Taugt der Dokumenten Scanner ?Canon

CharlieKC33

Cadet 1st Year
Ahoi ,

Würde gerne wissen, ob der Canon imageFORMULA 130 was taugt oder doch nicht so das ware ist zum scannen.

Könnte den von einem Bekannten erwerben doch ich Zweifel das der gut ist..

Warum extra einen Dokumenten Scanner?
Das schafft doch jeder Drucker mit Scanfunktion auch.

Handy plus Adobe Scan, 👍

Ich nutze die kostenlose Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
@Sinatra81 Kommt halt auf die Menge an. Für ein paar Rechnungen reicht das, aber wenn Massen an
Dokumenten gescannt werden sollen, ist das kein Vergleich. Der Canon zieht 30 Seiten pro Minuten durch,
sogar gleichzeitig beidseitig.

@CharlieKC33 Warum sollte der nicht gut sein ? Musst nur schauen, ob die mitgelieferte Software gut ist. Ich empfehle Readiris, die scannt sogar mit OCR und erstellt z.B. PDF mit Bild-Text. Für Fotos ist so ein Scanner nicht geeignet. Bei gebrauchten Geräten achte auf die Walzen, wenn der Scanner extrem im Einsatz war nutzen die sich mit der Zeit ab und müssen irgendwann getauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3 und Sinatra81
ich würde dir diesen empfehlen, Ricoh Scan Snap iX1600 mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Ich mag persönlich diese reinen Durchzugsscanner nicht (oder habe ich was übersehen?). Du hast immer mal wieder Dinge, die damit nicht wirklich gut zu scannen sind.

Ich selbst nutze einen HP Drucker mit Flachbett & Durchzugscanner und hinten dran dann Paperless NGX als post processing

Wir hatten mal einen dokumenten Scanner von Canon im Betrieb, ist aber auch schon ein paar Jahre her. Die Scansoftware war damals im Gerät integriert. Das Ergebnis war ok, aber nicht immer fehlerfrei.

Eine gute Übersicht über Dokumentenscanner findet sich auf druckerchannel.de.
Mir war damals wichtig, das die Nachbearbeitung über eine externe Software erfolgt (z.B. paperless-ngx) und die Ablage der Scans direkt in einem Netzwerkordner (z.B. NAS) erfolgt. DIN A4 doppelseitig reicht mir.
Größer Formate (z.B. techn. Zeichnungen) werden mit dem Smartphone fotografiert und am Bildschirm zusammengesetzt (z.B. mit Adobe Photoshop).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Ich habe zuhause einen Ricoh (ehem. ScanSnap) iX1600. Auf der Arbeit nutzen wir iX1400. Wenn du viel zum Digitalisieren hast, sind solche Dokumentenscanner absolut unverzichtbar. Die ScanSnaps genießen einen guten Ruf und auch ich habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Für gelegentlich mal zwei Seiten scannen sind sie allerdings Overkill.

Zurück
Oben