Tausch Core2Duo e6400 gegen AMD 5050e

zuperman

Lieutenant
Hello,

meine derzeitige Zustammenstellung sieht im groben so aus: Asrock 775Dual-VSTA mit Core2Duo e6400 und 2 GB RAM (DDR2/667).

Da mein Board nur zwei SATA-Anschlüsse hat, muss ich umrüsten. Die Frage ist jetzt... neues Board oder kompletter Umstieg auf AMD?

Für 133€ bekomme ich ein recht gutes Board (Asus M3N78-EM)+Prozessor (AMD 5050e) +2GB RAM (Samsung DDR2/800).

Ein gutes, mit AMD vergleichbares Board kostet auch um die 90 €.

Mir geht es primär darum, die momentane Leistung zu erhalten, aber auch durch die AM2+ Boards etwas zukunftssicherer zu sein.

Leider habe ich keine Vergleichstests zwischen Intel e6400 und AMD 5050e gefunden... aber ich bin mir sicher dass mir hier geholfen wird :p

Wofür nutzt du denn deinen PC übwerwiegend? Mit dem E6400 hast du eigtl. einen guten Prozessor. Und mit deinem DDR-2 667'er RAM ist auf einem anderen Board sogar noch OC-Potential vorhanden. Mit deinem RAM kannst du den E6400 auf mindestens 2.660 MHz takten und wäre damit deutlich schneller als der 5050e.

Zuletzt bearbeitet:
würde dir eher ne neue CPU und bischen schnellers Ram empfellen also so E7400 und 800RAM und dann biste besser dran als mit dem AMD
Mainboard denke ich an ein P5QL-E 6 Sata!

Zuletzt bearbeitet:
Wozu einen E8400, wenn er mit dem E6400 bereits einen guten C2D hat? Boardwechsel und evtl. anderen RAM, mehr tut hier in meinen Augen nicht not.

Da es dir ja scheinbar nur um die zusätzlichen SATA-Schnittstellen geht, würde ich es vielleicht eher mit nem PCI-SATA-Controller versuchen, sollte um einiges günstiger sein als der Umstieg.

Nebenbei dürfte der Verkauf von Mainboard nebst CPU auch noch Geld reinspülen, so dass der Komplettumstieg auf AMD in diesem Falle sicherlich günstiger wäre. Der Umstieg mit E8400 bringt natürlich nen guten Leistungszuwachs, kostet dann allerdings.

Gab mal nen französischen Test in dem 100 Prozessoren verglichen wurden, noch gar nicht lange her. Die Übersichtsseiten sind ja selbsterklärend. Hierüber zu finden: https://www.computerbase.de/2008-10/franzoesische-seite-testet-100-prozessoren/ (Seite 30, demnach dürfte dein jetztiger Prozessor etwas fixer sein)

Zuletzt bearbeitet:
HAbs geändert eher eine E7400 wenn eine dan diese ^^ P/L ist standart takt schon sehr gut

danke für die vielen antworten!
primärer einsatzzweck ist "office". internet, etwas schreiben etc. also nichts aufregendes. deswegen auch der ansatz die cpu-leistung nicht erhöhen zu müssen aber sich auch nicht zu verschlechtern.

sata ist wirklich das einzige was mich "stört". das 775dual hat zwei sata1-ports, und die sind beide voll (festplatte + dvd brenner).

ich möchte jetzt eine esata-platte anschließen (derzeit nur über usb), und auch mal das potential der festplatte (western digital 640gb) voll ausnützen... spürt man da was vom unterschied zwischen sata1 und sata2?

und über PCI lässt sich "nur" eine sata1-controllerkarte einsetzen (wenn man nicht gleich viel wie für das neue board ausgeben will), die auch wieder 22 € kostet... der einzige pci-e steckplatz ist schon für die grafikkarte (radeon 3450) verwendet.

und irgendwann bin ich sowieso an dem punkt, wo das komponentenaufrüsten nicht mehr funktioniert, und dann hat man zu viele einzelteile die nicht ganz billig waren, aber nicht mehr zusammenpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist dein E6400 mehr als ausreichend, brauchst auch nicht mal übertakten.;) Kauf dir ein günstiges, gut ausgestattes Mainboard, wie z. B. das Asrock P45XE-R. Das Board hat so ziemlich alles, was man braucht.

Ja genau, kauf dir ne neue CPU und du hast immernoch genauso viele SATA-Ports wie vorher :freak: :rolleyes: :freaky:

Zu empfehlen eine geringfügig schnellere Intel-CPU zu kaufen ist ungefähr so, als ihm zu sagen er solle sich dicke Wollsocken kaufen: Komplett schwachsinnig. Da fragt man sich schon ob einige CSSler lesen/denken können... es geht um ein neues Board mit mehr SATA-Anschlüssen! Und die Frage ob man dann nicht gleich auf AMD umsteigt, weil CPU, MoBo und RAM für ein AMD-System nur etwas mehr kosten als ein neues Intel-Board mit ähnlichen Eigneschaften. Sorry, aber posten nur um irgendwas gesagt zu haben hasse ich. Wenn sollte das auch irgendeinen Bezug zur Problemstellung haben...

