Taugt das ASRock J4205-ITX als 4k@60Hz HTPC?

Phio

Cadet 4th Year
Wie der Betreff schon sagt würde ich gerne die HTPC Tauglichkeit des ASRock J4205-ITX wissen.

Sprich die üblichen verdächtigen, Filme, Musik, Blueray, Surfen, Youtube etc.

Ich würde gerne die Innereien meines alten HTPC austauschen.

Die Alternativen mit HDMI 2.0 on Board oder als separate VGA sind deutlich teurer.

Von dem her würde mich diese Variante hier interessieren.

Danke für Feedback und Input!

Phio

Gibt einen Test zu dem Board.:
http://www.technikaffe.de/anleitung...test__apollo_lake_mit_hdmi_2.0_und_hevc_10bit

"....Das Abspielen von Videos auch mit modernen Codecs bereitet dem System keinerlei Probleme. 4k-Material mit h265 (HEVC) Codec spielt der Intel Pentium J4205 mit maximal 30% Auslastung ab. Alle abgespielten Videos liefen stets ruckel- und fehlerfrei.

Apollo Lake Prozessoren beherrschen neben h264, VC-1 und AVC auch die neuen Codecs h265 (HEVC) in 8 und 10bit sowie Googles freien VP9 Codec. Damit bietet die Plattform Unterstützung für alle modernen Codecs....."

Edit:
Auch zum kleinen Bruder gibt es einen Test, scheint auch ausreichend zu sein.
http://www.technikaffe.de/anleitung...leinem_apollo_lake_vierkern_prozessor_im_test

Zuletzt bearbeitet:
Den Test habe ich auch schon ausführlich gelesen und der macht mich ja auch so scharf auf das Ganze. Nur stört mich dieser eine Satz:
"eignet sich das ASRock J4205-ITX daher als Premium-Mediaplayer der nahezu alle Medien flüssig in 4K-Auflösung über HDMI ausgeben kann."

NAHEZU alle Medien. Was ist damit gemeint? Ich will das alles läuft und ohne Probleme oder Kompromisse. Wenn das nicht geht muss ich eben ein anderes System nehmen.

Es ist damit gemeint daß Videos nur dann abspielbar sind wenn der Hardwaredekoder das Format kennt und die Software diesen Dekoder auch nutzt.
Wenn du alles ohne wenn und aber abspielen können willst, komme was da wolle, in 4k, dann muss es derzeit wohl ein Desktop i5 mit einer GT 1030 sein.
Das wäre aber Quatsch imho.

Was geht denn mit einer Gt1030 aktuell mehr als mit Kabylake Gen. CPUs?

Und bei 120€ für das Board+CPU würde ich ja eher einen Pentium G4560 + Board nehmen, dürfte ca aufs gleiche vom Preis rauskommen aber wesentlich mehr Leistung.

eben, ich will es auch nicht zu hart übersizen! Und @Diedmatrix, die Boards mit HDMI 2.0 sind noch zumindest wie zuletzt geschaut viel zu teuer. Ansonsten wäre das nämlich auch meine Wunschkonfig. Board + CPU = Fertig.

Mit der GT1030 geht gar nix mehr als mit Kaby Lake beim dekodieren. Aber: die hat einen HDMI 2.0 Ausgang, Kaby Lake hat das nicht. Es bringt ja nix 4k in Hardware zu dekodieren um dann nix zu sehen...

PS: nein, mit dem ~200€ Asrock Board braucht man nicht anfangen.

Der Vorteil von Apollo Lake ist nicht die Leistung sondern der Verbrauch. Das kann sich ziemlich bald amortisieren falls der HTPC 24/7 läuft.

Ginge Alternativ nicht auch Displayport 1.2 via HDMI Adapter? Oder macht das Probleme beim HDCP und Ton?

Adapter möchte ich gerne soweit wie möglich vermeiden, zumal das dann richtig "Hardware" Adapter sind und nicht einfach nur ein kleines Steckcherli :-)

@HominiLupus: das hört sich aber von dir jetzt wieder so an als das du das ASrock nicht empfehlen würdest. Warum genau? Dein Punkt mit dem Kaby Lake kann ich voll unterschreiben, das wäre nämlich eigentlich die beste Lösung!
Ergänzung ()

Kleiner Zusatz noch, mein HTPC läuft definitiv nicht 24/7!
Ergänzung ()

Ich habe dieses Kommentar noch gefunden im besagten Test:
Im Test als HTPC mit 4k Wiedergabe blieb der LG 49UF8519 dunkel.
Auch der Austausch von hochwertigen HDMI UHD kabel brachte nichts.
Erst das Mainboard ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ mit Displayport und einen aktiven DP to HDMI 2.0 Adapter brachte der TV ein Bild und Ton und auch am HDMI 2.0.
Nach recharche verlangen UHD TV ein Pixelverhältnis bei 4K von 4:4:4 alles andere bleibt dunkel.
Über weitere Erfahrungen bin ich offen, da ich ein neuen sparsamen HTPC zusammen bauen möchte.
Das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX ist mir als HTPC einfach zu teuer

Was wäre denn nun eine gute Zusammenstellung? Habe mehr oder weniger die selben Anforderungen. Werde aus dem Thread hier aber nicht wirklich schlau.

Zurück
Oben