der Pcie Bus begrenzt.
Ach ja Linux Kompatibilität ist gegeben der notwendige Treiber ist im Kernel integriert habs mit Openelec 6 getestet.
Die Karte muss ein BIOS haben, damit man von ihr auch booten kann. Und da es nicht in der Produktbeschreibung steht, würde ich erst einmal davon ausgehen, sie ist nicht bootfähig.
Also entweder nach fragen, oder eine Karte aussuchen, die als bootfähig ausgewiesen ist.
@Kopfball
und warum genau lag das an der Schnittstellenkarte? Sehr unwahrscheinlich. Wenn es wirklich geschrottet wurde, dann eher durch die Stromversorgung. Und die kommt nicht von der Schnittstellenkarte.
Und ist die Frage ernst gemeint, wieviel ein 14€ SATA Kontroller taugt?
Die taugen was. Solange man nur HDDs als Datengrab an ihnen betreibt. Was meinst Du, was ein Intel Chipsatz kostet? Der SATA III hat und noch tausend andere Dinge kann. Oder was meinst Du,kosten zusätzliche SATA III Ports auf einem Board, die SATA III in voller Geschwindigkeit schaffen? Das sind Eurocent Beträge.
Hab in meinem Fileserver auch so eine Karte. Funktioniert top! Geschwindigkeit unterscheidet sich auch nicht zu den Onboard Sata-Anschlüssen.
Wenn ich mich richtig entsinne, musste ich unter Win7 nichtmal Treiber installieren.
Aber die Boot-Platte würde ich direkt ans Board klemmen. Warum eine weitere Fehlerquelle riskieren, wenn es nicht sein muss?
Booten ist mit der Karte möglich es muss aber Legacy Unterstützung bei einem UEFI Rom aktiviert sein weil sonst das auf dem Controller vorhandene Bios nicht gestartet wird (selber getestet).
Bei deinem Amazon-Angebot steht nichtmal dabei, welcher Chip auf der Karte ist. Die könnten dir also morgen was anderes verkaufen als heute. Zugesichert wird dir gar nichts. Von Features wie einem Boot-Rom mal ganz abgesehen.
Laut Rezensionen ist ein JMB363 verbaut ... seit vielen Jahren verfügbarer Dinosaurier. Standardkost, aber eben auch auf dem technischen Stand von *ähm* ca. 2008 und heute ohne Support des Herstellers. Der Chip wurde "früher" häufig auf Mainboards verlötet, um zusätzliche SATA- und einen PATA-Port zu bieten. Oft liefen die SATA-Ports nicht oder nicht problemlos im AHCI-Modus, manch ein "BIOS" bot gar nicht die Option zum Umschalten an.
Mit diesem Chip findest du viele anderen Controller-Karten, wo dir der Hersteller sowas wie Bootbarkeit tatsächlich zusichert oder man zum konkreten Produkt Infos im Web findet. Linux tuts mit dem Chip jedenfalls. Hatte ich selbst mal - allerdings nicht als Bootplatte.
Ich würde mich lieber nach etwas modernerem umsehen.
Das hängt aber auch sehr von der Platte oder den Platten ab die da dran hängen. Wenn mensch183 recht hat und ein JMB363 verbaut ist, kommt der insgesamt nur auf einen Durchsatz von so 16ß bis 170MB/s, die schnellsten 3.5" HDDs schaffen über 200MB/s auf den äußeren Spuren. eine von denen wird schon in weiten Bereichen ausgebremst.
Dann wäre meine Frage, was soll ich nun tuen? Möchte mir ungern für 50€ eine entsprechende Karte einbauen, nicht das das Geld fehlt, sondern würde vielmehr die Karte den Wert des restlichen (ausgemusterten) PCs übersteigen.
Nur weil der PC in den die Karte kommen soll praktisch nichts mehr wert ist, soll auch eine anständige Controllerkarte fast für lau zu haben sein? Komische Logik, aber frag mal welcher Hersteller oder Händler darauf abspringt und Dir einen dicken Rabatt gibt
Es hätte ja sein können das jemand eine Empfehlung für beispielsweise gebrauchte Controller hätte (genau das ist per PN passiert). Kaufst du dir für ein 20 Jahre altes Auto die beste Reifen am Markt, obwohl das Fahrzeug kaum genutzt wird?
Eben, denn es geht da um die Sicherheit und deswegen wird an den Reifen nicht gespart, egal was der Wagen noch wert oder wie alt er ist. Das ist beim SATA Host Controller für die Sicherheit der Daten übrigens nicht anderes, wenn man da einen erwischt der z.B. nur maximal bis 2TiB adressieren kann und dann hängt man eine 3TB Platte dran, hat man irgendwann sicher Datenverlust und die HDD ist beim nächsten Booten RAW.