Taugt der Dell Inspiron 14 5418 mit Core i7 was?

bandchef

Lt. Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… 95% stationär, kein convertible oder sonst was

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Audacity und iTunes nutze ich manchmal. Die meiste Zeit Browser oder Word/Excel

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… mindestens 13"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… ~12h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Keine Lizenz vorhanden -> Windows 10 mit Upgradefunktion auf Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… am besten nirgendwo Plastik

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… RJ45 Schnittstelle, mind. 512GB HDD, SD-Kartenlesen wäre schön

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…maximal 600-800€

Was haltet ihr vom oben erwähnten Dell Inspiron 14 5418, mit Core i7, 512GB HDD und 16GB RAM aktuell für 899 zu haben.
Habe erst danach entdeckt, dass der keine RJ45 Schnittstelle mehr hat. Was soll das? Ist das outdatet? Wie bringt man dieses Laptop ohne Wifi dann ins Netz?

Sollte man eher
Core i5, 512HDD, 8GB RAM -> 685€
oder
Core i7, 512GB HDD, 8GB RAM -> 849€ nehmen?

Welcher ist der richtige in Anbetracht das Preisunterschieds?

Sind die nochmal 50€ Aufpreis für 16GB RAM gerechtfertigt? Ist das so ein enormer Unterschied?
Wie steht ihr zu den Ryzen CPUs? Mit der Konfig kostet das Laptop dann 599€

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ohne WiFi dann eben mit dem Adapter USB auf LAN! Und wie hoch ist den das Budget jetzt? 600 bis 800? Oder wie bei beim genannten Dell doch 900? Ansonsten ist das Dell schon ganz gut! LAN Anschluss haben kaum noch NB in dieser Dicke. Wozu auch? Und wenn eben mit Adapter.

Wann soll gekauft werden? Wenn nicht gleich einfach immer mal direkt bei Dell schauen. Da gibt es oft super Rabatte! Sehe gerade das es zur Zeit sogar welche gibt!

https://www.dell.com/de-de/shop/lap...ptops/14-zoll?page=2&appliedRefinements=15741

warum ein i7? Ich würde da eher ein AMD Ryzen™ 7 5700U kaufen wollen wegen der schnelleren Grafik.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
bandchef schrieb:
Das kannste bei dem Budget vergessen. Ich glaube mit 6-8 Stunden kannste schon glücklich sein.
Ergänzung ()

bandchef schrieb:
Habe erst danach entdeckt, dass der keine RJ45 Schnittstelle mehr hat. Was soll das? Ist das outdatet? Wie bringt man dieses Laptop ohne Wifi dann ins Netz?
Du haste dann meistens einen Adapter:
https://www.amazon.de/s?k=lenovo+rj45+adapter&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1H5IUYLQGVP1G&sprefix=lenovo+rj,aps,160&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_9

Wenn deine recht professionelle Hobbybildbearbeitung ein gutes Display vorraus setzt, was naheliegend wäre, wird das für das gewünschte Geld eher schwierig.
Die meisten Displays in dem Preisbereich haben ihre 60%sRGB Abdeckung und das wars dann.
Es gibt das Inspiron zwar auch mit einem 100% sRGB Display
https://www.dell.com/support/manual...e1ca36-2dcd-41d4-b0bd-abbae75a1deb&lang=de-de
Muss man aber beim Kauf genau drauf achten. Pauschal gesagt: wenn nicht explizit das bessere Display beworben wird, ist es eine Konfiguration mit dem miesen Display.

Und für den gewünschten Preisbereich gibts selbstverständlich nur Plastik.
Wenn du alles haben willst, wie du es von den Worten beschreibst, muss bei der Preisvorstellung eher noch eine 1 vor die 6.

Ja, je kleiner/flacher der gewünschte Laptop ist, desto wahrscheinlicher ist, dass es kein RJ45 mehr gibt.
Die Hersteller denken gerne in einer drahtlosen Welt. Kabelgebundenes LAN gibts dann mit USB-C Adaptern bzw. Dockingstations.

Und definiere bitte "ab 13" genauer von - bis?