EDIT: Den Unterschied zwischen SATA1 und SATA2 merkt man bei einer normalen Platte nicht, weil die ja nicht mal die 150 MB/s von SATA1 ausnutzt. Höchstens das NCQ bringt einem was, aber nicht spürbar. Bei SSDs sieht das anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Evt. würde ich mal schauen, ob ich ein brauchbares gebrauchtes Board irgendwo bekomme, zur Not reicht ja auch ein Board mit P965.

habe mir vor ein paar Tagen ein Asus P5B bei Imperial bestellt... aber siehe anderer Thread und glaube dass es nicht mehr kommt :(

@192.168.1.1 du bist ja auch ein toller weiss ich das er nur Office macht -.- nein hätte genau so gut anderst sein können. also stfu! wnn du vlt schauen würdest habe ich vor ihm meine meinung gesagt bevor er sagt für was er den PC braucht.

würde ein P5QL-E (P43) empfellen hat 6 Sata Ports das solte eigentlich genügen
kostet bei mir in der schweiz 120FR = ca 70Euro

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, nachdem wir geklärt haben, dass die CPU fürs Surfen und für Office mehr als ausreichend ist und daher nicht gewechselt werden muss, kommt man zur Frage, welches Mainboard.

Wie mein Vorgänger schrieb, reicht eigentlich jedes Board mit einem p35 oder P965 Chipsatz vollkommen aus. Ich würde zu einem günstigen und bewährten P35 Board wie dem MSI P35 Neo-F greifen. Kostet keine 60 € und hat 5 SATAII Anschlüsse. Das sollte doch wohl reichen.
P45er und Übertakterboards brauchst du bei deinem Anwendungsbereich definitiv nicht. Alles rausgeschmissenes Geld.

Edit: Oder das oben genannte P5Ql-E, kostet aber 20 € mehr und bietet dir eigentlich keine Vorteile.
P.S. Ah ok, in D kostet es mindestens 82 €....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten, einen SATA-Controller für PCI reinzustecken. Von SATA2 merkt man wirklich nicht übermäßig viel Leistungsunterschied, und du mußt vor allem an den Aufwand denken, den du da hast!

Gehäuse auf, Controller rein, Gehäuse zu.

ODER

Gehäuse auf, alle Karten raus, Netzteil, Gehäuse und Laufwerke abstöpseln, RAM runter, CPU und Kühler runter, Mobo rausschrauben, neues Mobo rein, CPU wieder drauf, frische Wärmeleitpast, Kühler wieder drauf, RAM wieder rein, Karten wieder einbauen, Laufwerke und NT wieder anstecken, Gehäuseanschlüsse peinlich genau nach Mobo-Anleitung wieder drauf...

Verstehst du was ich meine? ^^

versteh ich, macht mir aber wenig angst ;)
was eher passieren kann: ich muss windows etc. neu installieren da neues mainboard. und das nervt mehr.

ich schau mich mal auf dem pci kartensektor um... mein system ist ja soweit stabil, und eine rakete brauch ich ja nicht....

danke auf alle fälle für die hinweise und diskussion!

würde den obigen geplanten Tausch auf AMD machen. Ansonsten einfach ein P35-Board gebraucht kaufen...da kannst du auch RAM und die CPU behalten...gibt bei ebay schon welchen ab 35€ + Versand.

Willst du unbedingt ein microATX?

EDIT: ein guter SATA-Controller inkl. eSata kostet so viel wie ein neues gebrauchtes MB!

Zuletzt bearbeitet:
zuperman schrieb:
versteh ich, macht mir aber wenig angst ;)
was eher passieren kann: ich muss windows etc. neu installieren da neues mainboard. und das nervt mehr.

ich schau mich mal auf dem pci kartensektor um... mein system ist ja soweit stabil, und eine rakete brauch ich ja nicht....

danke auf alle fälle für die hinweise und diskussion!

Na du bist ja eine Marke:
Willst Leistung, bist aber nicht bereit neu zu installieren.
Hättest zu AMD umgeschwenkt, müßtest du das sowieso!

SATA-2 Controller für PCI kosten so einiges, dafür bekommst du locker schon ein neues Mainboard mit eSATA (siehe mit Vorposter).
Aber letzendlich entscheide selbst (ich glaub ja du hast es schon).

_Ich_ hätte definitiv von so einem PCI-SATA Controller abgeraten, und ein günstiges Sockel 775 Board geholt (gibts genug zur Auswahl bei geizhals).

Nur noch meine 2 cents in der Sache...

@FX-Star: irgendwie hab ich das gefühl dass ich mich da jetzt verteidigen muss... wo habe ICH geschrieben dass ich leistung will? mir ging es nur um die SATA ports und darum keine leistung zu verlieren.

das mit windows installieren war mir von vornherein klar nur muss sich der aufwand rentieren. und nach der ganzen diskussion ist für mich eher klar dass sich ein umschwenken nicht wirklich rentiert.

für alle die es interessiert: habe mir um 11,75€ eine PCI karte mit SATA+eSATA gekauft.

Zurück
Oben