Taugt mein Board nichts zum übertakten - Asus m5A78L-LE

rhyn

Banned
Hallo, ich möchte mein System übertakten und habe es auch bereits getan.. läuft seit mehreren tagen problemlos auf 4 ghz mit nur 1,246875 volt.

in einem anderen beitrag meinte man mein board sei nicht zum übertakten geeignet. nun mache ich mir gedanken, ob ich es wirklich sein lassen sollte, damit ich noch länger was vom System habe!!

Brett ist das: Asus M5A78L-LE

CPU: AMD FX 4100

Bitte um Tips. evtl hat selbst jemand ja z.B das selbe Board oder so... :-D

Wenns gut und stabil läuft ist doch alles gut.
Weshalb dann noch die Frage?
Manche sagen viel, wenn der Tag lang ist oder haben von "vernünftigem OC" eine andere Vorstellung, und 4GHz ist ein ordentlicher Wert.
Wenn die Kühlung ausreicht, und deine vCore nicht exorbitant hoch ist, dann ist doch alles bestens.

Hast du es mal mit Prime95 über mehrere Stunden ausgetestet, oder liefen eher unanspruchsvolle Dinge? Wenn nicht, dann solltest du das Wort stabil nochmal überdenken...

Ein paar stunden hab ich AMD Overdrive´s Stabilitätstest laufen lassen, ist ja das selbe wie Prime im Grunde.

Joa https://www.computerbase.de/forum/t...d-runter-trotz-vollast.1079348/#post-12280064 hier meint man das Board sei nicht wirklich tauglich und Spannungswandler etc...

Deswegen ja dieser Thread, weil ich kein Bock habe, das in einem Monat mein Board durchbrennt oder anderes...
Ergänzung ()

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
achso und die Vcore hab ich enorm runter gesetzt. Standart also auf AUTO hat er unter Last meist über 1,4 Volt gehabt..

Sollte also auch okay sein.

Beim Overclocking gehst du immer das Risiko eines vorzeitigen Ablebens deiner Hardware ein...
Mehr Belastung -> weniger Laufzeit
Sollte aber auch eigtl. klar sein...

joa schon, aba man sagte mir auch hier im forum, das es von den temps abhängig sei. solange die okay sind was sie sind, dann macht es wohl garnichts...

Stimmt auch
Nur wenn du jetzt zu hohes overclocking
betreibst(c.b deiner bei 5ghz ;D) kann es
durchaus die lebenszeit deiner hardware
verkürzen.-muss aber nicht umbedingt
sein bei guten overclocking !

jau okay und 4 ghz mit dem freezer iss ja auch nit wild für die Spa-wandler etc denk ich mal.

also brauch ich mir auf 4 ghz mit undervolting keine kopf machen gell??
Temps sind okay, hatte des im anderen beitrag schon geklärt

Zurück
Oben