Mal ein paar Bsp. ausm 14" Bereich.
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-14-g2-itl-mineral-grey-20vd00mhge-a2533239.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14acn6-storm-grey-82l7003age-a2558160.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14itl6-cloud-grey-82l3004rge-a2614193.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-zenbook-14-um425ua-ki188t-pine-grey-90nb0tj1-m03920-a2544370.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
bandchef schrieb:
Sind die nochmal 50€ Aufpreis für 16GB RAM gerechtfertigt? Ist das so ein enormer Unterschied?
Wie steht ihr zu den Ryzen CPUs? Mit der Konfig kostet das Laptop dann 599€
Wenn du Bildbearbeitung im "professionellen " Hobbybereich machen willst, würde ich ehrlich gesagt nichts unter 32GB nehmen. An deiner Stelle würde ich nochmal in mich gehen und Budget und Anforderungen überdenken, denn das passt aktuell nicht zusammen.

Mit deinem Anforderungen sehe ich dich eher bei den Dell XPS und da gehts ab ca 1500€ los.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, wrglsgrft und species_0001
Ok, also Bildbearbeitung im professionellen Hobbybereich ist raus.

Das mit dem Budget ist so: Prinzipiell hätte ich Geld für die absolute-hyper-mega-super-duper Maschine. Aber ich möchte nicht so viel Geld ausgeben. Ich will für mein Geld "das Beste" was ich aktuell im Markt bekomme und dabei ist es egal ob es nun 600, 850 oder 900 sind.

Ich mach oben das Bildbearbeitung raus.

Die Akkulaufzeit ist auch geschenkt weil ich mit dem Ding nicht rumrenne. Ein schönes Gehäuse mit zumindestens teilweise Alu/Metall Oberflächen wäre schon gut.

Kaufzeitpunkt wäre dann wohl die nächsten Wochen -> Weihnachten kommt.

Nochmal kurz zum angesprochen Dell Inspiron: Wie funktioniert das hinten mit dem Scharnier? Auf den Bilder sieht das so aus, als ob man sich die Kante des Scharniers und das eigentlich Gehäuse schiebt. Komisch.

aufgeklappt steht der auf der Kante des Display Deckels.

gibt aber eigentlich schon Bilder wo man das ganz gut sieht
https://www.dell.com/de-de/work/sho...on-14/spd/inspiron-14-5415-laptop/bn51107sb11
(das AMD Geschwisterchen, ist aber egal)

Ja, wenn du die Ansprüche so anpasst, kann man das Inspiron nehmen.

um die Frage nach den Adaptern zu konkretisieren, in der Dell Welt
https://geizhals.de/dell-da310-usb-c-mobile-adapter-470-aeup-a2505699.html

bzw. als Dock:
https://geizhals.de/dell-dock-wd19s-130w-8ypy4-210-azbx-a2527112.html

bzw. wenn man einen Intel Laptop mit Thunderbolt hat
https://geizhals.de/dell-thunderbolt-dock-wd19tbs-180w-14mwr-210-azbv-a2545765.html

Wenn man den Laptop bei Dell direkt bestellt, gibts die Adapter/Docks manchmal aber günstiger dazu als die alleinigen Straßenpreise.

Wenn man nur an nen USB-LAN Adapter denkt, ohne Dockfunktion usw. gehts aber günstiger und muss nicht Dell drauf stehen.

Zuletzt bearbeitet:
bandchef schrieb:

Wenn du zu 95% stationär arbeitest, kauf dir direkt eine Dockingstation.
Kann zB von Dell die WD19TBS empfehlen.

bandchef schrieb:
Das mit dem Budget ist so: Prinzipiell hätte ich Geld für die absolute-hyper-mega-super-duper Maschine
...die bekommt man nicht für 1.500€ und schon gar nicht unter 1.000€. Aber wenn man mit dem Gerät halbwegs professionell und zuverlässig arbeiten will, kann man halt kein Low-Budget Teil nehmen.

Und soviel sei gesagt: wir wollen ALLE das Beste für unser Geld. Ich denke das gilt für 99% der Weltbevölkerung. Die Schwierigkeit besteht in der Definition und dem Anspruch. Für "Taschengeld" gibt's kein "Arbeitstier".

species_0001 schrieb:
aufgeklappt steht der auf der Kante des Display Deckels.

gibt aber eigentlich schon Bilder wo man das ganz gut sieht
https://www.dell.com/de-de/work/sho...on-14/spd/inspiron-14-5415-laptop/bn51107sb11
Ja, richtig. Ich hab mir dann gestern auch noch die Amazon Produktbilder angeschaut und da sieht man es auch sehr deutlich. Sorry dafür...

ferris19 schrieb:
Das Teil wirkt auch sehr gut und spielt in der gleiche Liga wie das Inspiron, wobei ich sagen muss, dass ich das Inspiron irgendwie besser finde, zumal das Lenovo 14 G3 nur die AMD CPUs drin hat; es gibt dann wohl noch das G2, das hätte dann einen Intel aber "nur" Core i5.

