Taugt diese Konfiguration etwas?

CptIronballs

Newbie
Guten Tag liebe Leute. :schaf:

Ich bin auf der suche nach einem neuen PC (wer hätte es gedacht) und bräuchte eure Hilfe.
Ich habe mich hier im Forum schon umgeschaut und mir meines Wissens nach einen akzeptablen Rechner zusammengestellt.
Das Problem ist das ich sehr wenig Ahnung von Computern habe und nicht genau weiß ob die sachen gut zusammen passen oder nicht.
Hier die Liste

AMD FX-4300, Prozessor
ASRock 980DE3/U3S3 R2.0, Mainboard
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
GIGABYTE GV-R737WF2OC-2GD, Grafikkarte
Sharkoon VS4-S, Tower-Gehäuse
Thermaltake Hamburg 530W, PC-Netzteil

alles zusammen sind es etwa 400€

Als Festplatte nehme ich meine SSD Festplatte aus dem alten Rechner.
Das bringt mich zu meinem nächsten Punkt. Kann ich vielleicht meinen alten Rechner einfach Upgraden? Würde bestimmt einiges an Geld einsparen.

Mein alter Rechner:

Nvidia Geforce GTX 550 Ti, Grafikkarte
ASRock g31m-gs, Mainboard
LC7600 V2.3 X_Type - Pro-Line Serie, Netzteil
Intel Core 2 Duo E7400, Prozessor
coolmaster RC-335U, Gehäuse

Der Rechner soll am Ende fähig sein die meisten derzeitigen Spiele zum laufen zu bringen. Die Grafik dabei muss nicht auf dem höhsten Level sein, hauptsache es läuft. Am wichtigsten ist das Dark Souls 3 funktionieren muss :D

Ich hoffe mal ich habe die wichtigstens Informationen genannt und vielen dank schonmal für die Hilfe :)

Edit: Richtig, maximales Budget wären ~500€

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist ziemlich schlecht, MB ist mist, die plattform an sich stark veraltet. wie kommst du auf den kram? maximales budget?

Dark Souls 3 wird vermutlich schlecht darauf laufen.

Minimum:
Betriebssystem: Windows 7 SP1 64bit, Windows 8.1 64bit Windows 10 64bit
Prozessor: Intel Core i3-2100 / AMD® FX-6300
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafik: NVIDIA® GeForce GTX 750 Ti / ATI Radeon HD 7950
DirectX: Version 11
Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
Speicherplatz: 25 GB verfügbarer Speicherplatz
Soundkarte: DirectX 11 sound device

EMPFOHLEN:
Betriebssystem: Windows 7 SP1 64bit, Windows 8.1 64bit Windows 10 64bit
Prozessor: Intel Core i7-3770 / AMD® FX-8350
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: NVIDIA® GeForce GTX 970 / ATI Radeon R9 series
DirectX: Version 11
Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
Speicherplatz: 25 GB verfügbarer Speicherplatz
Soundkarte: DirectX 11 sound device

um die Ausgangsfrage kurz und knapp zu beantworten: NEIN !
Bei einem Budget von 500 Euro nimmt man ohnehin keinen AMD-basierten Rechner und noch weniger, wenn man vorher mit Intel unterwegs war. Man wechselt ja auch nicht wirklich gerne von einem Golf zum Trabbi.

Ok ich bin ja sehr dankbar für die schnellen antworten aber ein nein bringt mich nicht wirklich weiter.

Könntet ihr vielleicht bessere Teile empfehlen?

CptIronballs schrieb:
...ein nein bringt mich nicht wirklich weiter.

Könntet ihr vielleicht bessere Teile empfehlen?

Na ja, basierend auf der Ausgangsfrage mag Dir das so erscheinen. Taugt datt was? NEIN !
Wie geht's nun weiter? Du hast hier im Forum angeblich schon geschaut? Und nix gefunden bzw. das gefunden, was Du da erwägst? Bitte benutze die Suchfunktion (nochmals), es gibt bereits gerade in Deinem Preisrahmen viele Möglichkeiten und die wurden in Grundsatzthreads bereits umfangreich erläutert. In Einzelfällen könnte man hier und da Kleinigkeiten variieren, aber grundsätzlich hättest Du der Lösung schon sehr viel dichter sein können als jetzt. Sorry.

Danke dann werde ich mal weiter lesen.

Nur noch eine letzte frage.

Edit:
Intel Core i5 6400 4x 2.70GHz So.1151 BOX
2048MB Gigabyte GeForce GTX 950 Windforce
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
ASRock B150M-HDV Intel B150 So.1151 Dual
LC7600 V2.3 X_Type - Pro-Line Serie, Netzteil

Wie sieht es damit aus?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank Cyberkong!

Werde es so bestellen wie von dir Vorgeschlagen denke ich.
Aber ich verstehe nicht ganz wo der unterschied der beiden Netzteile ist.

LC-Power genießt einen eher zweifelhaften ruf. außerdem sind 550W auch zu viel des guten für das system.

ich werfe mal ein alternatives MB in den raum: das ASUS B150M-Pro Gaming, hat unter anderem nen besseren soundchip und da gibts zur zeit 20€ cashback drauf.

wenn du das case von deinem alten PC übernimmst bzw dir ein neues im ATX-format holst würde ich als MB das ASUS B150-Pro Gaming vorschlagen, hier gibts 30€ cashback drauf und es hat USB3.1.

Zuletzt bearbeitet:
Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch und kannst gut mit dem Rechner zocken. Netzteil sollte gewechselt werden, da die LC nicht viel taugen und du nicht willst, dass es deinen neuen Rechner irgendwann zerschießt. :)
Wenn du deinen alten Rechner verkaufst und dein Budget aufstockst damit, könntest du auch statt der r7 370 dir eine r9 380 4GB holen. :) z.b. Diese hier http://www.mindfactory.de/product_i...PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006136.html

Zurück
Oben