taugt diese zusammenstellung etwas oder ist sie müll?:D

S

stst

Gast
hey leutz
vorweg ich hab keine erfahrung wie man sich selbst einen pc zusammenbaut un war deswegen beim konfigurator von hardwareversand.de weil die für einen schlappen euro das zusammenbauen direkt machen :D

ich hab also jetzt ein bisschen rumprobiert und habe folgende zusammenstellung:

Prozessor- AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ (124€)
Mainboard- Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX (58€)
Arbeitsspeicher- 4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066, CL 4,DDR2 (85€)
Extras- Foxconn interner Card Reader 8,9 cm (3,5") USB 2.0 bulk schwarz (7€)
Gehäuse- Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz (30€)
Netzteil- BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 (41€)
Graka- Club3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770 (124€)
Laufwerk/Brenner- LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare (28€)
Festplatte- WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB (40€)
Betriebssystem- Windows 7 Home Premium 64bit (80€)
Gesamtpreis 618€

nun die frage ob die gesamten teile zusammenpassen oder ob ich etwas austauschen sollte
fragen die ich mir auch noch stelle: reicht das netzteil und ob ich ddr3-arbeitsspeicher holen sollte und ob ich sonst noch etwas brauche wie zb eine soundkarte und ob ich noch einen prozessorlüfter brauche aber hardwareversand hat mich keinen auswählen lassen, da der prozessor schon einen dabei hätte.
würde sich die zusammenstellung auch eignen wenn ich später etwas aufrüsten will und wenn ich mal etwas übertakten will??
zur nutzung kann ich noch sagen das der pc hauptsächlich dafür gebraucht wird um zwischendurch ein paar games zu spielen (zb MW2,Assassins Creed, Mirrors Edge) und diese dann auch flüssig laufen sollten
wenn ihr denkt das ich teile wechseln sollte dann bedenkt bitte das meine äußerste schmerzgrenze bei 650€ liegt und kann man bei hardwareversand.de ohne bedenken bestellen??(wichtig für mich!!!)

lg stst
 
Warum ein AM2+ System? Warum nicht gleich ein AM3 System? Teurer wird es nicht wirlich. Und warum ein X4 940 der NUR auf AM2+ läuft und kein X4 945 der auf AM2+ UND AM3 läuft?

Ansonsten hätte ich nichts zu meckern.
Eventuell würde ich noch einen extra CPU-Kühler nehmen. Leiser und besser in der Kühlung.
 
Ich würde die Festplatte noch in eine Samsung F3 500GB oder WD Blue 640Gb wechseln und wie gesagt wenn man keine DDR2 Speicher hat die man noch nutzen will kann man ruhig gleich auf eine AMD3 setzten da sich der Preis nur maximal 10 Euro noch nimmt.
 
@eon-deon

da wären auch noch
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3 (126€)
oder ein AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 (134€)

was ist eigentlich bei den amd prozessoren der unterschied zwischen der normalen und der black edition??
und würde es einen unterschied machen einen ddr3-arbeitspeicher einbauen zu lassen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Black CPUs von AMD haben einen offenen Multiplikator. Das heisst... wenn du übertakten willst, musst du dich nicht mit Chiptakt, HT Takt, NB Takt und Ram Teiler herumschlagen sondern stellst den Multi einfach hoch und hast so mehr Takt. Das ist natürlich kein super geniales OC aber macht es insgesamt einfacher. Lediglich mit der Spannung musst du vielleicht etwas herum spielen.

EDIT:
Im übrigen... bei diesem MArginalen Preisunterschied würde ich den X4 955 nehmen. Einmal etwas mehr Takt und der offene Multiplikator erhöhen aber den Wiederverkaufswert der CPU.
 
ok das werd ich auch wahrscheinlich und der rest wie netzteil un arbeitsspeicher würden so hinhauen und wenn der pc hier ankäme könnte ich damit direkt loslegen oder wäre sonst noch etwas worauf ich achten sollte??
 
Sofern du kein größeres Budget hast, kannst du es dann so lassen. Einzig die Festplatte... da würde ich derzeit auch eher die Samsung F3 nehmen. Aber die Unterschiede sind Minimal und ich würde fast sagen es ist eher Geschmackssache.
Beim Netzteil wäre die etwas bessere Alternative das Corsair CX400W sofern es im Laden deiner Wahl verfügbar ist. Es bietet etwasmehr Leistung auf der 12V Schiene. Eventuell wäre auch ein modulares NT für dich interessant, da würde sich das Sharkoon Rush Power anbieten mit 400W. Kostet aber 50€. Aber mit dem 430W BQ machst du auch nichts wirklich falsch. Eventuell das 530W Modell das kaum mehr kostet. Das bietet zumindes 2 PCIe Anschlüsse was später bei einem Grafikkarten Upgrade interessant sein könnte.
 
ja das 530w modell hol ich mir dann zur absicherung dazu dann bin ich mit versand bei einem preis von 645€ das passt perfekt

thx für die schnelle hilfe

noch ne dumme frage von mir brauch ich mit dem mainboard auch noch eine soundkarte im pc??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Jedes aktuelle Board hat eine Onboard Soundkarte. Sofern du nicht grade ein wirklich gutes Soundsystem hast oder sehr gute Kopfhörer sowie ein Sundfetishist bist, reicht dieser. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meinem Onboard Sound.
 
welches mainboard willst du dir denn jez holen oder bleibst du bei den oben genannten weil das ist nämlich am2* und unterstützt soit kein ddr3 falls du dir den kaufen willst
 
@jonas5 das ist mir jetz auch aufgefallen thx
würde es mir denn noch etwas bringen anstatt dem Gigabyte GA-MA770-UD3 und dem 4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066, CL 4,DDR2 das MSI 770-C45, AM3 mainboard mit 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9, DDR3 ram zu nehmen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du wirklich auf jeden euro schauen mußt, stellt sich mir mal wieder die standardfrage:
wie gehst du auf die seite von hardwareversand drauf?
wenn nicht bereits erfolgt, klicke dich über seiten wie geizhals.at oder hardwareschotte.de (schottenland.de) dorthin. suche dir einen artikel, der von hardwareversand angeboten wird. dann stell dir die ganze konfiguration nochmal zusammen und du sparst nochmal ein paar euronen (bzw. kannst die eine oder andere komponente noch etwas aufwerten).

den prozessorlüfter kannst du mit dazunehmen, indem du die teile nicht über den konfigurator zusammenstellst, sondern alles einzeln zusammensuchst.
zusammenbau etc. kannst du trotzdem extra als service mit anwählen.

ich habe bisher nur positive erfahrungen mit hardwareversand gemacht, aber wie das überall so ist wirds einige geben, bei denen es nicht so war. haste aber überall.

viel erfolg:)
 
würde es mir denn noch etwas bringen anstatt dem Gigabyte GA-MA770-UD3 und dem 4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066, CL 4,DDR2 das MSI 770-C45, AM3 mainboard mit 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9, DDR3 ram zu nehmen??

weiß noch jemand eine antwort auf diese frage??
thx
 
Zurück
Oben