Wenn ich Geld ausgebe, würde ich schon gerne einen Intel Core i7 drin haben. Und, ja ich sehe ein, dass 16GB wohl ratsam sind.

Ich hab mich fast über 10 Jahre nicht mehr mit Computer-Technik befasst. Damals war das noch so, dass die AMD CPUs "nix g'scheids" waren. Ist das heute auch noch so?

Was mir als dritter großer Hersteller noch einfällt: Wie sieht's bei Hewlett Packard aus?

Und: Früher war es auch so, dass auf diesen fertig konfigurierten Laptops eine Unmenge an Bloatware installiert war! Ist das heute auch noch so bzw. ereilt mich das, wenn ich bspw. das Dell Inspiron 14 mit Windows 10 kaufen würde?

Edit:
Beim Amazon kann man das Dell Inspiron 14 mit Intel i7 16GB RAM und einer nVidia GeForce MX450 konfigurieren. Bei Dell auf der Seite mit einer Iris XE.
1. Frage: Warum bietet Dell auf der eigenen Homepage die nVidia nicht an?
2. Frage: Was ist besser die nVidia oder die Intel Iris XE?

Edit 2:
Auf der Dell Homepage bieten sie das Inspiron 14 mit i7 11390H an, auf Amazon gibt's den "nur" mit dem 11370H. Wenn man die Preise bei Amazon mit dem vom Dell vergleicht ist geschickter direkt bei Dell zu kaufen, wenn man keinen Wert auf die nVidia Graka legt...; was meint ihr ist die nVidia wichtig oder lieber der etwas schnellere Prozessor?

Edit 3:
Dell meint aber, dass sie Windows 11 empfehlen: Für mich wird aber nicht klar, mit welchem Windows das Laptop nun ausgeliefert wird. Windows 10 oder 11?

Edit 4:
Wie ausschlaggebend ist der Takt des RAMs? Manche haben 3200MHz und 4267MHz... Ist da auch wieder schneller = besser auch wenn dann der CPU-Takt geringer wäre?

Zuletzt bearbeitet:
i5 oder i7 ist innerhalb der gleichen Generation und Leistungsklasse eh wurscht.

AMD ist heute im Prinzip besser und Intel ist gerade dabei mühsam wieder aufzuholen.
Für den genannten Anwendungsfall ist es aber wurscht ob da i5/i7 -11xxxx oder R5/R7 -5xxx drin steckt.

Ja, untenrum gibts genauso auch HP, da ist jetzt aber nichts was sich gegenüber so einen Inspiron irgendwie hervor tun würde.

Sicherlich wäre die MX450 schneller als eine iGPU. Du hast aber keinen Anwendungsfall benannt den eine iGPU nicht locker stemmen würde.

Ja, bei Consumer Geräten kommt gerne noch Software mit die man nicht braucht. Kann man runter schmeißen, man kann Windows nackig installieren. Wie du möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
AMD ist heute im Prinzip besser und Intel ist gerade dabei mühsam wieder aufzuholen.
Das ist interessant. Wieso sind dann die AMD CPUs in der Regel billiger als die Intel Dinger?

Welche Ryzen sind mit Intel iX vergleichbar?

Warum ist ein Golf in der Regel billiger als eine A Klasse oder 1er BMW? Weil letztere teurer sind. Weil Intel gerne mehr Geld hat.

Kann man nicht so beantworten, wenn du "so" fragst. Vergiss die Bezeichnung iX, die sagt NICHTS aus. Es kommt auf die genaue Modellnummer an. Es kann i5 und i7 geben, die sonst völlig identisch sind, außer dass der i7 200 MHz höher taktet.
Du vergleichst aber grundsätzlich immer CPUs mit der gleichen Anzahl an Kernen, das nähert sich in Sachen Multicore Leistung eher an.
Bei Single Core ist es egal, da sind die aktuellen ähnlich.

Grundsätzlich: AMD ist aktuell bei gleicher Leistung etwas stromsparender.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
die namensähnlichkeit spiegelt schon die Markposition wieder
i5-11xxxG7 ist gegen R5-5x00U positioniert
i7-11xxxG7 vs. R7-7x00U
i5-11xxxH vs R5-5xxxH
i7-11xxxH vs. R7-7xxxH

Das H am Ende sagt viel mehr über eine andere Liestungsklasse, da Watt/Verbrauchklasse aus, als 5 oder 7

https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

und jetzt kommts... die CPU in den Datenblättern ist das eine, was das Kühlsystem und Energiemanagement eines konkreten Laptop Modells draus macht ist wieder was anderes.
Selbst bei gleich verbauten CPUs kann Laptop A deutlicher langsamer oder schneller sein als Laptop B. Durchaus in Größenordnungen die größer sind als 5 oder 7.

Am Ende sind all die Überlegungen bei deinem Wunsch nach günstiger Laptop eh egal.
Ob du einen Intel oder AMD Inspiron kaufst... selbst wenn es messbare Unterschiede gibt, du würdest im Alltag kaum einen Unterschied merken.
Wie @Darkseth88 schon schrieb, bei gleicher Leistung (also Benchmark Zahl), ist durch das bessere CPU Design AMD sparsamer im Stromverbrauch.

Einen anderen erheblichen Unterschied macht z.B. das Feature Thunderbolt aus. Das gibts je nach Laptopmodell, aber grundsätzlich nur bei Intel und wird z.b. in Sachen Dockingstations relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Namensschema, bzw der "Marktpositionierung" zwar schon, aber rein technisch finde ich es schwierig, einen i7 Tiger Lake mit 4 Kernen gegen einen 5800u mit 8 Kernen gegenüber zu stellen.

Deswegen meinte ich ja, man sollte sich am Namensschema nicht so aufhalten, sondern lieber pauschal die anzahl der Kerne vergleichen.
Auch wenn da, wo ein Intel Tiger Lake mit 4 Kernen zu finden ist, dem häufig schon ein Ryzen 5 5500u mit 6 Kernen gegenübersteht, statt "nur" ein Ryzen 3 5400u mit 4 Kernen.

Dazu aber betont (wie oben schon erwähnt wurde), ein Notebook mit 8 Kernen wird hier nicht automatisch doppelt so schnell sein, wie einer mit 4. Für Alltagskram wird man da eher keinen Unterschied merken.

Daher lieber ein Notebook aussuchen, wo Verarbeitung, Display, Eingabegeräte, Anschlüsse etc passen, und den Prozessor zweitrangig betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Der Vostro 5415 mit AMD Ryzen 5500U hat einen Ethernet LAN Port (der 5515 auch), sieht dem Inspiron 14 5415 sehr ähnlich. Das einzig Blöde an den Dell Notebooks ist die völlig unnütze HDMI 1.4 Schnittstelle. Damit kann man zwar 4K UHD darstellen aber nur mit 30Hz und nix HDR. Und was auch nicht so cool ist, die USB Schnittstellen sind allesamit bloss USB 3.2 Gen1 (5Gbit).

Es steht da die Geräte seinen langlebig, da hätte eigentlich USB 3.2 Gen2 (10GBit) und HDMI 2.0 verbaut werden sollen.

Positiv an diesen Dell Geräten ist die Ausbaufähigkeit, zwei gesockelte RAM Slots, Einbauschacht für zusätzliche 2280 NVMe, tauschbares WLAN Modul. Das findet man bei vielen Top Geräten alles nicht mehr. Der tollste Lenovo Yoga Slim 7 Pro kommt mit allem was man sich wünschen könnte, aber mehr als 16GB RAM wirds nie sein, denn 16 GB sind auf dem Mainboard verlötet. Tja.

Den perfekten Notebook wirds wohl nie geben. Irgendwas ist immer.

Den Inspiron 14 mit i7 11th Gen. 1TB HDD, Intel Iris XE und 16GB Ram gibt's heute anscheinend für knapp 782€.

Das wäre schon ein recht gutes Angebot, oder? - Was meint ihr?

Einziger Minuspunkt wäre, dass er eben keine RJ45 Ethernet Schnittstelle hat...
Ergänzung ()

StardustOne schrieb:
Positiv an diesen Dell Geräten ist die Ausbaufähigkeit, zwei gesockelte RAM Slots, Einbauschacht für zusätzliche 2280 NVMe, tauschbares WLAN Modul. Das findet man bei vielen Top Geräten alles nicht mehr. Der tollste Lenovo Yoga Slim 7 Pro kommt mit allem was man sich wünschen könnte, aber mehr als 16GB RAM wirds nie sein, denn 16 GB sind auf dem Mainboard verlötet. Tja.
Gilt das gesockelte RAM auch für den Inspiron 14?

Und nochmal die Frage: Lieber den AMD Ryzen 7 5700 oder den Intel i7 11th Gen. 11390H?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben